Tipps vor dem Urlaub
Das passende Reiseziel mit Kind finden
Stand 28.05.25 - 09:07 Uhr
- Anzeige -
Wie finde ich das passende Reiseziel, das richtige Verkehrsmittel und die ideale Unterkunft für die ganze Familie? Mit diesen Tipps wird die Reiseplanung zum Kinderspiel – egal ob Abenteuer, Natur oder Kultur gefragt ist.
© shutterstock.com
Reisen mit Kindern: Tipps für entspannten Familienurlaub
Ein Urlaub mit Kind ist immer eine aufregende Sache! Schon bald stehen die ersten Sommermonate vor der Tür und als Familie plant man vermutlich einige Wochen Auszeit. Doch wo soll es am besten hingehen?
Mit einem oder mehreren Kindern ist das immer keine so einfache Entscheidung, denn immerhin muss auch genug Unterhaltung für die Kleinen da sein. Doch beim richtigen Ferienort steht einem tollen Urlaub nichts mehr im Weg! Mit diesen Tipps fällt Ihnen die Entscheidung hoffentlich leichter, und sowohl Sie als auch Ihr Kind freut sich auf den bevorstehenden Trip.
- Anzeige -1. Was findet mein Kind interessant?
Zunächst ist es wichtig, die eigenen Interessen des Kindes oder der Kinder zu verstehen. Denn das bestimmt auch, für welchen Ort man sich am Ende entscheidet. Die Auswahl ist natürlich riesig, aber verschiedene Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote können die Reiseziele schon einmal deutlich einschränken.
Es gibt Kinder, die sich bereits früh für Museen und andere Kulturen interessieren. Dann gibt es wiederum auch Kinder, die lieber Action haben wollen, gerne in Freizeitparks gehen oder anderweitig eine aktive Beschäftigung benötigen. Naturinteressierte Kinder gibt es allerdings auch, wo sich Wanderausflüge perfekt eignen.
Am besten ist es, das Kind direkt zu fragen und herauszufinden, was am besten passen würde. Ableiten lassen sich Interessen aber auch von Hobbys, die das Kind verfolgt.
2. Wie verreise ich am besten?
Danach müssen Sie überlegen, wie genau Sie verreisen wollen und welche Verkehrsmittel sich am besten für Ihre Familienumstände eignen. Der eigene PKW und passende Autositze von Babypark sind für viele vermutlich die erste Option. Dadurch lassen sich sowohl nahegelegene als auch weiter entfernte Reiseziele außerhalb Deutschlands ansteuern.
Zug und Bus sind zwei weitere beliebte Reisemittel und können als Eltern mit Kind auch angenehmer sein. In Zügen gibt es beispielsweise separate Abteile für Familien mit Kleinkindern. Busreisen sind hingegen eine kostengünstige Alternative. Andererseits kann auch das Fliegen mit Kind spannend sein, solange man es sich selbst zutraut.
Am Ende kommt es auch immer auf die Entfernung an. Wie lange kann ich mein Kind während der Fahrt oder dem Flug beschäftigen? Und wie weit möchte ich allgemein von zu Hause weg?
3. Welche Unterkunft lohnt sich?
Die Verfügbarkeit von Unterkünften spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Für Familien sind beispielsweise separate Ferienwohnungen oder Ferienhäuser immer die beste Wahl, da sie viel Spielraum zulassen und groß genug für jedes Familienmitglied sind. Zudem kann man gute Kontakte mit anderen Familien knüpfen.
Hotels sind natürlich auch möglich, sollten aber auf Eltern mit Kindern ausgelegt sein. Das gilt sowohl für die Ausstattung als auch für die Umgebung. Weitere Alternativen sind das Verreisen mit Wohnmobil oder Campingausrüstung, was sich besonders für naturinteressierte Kinder lohnt.
4. Was ist mein Budget?
Zum Schluss muss natürlich auch das eigene Budget bedacht werden. Nicht jede Familie kann es sich leisten, in ferne Länder zu fliegen. Das muss aber nicht heißen, dass man nicht einen wunderbaren Ausflug mit den eigenen Kindern planen kann. Selbst innerhalb Deutschlands gibt es tolle Ausflugsziele, die sich für jedes Alter eignen!
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
Alle Jahre wieder: vor dem Weihnachtsfest werden massenhaft Geschenke gekauft, die nach dem Fest dann alle wieder umgetauscht werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Gefälschte DHL-Zettel im Briefkasten? Erfahre, wie du die neue Betrugsmasche in München erkennst und dich effektiv schützt.
Beim Weihnachtseinkauf etwas Wichtiges vergessen? Kein Problem, denn in diesen Läden kannst du in München auch an Heiligabend sowie an den Weihnachtsfeiertagen einkaufen.
DESK
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!