Jobangebote verbreiten
Marketing Tipps für Unternehmer: So wirbt man 2020
Stand 23.07.20 - 10:16 Uhr
Anzeige
Das neue Jahr ist noch relativ jung und im Prinzip ist noch alles für Unternehmen drin, um ein erfolgreiches Geschäftsjahr zu absolvieren. Dazu ist allerdings ein gutes Marketing wichtig.
© Foto: Unsplash
So findet man seine neuen Mitarbeiter
Egal, ob man sich dabei im B2B oder im B2C Bereich bewegt, fast noch nie war eine gute Werbung wichtiger als heutzutage, um sich von der breiten Masse abzuheben. Besonders einfach geht das natürlich mit Hilfe des Internets. Hier ist es möglich mit wenigen Klicks eine Werbeanzeige zu schalten, die gleich Tausende Menschen erreichen kann. Aber es gibt auch noch einige traditionelle Mittel, um Aufmerksamkeit zu generieren.
- Anzeige -Ziele setzen
Bevor man sich als Unternehmen mit einer neuen Marketingstrategie beschäftigt, sollte man erst einmal herausfinden, welche Ziele man damit verfolgen möchte. Häufig werben Firmen einfach so drauflos, ohne sich wirklich vorher Gedanken zu machen. Gerade bei kleineren Betrieben ist das häufiger der Fall. Was will man also mit der Werbung erreichen?
- Das Unternehmen soll bekannter werden.
- Es sollen mehr Kunden generiert werden.
- Die Beziehung zu Bestandskunden soll gefestigt werden.
- Eine Steigerung des Umsatzes oder der Verkäufe wird angestrebt.
- Neue Mitarbeiter werden gesucht
Je nachdem welches Ziel man verfolgt, muss man sich für entsprechende Strategien entscheiden.
Es muss nicht immer gleich digital sein
Gerade dann, wenn man beispielsweise auf Messen unterwegs ist, nützen die besten Internetmarketingstrategien erst einmal wenig. Menschen auf Messen, egal ob Unternehmen oder Privatpersonen, wollen etwas zum Anfassen haben. Dabei geht es nicht nur um das Austesten der angebotenen Produkte, sondern auch um einen Mehrwert für den Besucher, da er die Ware nicht immer vor Ort kaufen kann.
- Anzeige -Werbeartikel, wie beispielsweise Kugelschreiben, Schlüsselbänder oder USB-Sticks kommen natürlich immer gut an, wirken jedoch leider mittlerweile in den meisten Fällen schon wieder etwas billig. Deutlich hochwertiger fahren Unternehmen mit sogenannten Lookbooks. Die kennt man eigentlich eher aus der Modeindustrie und doch haben sie in letzter Zeit ihren Weg in andere Wirtschaftszweige gefunden.
Beim Lookbook geht es, wie der Name schon sagt, um das Sehen. Hochwertige Fotos aus aktuellen Produktreihen werden beispielsweise in Kalendern oder Notizbüchern abgedruckt. So wird der potenzielle Kunde immer mit dem Sortiment konfrontiert, wann immer er das Buch benutzt und gleichzeitig dient er als Werbeträger. Andere Personen sehen das Lookbook und werden ebenfalls auf das Unternehmen aufmerksam. Eine altbewährte Strategie, die auch heute noch sehr wirksam ist.
Das ist die Zielgruppe für Werbegeschenke
Im Prinzip hat man erst einmal die Messebesucher als Zielgruppe, wenn man dort einen Stand aufbaut. So gewinnen natürlich eher Neukunden, da man ihnen so einen Überblick über die aktuellen Produkte bieten kann. Daneben dienen solche Werbegeschenke auch der Kundenbindung. Mit kleinen Werbegeschenken kann man sich erkenntlich zeigen und die Treue der Kunden belohnen. Laut dem Werbeartikel-Monitor 2019 spielen dabei vor allem nachhaltige Artikel eine zentrale Rolle.
Zudem wird eine breitere Masse angesprochen, da sich diese Art der Werbung nicht nur an Menschen richtet, die ausschließlich online unterwegs sind. Wenn sich ein Unternehmen beispielsweise an eine ältere Zielgruppe richten möchte, sind Maßnahmen die abseits des Internets stattfinden unerlässlich.
- Anzeige -Online Marketing
© Foto: Unsplash
Es ist der Werbekanal, um den man in Zukunft nicht herumkommt. Die Digitalisierung wird die Möglichkeiten für Werbung im Netz immer weiter vorantreiben und es bleibt mit Spannung zu erwarten, auf welche Entwicklungen man sich noch gefasst machen kann.
Zuerst geht es um den eigenen Internetauftritt. Die Homepage sollte suchmaschinenoptimiert sein. Auch sogenannte AdWord Kampagnen können sinnvoll sein. Betreibt man beispielsweise einen Online-Shop, kann man so mit einfachen Mitteln die Verkäufe und die Bekanntheit steigern.
Ebenfalls sehr beliebt sind Werbeanzeigen auf Instagram, Facebook und Co. Hier spielt es keine Rolle, ob ein großes oder kleines Unternehmen wenig oder viel Geld in die Hand nimmt, in den sozialen Medien werben kann wirklich jeder. Zudem ist die Zielgruppe ziemlich groß, denn neun von zehn Internetnutzern sind auf Social-Media-Portalen unterwegs. Außerdem kann man alle oben genannten Ziele beispielsweise mit einer Kampagne auf Facebook erreichen, wenn man weiß wie.
