Trick gegen Touristen
Anwohner in Urlaubsorten manipulieren Google Maps, um Touristen fernzuhalten
Stand 12.08.25 - 13:42 Uhr
Anwohner des Badeorts Zandvoort wollen Touristen vom Parken in den Straßen abhalten und lassen mit einem Trick mehrere Straßen bei Google Maps sperren.

©shutterstock
Orientierungslose Touristen in Barcelona und Zandvoort
Zandvoort in den Niederlanden ist ein beliebter Badeort bei Touristen. Am Wochenende des 12. und 13. Juli herrscht plötzlich Chaos in den Straßen. Die Navis zeigen mehrere Straßen, die Richtung Strand führen, als gesperrt an und leiten die Orientierungslosen um. Doch die Straßensperrungen existieren tatsächlich gar nicht, sondern werden nur durch einen Trick auf Google Maps angezeigt.
- Anzeige -Anwohner nutzen Schwäche von Google Maps aus
Dahinter stecken die Anwohner des Wohnviertels Parkbuurt, die gegen die geparkten Autos der Strandbesucher in ihrem Stadtteil vorgehen wollen. Dafür schließen sie sich zusammen und geben für mehrere Straßen in Google Maps an, dass diese gesperrt seien.
Wenn genügend Nutzer das tun, übernimmt Google Maps diese Meldungen und trägt sie in diesem Fall als Straßensperrung ein. Sie erzielen damit den gewünschten Erfolg: Die Touristen werden umgeleitet und das Viertel Parkbuurt bleibt leer.
Ärger beim Bürgermeister und Ferienhausvermietern
Doch nicht alle Anwohner des Badeorts freuen sich über die Manipulation. Besonders Ferienhausvermieter klagen darüber, dass Mieter nicht mehr zu ihren Häusern kommen und dadurch das Image der Stadt bei Touristen geschädigt wird. Auch der Bürgermeister ist nicht begeistert: Ein großer Parkplatz sei durch die angeblichen Straßensperrungen nicht mehr erreichbar, was ein riesiges Verkehrschaos in der Stadt ausgelöst hätte.
Um die Situation unter Kontrolle zu bringen, wurden Hinweistafeln aufgestellt, die die Autofahrer darauf hinweisen, ihre Navis auszuschalten und stattdessen den Schildern zu den Parkplätzen zu folgen.
Buslinie in Barcelona verschwindet von Google Maps
Zandvoort ist kein Einzelfall: Auch in Barcelona wurde schon mithilfe von Google Maps gegen den Touristenansturm vorgegangen. Im Sommer 2024 hat die Stadtverwaltung der spanischen Metropole über Nacht eine beliebte Buslinie von Google Maps und Apple Karten entfernen lassen. Die Busse der Linie 116, die den beliebten Touristen-Hotspot Park Güell anfährt, waren vor der Maßnahme stark überfüllt. Nach der gescheiterten Maßnahme, die Linie mit mehr Bussen zu verstärken, führte diese Lösung dann zur gewünschten Entlastung der Fahrzeuge.
Während die angeblichen Straßensperrungen in Zandvoort inzwischen wieder entfernt wurden, bleibt die Buslinie 116 in Barcelona weiterhin auf Google Maps unsichtbar.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
Zum Weltkatzentag fordert das Münchner Tierheim mehr Verantwortung von Katzenhaltern. Erfahre, wie du helfen kannst und warum Kastration wichtig ist.
Thomas Müller geht nach Kanada. Der Rekordmann des FC Bayern wechselt in die Major League Soccer und spielt dort künftig gegen andere alternde Stars à la Messi.
Die Stadt München führt neue Regeln für fünf Spätis im Univiertel ein: ab kommendem Wochenende dürfen sie kein Bier mehr nach 22 Uhr verkaufen. Andere alkoholische Getränke dürfen sie schon seit Längerem sogar nur bis 20 Uhr anbieten.
Wer diesen Sommer Abenteuer erleben will, muss nicht in den Urlaub fahren. In München werden in den Sommerferien vielfältige und günstige Aktivitäten angeboten.
Die eine Cola-Mix-Flasche ziert eine Welle, die andere ist von einem ehemaligen Studentenzimmer inspiriert. Dem Landgericht München kam es aber auf andere Dinge an.
Die USA wollen bis Ende 2030 einen neuen Atomreaktor auf der Mondoberfläche errichten. Dieser soll eine stabile Stromversorgung für Mondmissionen herstellen.
In München kann man sich immer in der Isar oder im Englischen Garten abkühlen - doch es gibt unzählige Badeseen in und um München, die du vielleicht noch nicht kennst. Hier findest du unsere Geheimtipps.
Schwerer Trambahnunfall mit LKW am Leonrodplatz / Dachauer Straße. Der Verkehr läuft mittlerweile wieder.
DESK
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.