Wiesn 2024
Bei diesen Hits musst du mitsingen – Die beliebtesten Wiesn-Songs
Stand 26.09.24 - 14:47 Uhr
Sie animieren zum Schunkeln, Mitsingen oder sogar zum Rumknutschen: Die Wiesnhits. Man kann sie sich nicht aus dem Bierzelt wegdenken. Aber welche Dauerhits kommen immer wieder und welche Überraschungshits hast du vielleicht schon wieder vergessen.
©ETIENjones / Shutterstock.com
Schunkeln, Singen, Knutschen – Diese Wiesnhits musst du kennen
Der offizielle Wiesnhit 2024 ist „Bella Napoli“ von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys. Fehlen dürfen aber nicht die traditionellen Wiesnhits der letzten Jahre. Deswegen hier die wichtigsten Wiesnhits die du kennen musst, um im Bierzelt mitgrölen zu können.
- Anzeige -Nummer eins der meistgespielten Wiesnhits überhaupt ist „Hulapalu“ von Andreas Gabalier. In den Jahren 2022 und 2019 war es der meistgespielteste Song, in 2023, 2018 und 2017 schaffte er es nur auf Platz zwei. Letztes Jahr wurde der Songs sogar von dem gebürtigem Grazer selbst gesungen. Bei einem Auftritt im Schottenhammel wurde er von begeisterten Wiesn-Besuchern gefeiert, die sein Lied mitgesungen haben.
Ein weiterer Klassiker, der aus den Bierzelten nicht mehr wegzudenken ist, kommt ebenfalls aus Österreich. „Dem Land Tirol die Treue“ wird seit den achtziger Jahren von Blasmusikkapellen gespielt und somit auch in allen möglichen Bierzelten. Der Text ist zwar etwas umstritten, da er von der Trennung von Nord- und Südtirol handelt, aber textsicher sind die meisten Oktoberfest-Besucher sowieso nicht.
Ein Klassiker aus dem Jahr 1997 – Angels von Robbie Williams
Vor allem seit 2022 ein unglaublicher Wiesnhit und auch 2023 die Nummer eins ist „Angels“ von Robbie Williams. Wenn man dieses Lied hört, möchte man sich nur noch in den Armen liegen und alle Krisen der Welt für vier Minuten hinter sich lassen. Vor allem können bei dem englischen Songtext auch alle Touristen mitsingen und die Stimmung genießen.
Der erste offizielle Wiesnhit aus dem Jahre 1984 ist auch heute noch ein absoluter Klassiker und darf in keinem Bierzelt fehlen. „Fürstenfeld“ von der Band S.T.S. aus der Steiermark. Mit diesem Lied schwelgt das ganze Zelt in Heimweh und singt umso lauter mit, wenn es heißt: „I will wieder ham …“
Diesem Hit musste erst etwas unter die Arme gegriffen werden, um in den Bierzelten des Münchner Oktoberfests anzukommen. „Sweet Caroline“ wurde ursprünglich in den Sechziger Jahren geschaffen. Aber erst, nachdem DJ Ötzi 2009 eine Cover-Version veröffentlicht hatte, wurden die Wiesnbands auf den Song aufmerksam. Seitdem geht der Hit in den Bierzelten durch die Decke und lässt keinen Besucher kalt.
Kennst du auch diese beliebten Klassiker?
Die Textunsicherheit lässt sich in keinem Lied so gut verstecken wie in „Brenna tuats guad“ von Hubert von Goisern. Wenn überhaupt irgendjemand im Zelt, den Text sicher kann, außer die Band natürlich. Das Lied wird mit starkem Dialekt gesungen, deswegen fällt es vielleicht auch nicht so auf, dass die Zunge nach der dritten Mass so langsam etwas schwer wird.
Eher ein Newcomer unter den Wiesnhit ist „Cordula Grün“ von den Draufgängern. Das Lied wurde erst 2018 veröffentlicht und startete dann nach der Corona-Pause als Wiesnhit durch. Der leichte Songtext lässt sich gut merken und lädt ein zum Mitsingen. Deswegen kann man sich auch dieses Lied nicht mehr von der Wiesn wegdenken.
Eher vor der Corona-Pause geglänzt hat der Hit „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer. Regelmäßige Wiesngänger erinnern sich sicher daran, den Songs mehrmals täglich im Zelt gehört zu haben. Seit 2022 hört man den Hit der Schlagersängerin jedoch nur noch selten. Trotzdem ist und bleibt das Lied ein absoluter Wiesn-Klassiker.
Nicht zu vergessen sind auch unsere Dauerrenner von der Spider Murphy Gang, „Schickeria“ und „Skandal im Sperrbezirk“. Sie lassen jedes Jahr aufs Neue die Stimmung im Zelt hochleben. Als Münchner Rock’n’Roll Band aus den Achtziger Jahren war es den fünf Jungs aber auch schon wie in die Wiege gelegt, nicht nur einen Wiesnhit zu kreieren.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat einen weiterentwickelten Reformkatalog vorgestellt, der den Erwerb der Fahrerlaubnis vor allem günstiger machen soll.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
DESK
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?