Ganz groß im Kommen ist das Marketing mit Hilfe sogenannter Chatbots, die man unter anderem auf Websites und in Messenger-Apps finden kann. Dabei ahmt eine künstliche Intelligenz eine Person nach, die Kontakt mit dem Kunden hat.
- Anzeige -Zeitungsannoncen, Radio- oder Fernsehwerbung
Ganz klassisch geht es auch heute noch zu. Noch immer lesen 44,6 Millionen Deutsche mehrmals wöchentlich eine Zeitung. Die Zahl wird jedoch in Zukunft wahrscheinlich immer weiter zurückgehen. Dennoch ist zumindest im Moment noch ein Markt vorhanden, obwohl wenn er eher eine ältere Bevölkerungsschicht anspricht.
Anders sieht es bei Radio- und der Fernsehwerbung aus. Am Abend nach Feierabend ist das Fernsehen noch immer die Beschäftigung Nummer eins. Allerdings können sich kleinere Firmen in den meisten Fällen keine Werbeblöcke zu den besten Sendezeiten leisten. Außerdem kann man sicher sein, dass man als lokales Unternehmen wohl nicht die unbedingt die richtige Zielgruppe anspricht und so eher sein Geld in den Wind schießt.
Gerade dann, wenn Menschen auf dem Weg von und zu Arbeit sind, ist das Radio ihr Medium, um sich zu informieren und mit ihrer Lieblingsmusik in den Tag zu starten. Deshalb bietet sich Werbung im Radio als perfekter Mittelweg an. Man erreicht viele Menschen in einer Region und es sprengt nicht direkt das Budget, wie beispielsweise Fernsehwerbung. Der Vorteil dabei ist außerdem, dass man natürlich steuern kann, in welcher Region die Spots ausgestrahlt werden.
Mehr Beiträge und Themen
Taylor Swift kommt jetzt nach München und du willst noch mit aufs Konzert? Dann auf geht's - Wir zeigen dir, wo und wie du noch Karten bekommst und wo du im Notfall die "Eras Tour" noch sehen kannst.
Noch eine Woche dann gehen endlich die Sommerferien 2024 für alle bayerischen Schüler los. Das viele Lernen hat ein Ende und sich auch gelohnt, denn auch in diesem Jahr kannst du tolle Prämien kassieren. Was du alles gewinnen kannst, hier:
Der August bringt so einiges mit sich. Alles, was du über Ausbildungen, bessere Tierhaltung und deine Steuerabgabe wissen musst, hier. Außerdem wird es sommerlich und kalt: Sommerfeste in der Stadt und die Eröffnung des SAP Gardens stehen an.
Sommer, Sonne, Urlaub. Doch nicht jeder fährt in ein anderes Land. Wir zeigen dir, an welchen Orten in München du dich wie im Urlaub fühlst.
Neben den zwei Taylor Swift Konzerten dieses Wochenende in München gibt es drumherum viele Fanaktionen und Veranstaltungen. Welche das sind und wo du sie findest, alles hier.
In Bayern müssen Läden generell um 20 Uhr schließen - und das wird sich in naher Zukunft nicht ändern. Es gibt kleine Lockerungen.
Die Sommerferien starten bald in Bayern - und damit auch die Zeit, in der viele verreisen. Jetzt gibt es eine Auswertung, die zeigt, wo du am günstigsten auf deiner Reise tankst.
Es war nicht die erste Demonstration dieser Art in Spanien: Auf Mallorca haben mehrere Tausend Menschen gegen Massentourismus demonstriert.
Am Ostbahnhof kommt es derzeit zu Störungen im Nahverkehr - eine Oberleitung muss repariert werden. Das sind deine Alternativen.
Im Juni kam es zu Schüssen und einem Tötungsdelikt in Milbertshofen - jetzt rekonstruiert die Polizei den Fall. Es wird Knallgeräusche geben, man muss sich aber keine Sorgen machen.
DESK
In wenigen Wochen startet endlich das Oktoberfest 2024. Auch in diesem Jahr gibt es spannende Neuerungen - wie Europas größte mobile Wildwasserbahn!
So einen Startschuss hat es noch nie gegeben: Erstmals werden die Olympischen Spiele auf einem Fluss statt in einem Stadion eröffnet. Wo du Olympia im TV sehen kannst und was so alles die kommenden Wochen geboten ist, hier gibts alle Fragen und Antworten.
Taylor Swift gibt dieses Wochenende in München zwei Mega-Konzerte im Olympiastadion. Das wird groß - deswegen haben wir für dich alles Wichtige zusammengefasst.
Viermal schon hat sich ein Gericht in München mit Gewaltvorwürfen gegen Jérôme Boateng befasst - und das war's noch nicht.
Die Deutsche Post verlegt ihr Briefzentrum von München nach Germering, um die Effizienz und Nachhaltigkeit ihrer logistischen Prozesse zu verbessern. Diese Umstrukturierung bringt Änderungen bei Zustell- und Abholzeiten mit sich.
Die sommerlichen Temperaturen ziehen uns an die Badeseen rund um München. Aber kann ich auch im See baden, ohne einen Kälteschock zu bekommen? Unsere Tabelle verrät es dir!
Die letzte Schulwoche ist angebrochen und danach heißt es: endlich Urlaub. Viele bleiben daheim, aber einige fahren auch in den Urlaub. Wie du dich auf eine lange Autofahrt mit nervigen Staus perfekt vorbereitest, erfährst du hier.