Messenger
WhatsApp plant Werbung: Was Ihr jetzt wissen müsst
Stand 17.06.25 - 11:47 Uhr
WhatsApp bleibt nicht länger werbefrei: Meta prüft neue Anzeigenformate in der App. Hier erfahrt Ihr alles, was auf die Nutzer zukommen könnte.

©Worawee Meepian / Shutterstock.com
Kommt bald Werbung in WhatsApp?
Der beliebte Messenger-Dienst „WhatsApp“ soll nicht länger werbefrei bleiben. Medienberichten zufolge prüft der Mutterkonzern Meta verschiedene Wege, um Werbeanzeigen in der App zu schalten. Ein genauer Starttermin steht noch nicht fest. Was genau Meta vorhat, welche Bereiche betroffen sind und was das für Nutzer bedeutet.
- Anzeige -Wie könnte Werbung konkret aussehen?
Eine gute Nachricht zuerst: Die privaten Chat-Konversationen sollen nicht von den neuen Werbeanzeigen betroffen sein. Vielmehr müssen sich Nutzer wohl auf Werbeeinblendungen im Bereich „Aktuelles“ einstellen. Dies könnte in Form von Werbespots zwischen den Status-Inhalten der WhatsApp-Kontakte stattfinden. Auch in Chats mit Unternehmen soll es Änderungen geben: möglich sind hier beispielsweise Werbebanner oder Hinweise in Konversationen mit Firmenprofilen.
Was an der Änderung kritisiert wird
Viele Nutzerinnen und Nutzer äußern sich kritisch gegenüber der geplanten Änderung – sie sehen einen Bruch mit dem ursprünglichen Versprechen der Gründer, dass WhatsApp werbefrei bleiben soll. Zwar soll die Werbung nur in Bereichen wie dem Status oder Unternehmenschats auftauchen, es besteht allerdings die Sorge über eine langfristige Ausweitung auf private Chats. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei privaten Chats soll unangetastet bleiben, doch viele Nutzerinnen und Nutzer befürchten, dass trotzdem mehr Daten gesammelt werden könnten – beispielsweise aus Interaktionen mit Unternehmen oder dem Status-Verhalten.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2025/2026 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Es ist wieder soweit, die Pilzsaison ist im vollen Gange. Auch rund um München kannst du schmackhafte Pilze finden. Wo genau und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Namenssuche fürs neue Bahnhofsviertel: Die Stadt München ruft Bürger zur Beteiligung auf. Jetzt mitmachen und Vorschläge einreichen!
Der München Marathon bringt dieses Wochenende nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch umfangreiche Verkehrsänderungen mit sich. Wer mit dem Auto oder dem ÖPNV unterwegs ist, muss mit Sperrungen, Umleitungen und Verzögerungen rechnen – besonders in der Innenstadt, Schwabing, Bogenhausen und rund um den Englischen Garten.
Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung: Das hört sich technisch an. Dahinter verbergen sich Regeln für E-Scooter, und dafür sollen jetzt einige Änderungen kommen.
Veggie-«Burger» bald verboten? Was das EU-Parlament plant und warum Anbieter wie Rügenwalder Mühle und Lidl Alarm schlagen.
Ein Notfall am frühen Morgen: Die Insassen eines Linienbusses werden vom Fahrer in Sicherheit gebracht. Nur kurz darauf brennt das Fahrzeug.
Bei der Münchner S-Bahn wird wieder gebaut. Hier findest du alle Änderungen, Ausfälle und Alternativen im Überblick.
DESK
Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall.
Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet.
Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär.
Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München.
Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten.
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!