Wiesn 2024
Bei diesen Hits musst du mitsingen – Die beliebtesten Wiesn-Songs
Stand 26.09.24 - 14:47 Uhr
Sie animieren zum Schunkeln, Mitsingen oder sogar zum Rumknutschen: Die Wiesnhits. Man kann sie sich nicht aus dem Bierzelt wegdenken. Aber welche Dauerhits kommen immer wieder und welche Überraschungshits hast du vielleicht schon wieder vergessen.

©ETIENjones / Shutterstock.com
Schunkeln, Singen, Knutschen – Diese Wiesnhits musst du kennen
Der offizielle Wiesnhit 2024 ist „Bella Napoli“ von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys. Fehlen dürfen aber nicht die traditionellen Wiesnhits der letzten Jahre. Deswegen hier die wichtigsten Wiesnhits die du kennen musst, um im Bierzelt mitgrölen zu können.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Nummer eins der meistgespielten Wiesnhits überhaupt ist „Hulapalu“ von Andreas Gabalier. In den Jahren 2022 und 2019 war es der meistgespielteste Song, in 2023, 2018 und 2017 schaffte er es nur auf Platz zwei. Letztes Jahr wurde der Songs sogar von dem gebürtigem Grazer selbst gesungen. Bei einem Auftritt im Schottenhammel wurde er von begeisterten Wiesn-Besuchern gefeiert, die sein Lied mitgesungen haben.
Ein weiterer Klassiker, der aus den Bierzelten nicht mehr wegzudenken ist, kommt ebenfalls aus Österreich. „Dem Land Tirol die Treue“ wird seit den achtziger Jahren von Blasmusikkapellen gespielt und somit auch in allen möglichen Bierzelten. Der Text ist zwar etwas umstritten, da er von der Trennung von Nord- und Südtirol handelt, aber textsicher sind die meisten Oktoberfest-Besucher sowieso nicht.
Ein Klassiker aus dem Jahr 1997 – Angels von Robbie Williams
Vor allem seit 2022 ein unglaublicher Wiesnhit und auch 2023 die Nummer eins ist „Angels“ von Robbie Williams. Wenn man dieses Lied hört, möchte man sich nur noch in den Armen liegen und alle Krisen der Welt für vier Minuten hinter sich lassen. Vor allem können bei dem englischen Songtext auch alle Touristen mitsingen und die Stimmung genießen.
Der erste offizielle Wiesnhit aus dem Jahre 1984 ist auch heute noch ein absoluter Klassiker und darf in keinem Bierzelt fehlen. „Fürstenfeld“ von der Band S.T.S. aus der Steiermark. Mit diesem Lied schwelgt das ganze Zelt in Heimweh und singt umso lauter mit, wenn es heißt: „I will wieder ham …“
Diesem Hit musste erst etwas unter die Arme gegriffen werden, um in den Bierzelten des Münchner Oktoberfests anzukommen. „Sweet Caroline“ wurde ursprünglich in den Sechziger Jahren geschaffen. Aber erst, nachdem DJ Ötzi 2009 eine Cover-Version veröffentlicht hatte, wurden die Wiesnbands auf den Song aufmerksam. Seitdem geht der Hit in den Bierzelten durch die Decke und lässt keinen Besucher kalt.
Kennst du auch diese beliebten Klassiker?
Die Textunsicherheit lässt sich in keinem Lied so gut verstecken wie in „Brenna tuats guad“ von Hubert von Goisern. Wenn überhaupt irgendjemand im Zelt, den Text sicher kann, außer die Band natürlich. Das Lied wird mit starkem Dialekt gesungen, deswegen fällt es vielleicht auch nicht so auf, dass die Zunge nach der dritten Mass so langsam etwas schwer wird.
Eher ein Newcomer unter den Wiesnhit ist „Cordula Grün“ von den Draufgängern. Das Lied wurde erst 2018 veröffentlicht und startete dann nach der Corona-Pause als Wiesnhit durch. Der leichte Songtext lässt sich gut merken und lädt ein zum Mitsingen. Deswegen kann man sich auch dieses Lied nicht mehr von der Wiesn wegdenken.
Eher vor der Corona-Pause geglänzt hat der Hit „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer. Regelmäßige Wiesngänger erinnern sich sicher daran, den Songs mehrmals täglich im Zelt gehört zu haben. Seit 2022 hört man den Hit der Schlagersängerin jedoch nur noch selten. Trotzdem ist und bleibt das Lied ein absoluter Wiesn-Klassiker.
Nicht zu vergessen sind auch unsere Dauerrenner von der Spider Murphy Gang, „Schickeria“ und „Skandal im Sperrbezirk“. Sie lassen jedes Jahr aufs Neue die Stimmung im Zelt hochleben. Als Münchner Rock’n’Roll Band aus den Achtziger Jahren war es den fünf Jungs aber auch schon wie in die Wiege gelegt, nicht nur einen Wiesnhit zu kreieren.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Am Sonntag zeigt sich der Mond in Bayern als rötlich-brauner «Blutmond». Wo und wann das Himmelsspektakel am besten zu sehen ist – und was das Wetter dazu sagt.
Die Steuererklärung kostet viele Bürger Zeit und Nerven. Was, wenn dies quasi automatisch und per App ginge, mit nur einem Klick? Bayerns Finanzminister will, dass das bald Realität wird - bundesweit.
Wo ihr in den letzten Ferientagen noch Zeit mit euren Kindern verbringen könnt und dabei auch noch Spaß habt, erfahrt ihr hier.
Am Samstag lässt der Glasfaseranbieter „M-net“ 150 Drohnen in den Münchner Nachthimmel aufsteigen - über der Isar für alle zu sehen.
Der berühmte Modedesigner Giorgio Armani ist im Alter von 91 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.
Am 3. Dezember 2025 kommt Ed Sheeran für eine exklusive Arena-Show in die Olympiahalle. Wie du an Presale- und VVK-Tickets kommst, liest du hier.
Der perfekte Tag im sonnigen München? Hier erfahrt ihr, an welchen Orten ihr die letzten Sommertage genießen könnt.
DESK
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.