Wiesn 2024
Bei diesen Hits musst du mitsingen – Die beliebtesten Wiesn-Songs
Stand 26.09.24 - 14:47 Uhr
Sie animieren zum Schunkeln, Mitsingen oder sogar zum Rumknutschen: Die Wiesnhits. Man kann sie sich nicht aus dem Bierzelt wegdenken. Aber welche Dauerhits kommen immer wieder und welche Überraschungshits hast du vielleicht schon wieder vergessen.

©ETIENjones / Shutterstock.com
Schunkeln, Singen, Knutschen – Diese Wiesnhits musst du kennen
Der offizielle Wiesnhit 2024 ist „Bella Napoli“ von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys. Fehlen dürfen aber nicht die traditionellen Wiesnhits der letzten Jahre. Deswegen hier die wichtigsten Wiesnhits die du kennen musst, um im Bierzelt mitgrölen zu können.
- Anzeige -Nummer eins der meistgespielten Wiesnhits überhaupt ist „Hulapalu“ von Andreas Gabalier. In den Jahren 2022 und 2019 war es der meistgespielteste Song, in 2023, 2018 und 2017 schaffte er es nur auf Platz zwei. Letztes Jahr wurde der Songs sogar von dem gebürtigem Grazer selbst gesungen. Bei einem Auftritt im Schottenhammel wurde er von begeisterten Wiesn-Besuchern gefeiert, die sein Lied mitgesungen haben.
Ein weiterer Klassiker, der aus den Bierzelten nicht mehr wegzudenken ist, kommt ebenfalls aus Österreich. „Dem Land Tirol die Treue“ wird seit den achtziger Jahren von Blasmusikkapellen gespielt und somit auch in allen möglichen Bierzelten. Der Text ist zwar etwas umstritten, da er von der Trennung von Nord- und Südtirol handelt, aber textsicher sind die meisten Oktoberfest-Besucher sowieso nicht.
Ein Klassiker aus dem Jahr 1997 – Angels von Robbie Williams
Vor allem seit 2022 ein unglaublicher Wiesnhit und auch 2023 die Nummer eins ist „Angels“ von Robbie Williams. Wenn man dieses Lied hört, möchte man sich nur noch in den Armen liegen und alle Krisen der Welt für vier Minuten hinter sich lassen. Vor allem können bei dem englischen Songtext auch alle Touristen mitsingen und die Stimmung genießen.
Der erste offizielle Wiesnhit aus dem Jahre 1984 ist auch heute noch ein absoluter Klassiker und darf in keinem Bierzelt fehlen. „Fürstenfeld“ von der Band S.T.S. aus der Steiermark. Mit diesem Lied schwelgt das ganze Zelt in Heimweh und singt umso lauter mit, wenn es heißt: „I will wieder ham …“
Diesem Hit musste erst etwas unter die Arme gegriffen werden, um in den Bierzelten des Münchner Oktoberfests anzukommen. „Sweet Caroline“ wurde ursprünglich in den Sechziger Jahren geschaffen. Aber erst, nachdem DJ Ötzi 2009 eine Cover-Version veröffentlicht hatte, wurden die Wiesnbands auf den Song aufmerksam. Seitdem geht der Hit in den Bierzelten durch die Decke und lässt keinen Besucher kalt.
Kennst du auch diese beliebten Klassiker?
Die Textunsicherheit lässt sich in keinem Lied so gut verstecken wie in „Brenna tuats guad“ von Hubert von Goisern. Wenn überhaupt irgendjemand im Zelt, den Text sicher kann, außer die Band natürlich. Das Lied wird mit starkem Dialekt gesungen, deswegen fällt es vielleicht auch nicht so auf, dass die Zunge nach der dritten Mass so langsam etwas schwer wird.
Eher ein Newcomer unter den Wiesnhit ist „Cordula Grün“ von den Draufgängern. Das Lied wurde erst 2018 veröffentlicht und startete dann nach der Corona-Pause als Wiesnhit durch. Der leichte Songtext lässt sich gut merken und lädt ein zum Mitsingen. Deswegen kann man sich auch dieses Lied nicht mehr von der Wiesn wegdenken.
Eher vor der Corona-Pause geglänzt hat der Hit „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer. Regelmäßige Wiesngänger erinnern sich sicher daran, den Songs mehrmals täglich im Zelt gehört zu haben. Seit 2022 hört man den Hit der Schlagersängerin jedoch nur noch selten. Trotzdem ist und bleibt das Lied ein absoluter Wiesn-Klassiker.
Nicht zu vergessen sind auch unsere Dauerrenner von der Spider Murphy Gang, „Schickeria“ und „Skandal im Sperrbezirk“. Sie lassen jedes Jahr aufs Neue die Stimmung im Zelt hochleben. Als Münchner Rock’n’Roll Band aus den Achtziger Jahren war es den fünf Jungs aber auch schon wie in die Wiege gelegt, nicht nur einen Wiesnhit zu kreieren.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
In München kann man sich immer in der Isar oder im Englischen Garten abkühlen - doch es gibt unzählige Badeseen in und um München, die du vielleicht noch nicht kennst. Hier findest du unsere Geheimtipps.
Vom 14. bis 29. Juni feiert München die queere Community! PolitParade, Straßenfest, Konzerte, Lesungen, Drag Shows und mehr – hier gibt’s alle Highlights.
Die Floßsaison auf der Isar läuft – und das Wetter passt perfekt! Hier findest du alle Infos zu Tour, Tickets, Preisen und Buchung.
An einem Gymnasium in Graz fallen mehrere Schüsse. Was bislang dazu bekannt ist - und was nicht.
Am Mittwochabend schwebt der Erdbeermond so tief über München wie zuletzt 2007. Warum das so ist, was dahintersteckt – und wo du den Vollmond am besten sehen kannst: Hier gibt’s alle Infos.
Die Blutkonserven in Bayern werden knapp – auch, weil es an Spendern fehlt. Hier findest du Termine und Orte zum Spenden.
Eine Frau attackiert an der Theresienwiese in München Menschen mit einem Messer. Die Polizei schießt auf die Angreiferin. Die Frau stirbt kurz danach im Krankenhaus.
Für 665 Mio. Euro entsteht am Münchner Flughafen ein neuer Terminal-Anbau – mit Platz für 6 Millionen Passagiere und Technik wie aus der Zukunft.
Aufgrund umfassender Sanierungsarbeiten an den U-Bahnhöfen Giesing und Karl-Preis-Platz kommt es an mehreren Wochenenden im Sommer 2025 zu Einschränkungen auf den Linien U2 und U8, im Abschnitt Giesing – Innsbrucker Ring.
Ab 7. Juni 2025 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
DESK
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Der Juni in München wird durch ein vielfältiges Programm aus Kultur, Musik und Stadtfesten zu einem echten Highlightmonat für jeden!
Die neue Corona-Variante NB.1.8.1 („Nimbus“) verbreitet sich weltweit. Wie gefährlich ist sie? Was du über Symptome, Schutz und Impfungen wissen musst.
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Mitten im Berufsverkehr werden Rettungskräfte zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Bus gerufen. Unter den Verletzten sind nach ersten Erkenntnissen mehrere Kinder.
Der Musikwettbewerb „A Liad für d’Wiesn“ geht in die nächste Runde – du kannst jetzt für deinen Favoriten abstimmen!
Bayern & Dortmund gegen die Welt: Alle Spiele, Gruppen & TV-Infos zur neuen Super-Klub-WM in den USA.