Tipps rund um Jobsuche
So einfach ist es, den passenden Job in der IT-Branche zu finden
Stand 22.10.21 - 13:45 Uhr
Anzeige
Die IT-Branche boomt, es gibt ständig neue Innovationen und Entwicklungen, neue Techniken und Herausforderungen. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach Experten und viele Unternehmen suchen nach Fachkräften.
© Foto: shutterstock
So findest du deinen neuen Job
Auf der anderen Seite sind die Fachkräfte, die den Arbeitgeber wechseln wollen oder eine Ausbildung in der IT-Branche machen möchten. Wie sollte eine Bewerbung aussehen? Gibt es vielleicht interessante Angebote in einer anderen Stadt? Auf alle diese Fragen gibt es Antworten.
- Anzeige -Einfach online nach einer Stelle suchen
Die Zeiten, in denen Arbeitgeber von der Ausbildung bis zur Rente bei einem Unternehmen beschäftigt waren, sind lange vorbei. Das digitale Zeitalter macht es möglich, sich immer wieder neu auf einem bestimmten Gebiet zu versuchen, flexibel zu sein und dabei wieder etwas zu lernen. Dies ist vor allem in der IT-Branche der Fall. Wer hier eine neue Stelle sucht, sollte das Internet nutzen.
Stellenangebote aus der IT-Branche sind vielfältig und wer wechseln will, kann sich die entsprechenden Angebote aussuchen oder selbst aktiv werden. Plattformen wie „kiwiko“ bieten viele Möglichkeiten, damit Arbeitgeber und Arbeitnehmer einfacher zueinanderfinden. Auf der Plattform veröffentlichen Unternehmen ihre Stellenangebote und es reicht schon ein Mausklick, um mehr über die ausgeschriebene Stelle zu erfahren. Das Unternehmen stellt sich vor und wer interessiert ist, kann online das Bewerbungsformular direkt ausfüllen und abschicken.
- Anzeige -Ideal für Praktikum und Ausbildung
Eine Online-Plattform wie „kiwiko“ ist zudem die richtige Adresse für alle, die sich noch nicht so sicher sind, ob ein Beruf in der IT-Branche wirklich das Richtige für sie ist. Ein Praktikum kann hier für Klarheit sorgen, zugleich können junge Leute auf diese Weise herausfinden, wie ihre Zukunft aussehen kann. Alle, die schon wissen, dass sie in der IT-Branche arbeiten möchten, können sich auf der Plattform kundig machen, welche Unternehmen derzeit noch Auszubildende suchen. Wie in jeder Branche, so gibt es auch in der IT-Branche Quereinsteiger, die sich beruflich neu orientieren möchten. Sie können ebenfalls nach Jobangeboten schauen, denn nicht in jedem Fall wird eine langjährige Berufserfahrung verlangt.
- Anzeige -Unternehmen finden leichter neue Mitarbeiter
In Deutschland herrscht nach wie vor ein Mangel an qualifizierten Fachkräften, auch in der IT-Branche. Daher nutzen viele Firmen Jobbörsen im Internet, um nach geeigneten Kandidaten für freie Stellen zu suchen. Wer ein Portal wie „kiwiko“ nutzt, kann sicher sein, dass alles professionell und vor allem datenschutzkonform ist. Auf diese Weise ist es für ein Unternehmen einfacher, die Mitarbeiter zu bekommen, die benötigt werden. Je aussagekräftiger ein Stellenangebot ist, umso schneller werden die Mitarbeiter gefunden, die ein Unternehmen dringend braucht. Das Internet macht es möglich, dass der Bewerbungsprozess deutlich vereinfacht wird und es schneller zu einer für beide Seiten besseren Lösung kommt.
Fazit
Ob frisch aus der Schule oder direkt nach dem Studium, viele junge Menschen begeistern sich für die Möglichkeit, in der IT-Branche zu arbeiten. Die oftmals mühsame Suche nach den passenden Stellen ist heute kein Thema mehr. Portale, wie die Jobbörse „kiwiko“, bieten den Bewerbern die Möglichkeit, sich gleich auf mehrere Stellen zu bewerben. Das Gleiche gilt für Unternehmen, die gerne neue Mitarbeiter einstellen wollen, auch sie können sich entsprechend vorstellen, um schnell die richtigen Bewerber für ihre ausgeschriebenen Stellen zu finden.
Mehr Beiträge und Themen
Für viele Deutsche ist der Rundfunkbeitrag eine lästige Angelegenheit. Nun soll dieser angehoben werden. Alles Wichtige, was du dazu wissen musst, findest du hier.
Viele, besonders alte Leute leiden unter Einsamkeit. Mit dieser Aktion kannst du das Leben dieser Personen verschönern. Alle Infos dazu findest du hier.
Das 49-Euro-Ticket steht in den Startlöchern. Solltest du dir unsicher sein, ob sich das Ticket für dich lohnt und was es sonst so zu beachten gibt, erfährst du hier.
Am Montag kommt es zum Großstreik im öffentlichen Verkehr. Schüler könnten unter Umständen dem Unterrichten fernbleiben, sagt Kultusminister Michael Piazolo.
Am Montag wird der öffentliche Nahverkehr in München bestreikt. Alle Infos dazu hier.
Der Bayern-Wumms vor dem Clásico überrumpelt selbst Münchner Stars. Thomas Tuchel soll Julian Nagelsmann als Trainer im Saisonendspurt ablösen. Ein Null-auf-hundert-Start mit schweren Aufgaben.
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 12. Mai 2023 kommen sie nach München!
Jetzt kannst du in München das frisch gekürte schönste Restaurant Deutschlands besuchen. Das "UKYIO" (japanisch für "fließende Welten") begeistert mit toller Innenarchitektur und beeindruckender japanischer Küche.
Bundesweiter Warnstreik angekündigt. Alle wichtigen Infos dazu hier.
Stand: 29.03.2023 - 16:05
Die Sonne lässt sich wieder öfter blicken, die Tage werden länger und wärmer. Zeit für die Lokale der Stadt, ihre Schanigärten aufzubauen.
Stand: 29.03.2023 - 15:21
Die Hackerbrücke ist in München ein beliebter Treffpunkt. Nun sollen weitere Brücken als Eventlocation ausgebaut und genutzt werden. Alles Wichtige erfährst du hier.
Stand: 29.03.2023 - 13:26
An einem Bahnübergang konnte eine Kollision zwischen einer Regionalbahn und einem Auto knapp verhindert werden.
Stand: 29.03.2023 - 14:41
So kurz vor dem Sommer möchten die meisten wieder nach dem langen Winter in Form kommen oder einfach anfangen gesünder zu leben. Mit diesen Sportangeboten, die dir in München für kaum bis wenig Geld geboten werden, ist dieser Vorsatz leicht zu bewältigen.
Stand: 29.03.2023 - 09:01
In den vergangenen Wochen hat es innerhalb der Regierung Streit gegeben. Nach den Verhandlungen im Koalitionsausschuss zeigt man sich optimistisch.
Stand: 28.03.2023 - 14:07
Nach dem wochenlangen Streit der Bundesregierung hat sich die EU jetzt auf das Aus des Verbrennungsmotors verständigt - mit einer Ausnahme.
Stand: 28.03.2023 - 14:04
Die Polizei sucht nach Zeugen, die Informationen über einen versuchten Tötungsdelikt beitragen könnten. Alles dazu, hier.