Messenger
WhatsApp plant Werbung: Was Ihr jetzt wissen müsst
Stand 17.06.25 - 11:47 Uhr
WhatsApp bleibt nicht länger werbefrei: Meta prüft neue Anzeigenformate in der App. Hier erfahrt Ihr alles, was auf die Nutzer zukommen könnte.
©Worawee Meepian / Shutterstock.com
Kommt bald Werbung in WhatsApp?
Der beliebte Messenger-Dienst „WhatsApp“ soll nicht länger werbefrei bleiben. Medienberichten zufolge prüft der Mutterkonzern Meta verschiedene Wege, um Werbeanzeigen in der App zu schalten. Ein genauer Starttermin steht noch nicht fest. Was genau Meta vorhat, welche Bereiche betroffen sind und was das für Nutzer bedeutet.
- Anzeige -Wie könnte Werbung konkret aussehen?
Eine gute Nachricht zuerst: Die privaten Chat-Konversationen sollen nicht von den neuen Werbeanzeigen betroffen sein. Vielmehr müssen sich Nutzer wohl auf Werbeeinblendungen im Bereich „Aktuelles“ einstellen. Dies könnte in Form von Werbespots zwischen den Status-Inhalten der WhatsApp-Kontakte stattfinden. Auch in Chats mit Unternehmen soll es Änderungen geben: möglich sind hier beispielsweise Werbebanner oder Hinweise in Konversationen mit Firmenprofilen.
Was an der Änderung kritisiert wird
Viele Nutzerinnen und Nutzer äußern sich kritisch gegenüber der geplanten Änderung – sie sehen einen Bruch mit dem ursprünglichen Versprechen der Gründer, dass WhatsApp werbefrei bleiben soll. Zwar soll die Werbung nur in Bereichen wie dem Status oder Unternehmenschats auftauchen, es besteht allerdings die Sorge über eine langfristige Ausweitung auf private Chats. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei privaten Chats soll unangetastet bleiben, doch viele Nutzerinnen und Nutzer befürchten, dass trotzdem mehr Daten gesammelt werden könnten – beispielsweise aus Interaktionen mit Unternehmen oder dem Status-Verhalten.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Um in Österreich auf Autobahnen und Schnellstraßen fahren zu dürfen, muss eine Mautgebühr bezahlt werden. Diese wird teurer. Die Schweiz und Slowenien werden hingegen nicht teurer.
Darf man im Englischen Garten kiffen? Der Bayerische Verlwatungsgerichtshof (VGH) sagt: ja - und kippt damit das Cannabiskonsumverbot.
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
Gerade zur Weihnachtszeit möchten viele Menschen ihrem Postboten, der Müllabfuhr oder dem Zeitungszusteller für ihre Arbeiten danken. Allerdings stellt sich hier die Frage: Ist ein Weihnachtstrinkgeld oder ein kleines Geschenk überhaupt erlaubt?
Hörer Harald ist schwer krank – und hat einen letzten Wunsch: Mut schenken mit Musik. Jetzt läuft sein Song „Weihnacht in München“ bei 95.5 Charivari.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Gerade vor Weihnachten ist Zeit zum Shoppen oft knapp – gut, dass München mit verlängerten Öffnungszeiten entgegenkommt. Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Deutschland startet in die Sparwoche des Jahres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2025 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Die Skisaison nimmt so langsam Fahrt auf. Wir zeigen dir, wo du jetzt schon Skifahren kannst und welche Gebiete wann aufmachen.
DESK
Jedes Jahr blickt Google in einem Jahresrückblick auf die Themen, Persönlichkeiten und Fragen, die die Menschen bewegt haben. 2025 liegen zwei Kategorien besonders weit vorne.
Riesen-Erleichterung beim Deutschen Fußball-Bund: Die mit großem Aufwand betriebene Bewerbung für die nächste Frauen-EM ist erfolgreich. Gespielt werden soll in acht Stadien.
Bald ist es wieder so weit, der Nikolaus kommt in die Stadt! Hier erfährst du, wo du ihm in München begegnen kannst.
Schneller als die Feuerwehr: In München sollen automatisierte Drohnen bei Bränden und Unfällen künftig als Erste am Einsatzort sein. Das sollen die Fluggeräte bringen.
Die Münchner Glühweinpreise sind bekannterweise nicht die günstigsten und werden trotzdem noch immer teurer. Wo gibt es dieses Jahr den günstigsten Glühwein?
Es ist Weihnachten in München, das heißt die MVG-Christkindltram ist wieder unterwegs. Wie, wann und wo sie fährt, sowie alles, was ihr wissen müsst findet ihr hier.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.