Fußball
Neue Regeln in der Bundesliga: Alles, was du wissen musst
Stand 19.08.25 - 14:01 Uhr
Bald ist es wieder so weit, am 22. August startet wieder die Bundesliga. Alles über neue Regeln und wo du die Spiele sehen kannst, erfährst du hier.
Foto: Michael715 / Shutterstock
Diese Neuheiten starten in der Bundesliga
Die Bundesliga geht in ihre 62. Saison und bringt einige Regeländerungen mit sich. Ab dem 22. August kämpfen wieder 18 Teams um den Meistertitel. Das Eröffnungsspiel bestreiten Titelverteidiger FC Bayern München und der RB Leipzig. Am 16. Mai 2026 endet die Saison. Alle wichtigen Informationen zu dieser Bundesliga findest du hier.
- Anzeige -Diese neuen Regeln gelten in der Bundesliga
Kapitänsdialog wird fester Bestandteil
Was bei der EM erprobt wurde, findet nun auch in der Bundesliga Anwendung: Der Kapitänsdialog wird offiziell in das Regelwerk des DFB übernommen. Der Mannschaftskapitän soll als zentraler (und möglichst einziger) Ansprechpartner für den Schiedsrichter fungieren.
Ballbesitz bei Schiedsrichterball präzisiert
Für den Beginn und die Fortsetzung des Spiels gilt: Der Schiedsrichterball wird dort ausgeführt, wo er bei der Spielunterbrechung war. Der Ball wird künftig der Mannschaft zugesprochen, die im Ballbesitz war oder gekommen wäre, sofern es für den Schiedsrichter eindeutig erkennbar ist. Ansonsten behält das Team, dass den Ball zuletzt berührt hat.
Ballberührung durch Offizielle wird entschärft
Wenn Teamoffizielle wie andere Spieler und Trainer ohne unfaire Absichten den Ball berühren, bevor er aus dem Spiel ist, gibt es nur noch einen indirekten Freistoß und keine persönliche Strafe wie eine Gelbe Karte.
Neue Zeitgrenze für Torhüter
Torhüter dürfen in Zukunft acht Sekunden lang den Ball mit der Hand oder dem Arm kontrollieren. Der Schiedsrichter zeigt die letzten fünf Sekunden mit der Hand an. Wenn der Torwart den Ball länger in der Hand hält, ohne am Abschlag gehindert zu werden, gibt es Ecke für die gegnerische Mannschaft.
Doppelberührung bei Elfmeter
Eine weitere neue Regel bezieht sich auf die Doppelberührung bei Elfmetern. Wenn ein Schütze den Ball beim Schuss zweimal berührt und so einen Elfmeter erzielt, wird der Schuss wiederholt. Landet der Ball nicht im Tor, wird wie bisher ein indirekter Freistoß vergeben.
Wann und wo laufen die Spiele?
Eröffnungsspiel:
22. August, 20:30 Uhr | FC Bayern München – RB Leipzig | Sky und SAT.1
Die ersten Bundesliga-Spiele im Überblick
23. August, 15:30 Uhr | Eintracht Frankfurt – SV Werder Bremen | Sky
23. August, 15:30 Uhr | Bayer 04 Leverkusen – TSG Hoffenheim | Sky
23. August, 15:30 Uhr | Sportclub Freiburg – FC Augsburg | Sky
23. August, 15:30 Uhr | 1. FC Union Berlin – VfB Stuttgart | Sky
23. August, 15:30 Uhr | 1. FC Heidenheim 1846 – VfL Wolfsburg| Sky
23. August, 18:30 Uhr | FC St. Pauli – Borussia Dortmund| Sky
24. August, 15:30 Uhr | 1. FSV Mainz – 1. FC Köln | DAZN
24. August, 17:30 Uhr | Borussia Mönchengladbach – Hamburger SV | DAZN
Wo werden die Bundesliga-Spiele übertragen?
- Sky überträgt alle Einzelspiele am Freitag und Samstag
- DAZN überträgt die Samstags-Konferenz und alle Spiele am Sonntag
- SAT.1 überträgt auch die Saisoneröffnung
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
DESK
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2026 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Entdecke die neuen Maßnahmen der Taskforce Bahnhofsviertel in München, um Sicherheit und Lebensqualität zu erhöhen.
Droht den Münchner Brauereien der Verlust ihrer Wiesnzelte? Der Stadtrat diskutiert Vergaberegeln - auch, ob diese im Einklang mit EU-Recht sind.
Der BGH hat entschieden: Untermieten dürfen nicht teurer sein als die eigene Miete. Kosten decken statt Gewinne erzielen!
Am 28. Januar 2026 rollt eine Schlepperkolonne durch die Innenstadt – Bauern fordern politische Hilfe in der Milchmarktkrise
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.


