Trick gegen Touristen
Anwohner in Urlaubsorten manipulieren Google Maps, um Touristen fernzuhalten
Stand 12.08.25 - 13:42 Uhr
Anwohner des Badeorts Zandvoort wollen Touristen vom Parken in den Straßen abhalten und lassen mit einem Trick mehrere Straßen bei Google Maps sperren.

©shutterstock
Orientierungslose Touristen in Barcelona und Zandvoort
Zandvoort in den Niederlanden ist ein beliebter Badeort bei Touristen. Am Wochenende des 12. und 13. Juli herrscht plötzlich Chaos in den Straßen. Die Navis zeigen mehrere Straßen, die Richtung Strand führen, als gesperrt an und leiten die Orientierungslosen um. Doch die Straßensperrungen existieren tatsächlich gar nicht, sondern werden nur durch einen Trick auf Google Maps angezeigt.
- Anzeige -Anwohner nutzen Schwäche von Google Maps aus
Dahinter stecken die Anwohner des Wohnviertels Parkbuurt, die gegen die geparkten Autos der Strandbesucher in ihrem Stadtteil vorgehen wollen. Dafür schließen sie sich zusammen und geben für mehrere Straßen in Google Maps an, dass diese gesperrt seien.
Wenn genügend Nutzer das tun, übernimmt Google Maps diese Meldungen und trägt sie in diesem Fall als Straßensperrung ein. Sie erzielen damit den gewünschten Erfolg: Die Touristen werden umgeleitet und das Viertel Parkbuurt bleibt leer.
Ärger beim Bürgermeister und Ferienhausvermietern
Doch nicht alle Anwohner des Badeorts freuen sich über die Manipulation. Besonders Ferienhausvermieter klagen darüber, dass Mieter nicht mehr zu ihren Häusern kommen und dadurch das Image der Stadt bei Touristen geschädigt wird. Auch der Bürgermeister ist nicht begeistert: Ein großer Parkplatz sei durch die angeblichen Straßensperrungen nicht mehr erreichbar, was ein riesiges Verkehrschaos in der Stadt ausgelöst hätte.
Um die Situation unter Kontrolle zu bringen, wurden Hinweistafeln aufgestellt, die die Autofahrer darauf hinweisen, ihre Navis auszuschalten und stattdessen den Schildern zu den Parkplätzen zu folgen.
Buslinie in Barcelona verschwindet von Google Maps
Zandvoort ist kein Einzelfall: Auch in Barcelona wurde schon mithilfe von Google Maps gegen den Touristenansturm vorgegangen. Im Sommer 2024 hat die Stadtverwaltung der spanischen Metropole über Nacht eine beliebte Buslinie von Google Maps und Apple Karten entfernen lassen. Die Busse der Linie 116, die den beliebten Touristen-Hotspot Park Güell anfährt, waren vor der Maßnahme stark überfüllt. Nach der gescheiterten Maßnahme, die Linie mit mehr Bussen zu verstärken, führte diese Lösung dann zur gewünschten Entlastung der Fahrzeuge.
Während die angeblichen Straßensperrungen in Zandvoort inzwischen wieder entfernt wurden, bleibt die Buslinie 116 in Barcelona weiterhin auf Google Maps unsichtbar.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2025/2026 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Es ist wieder soweit, die Pilzsaison ist im vollen Gange. Auch rund um München kannst du schmackhafte Pilze finden. Wo genau und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Namenssuche fürs neue Bahnhofsviertel: Die Stadt München ruft Bürger zur Beteiligung auf. Jetzt mitmachen und Vorschläge einreichen!
Der München Marathon bringt dieses Wochenende nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch umfangreiche Verkehrsänderungen mit sich. Wer mit dem Auto oder dem ÖPNV unterwegs ist, muss mit Sperrungen, Umleitungen und Verzögerungen rechnen – besonders in der Innenstadt, Schwabing, Bogenhausen und rund um den Englischen Garten.
Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung: Das hört sich technisch an. Dahinter verbergen sich Regeln für E-Scooter, und dafür sollen jetzt einige Änderungen kommen.
Veggie-«Burger» bald verboten? Was das EU-Parlament plant und warum Anbieter wie Rügenwalder Mühle und Lidl Alarm schlagen.
Ein Notfall am frühen Morgen: Die Insassen eines Linienbusses werden vom Fahrer in Sicherheit gebracht. Nur kurz darauf brennt das Fahrzeug.
Bei der Münchner S-Bahn wird wieder gebaut. Hier findest du alle Änderungen, Ausfälle und Alternativen im Überblick.
DESK
Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall.
Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet.
Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär.
Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München.
Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten.
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!