Fiese Betrugsmasche
Offizielle Dokumente oder Postaufträge online beantragen: So erkennst du legale Fake-Seiten
Stand 24.01.23 - 14:51 Uhr
0
Einige offizielle Dokumente vom Amt kannst du auch online beantragen. Häufig landest du dabei aber bei Privatanbietern, die dir schamlos das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Bei uns erfährst du, warum diese fiese Masche sogar legal ist und wie du dich vor den Betrügern schützen kannst.
© Shutterstock
Führungszeugnisse und Urkunden im Internet beantragen
Das Führungszeugnis, die Geburtsurkunde vom Standesamt oder der Postnachsendeantrag – für viele wichtige Dokumente musst du nicht mehr zum örtlichen Amt gehen. Du kannst viele offizielle Papiere auch ganz bequem online beantragen.Â
- Anzeige -Sei vorsichtig bei bezahlten Google-Anzeigen
Häufig landest du dabei jedoch nicht auf einer offiziellen Internetseite vom Amt, sondern bei Privatanbietern, die täuschend ähnlich aussehen. Hier handelt es sich vor allem um Firmen, die durch bezahlte Anzeigen bei Google vor den eigentlichen Original-Seiten, wie beispielsweise dem Standesamt oder der Post, angezeigt werden.
Der Unterschied: Bei derartigen Internetseiten kostet ein Postnachsendeantrag bei denselben Leistungen statt 30 Euro mal eben 99 Euro. Wenn du hier nicht genau hinschaust, darfst du am Ende gerne mal das Dreifache an Gebühren zahlen.
- Anzeige -
Oder du bekommst anstatt des gewünschten Dokuments nur ein paar Informationen zur eigentlichen Beantragung. Deine Antragsstellung wird dann erst vom Dienstleister an die Behörden weitergeleitet, sodass dieser dafür nochmal extra abkassieren kann.
Das kann teilweise so weit gehen, dass du dich sogar selbst strafbar machst: Wer zum Beispiel Führerscheine online kauft, macht sich möglicherweise der Urkundenfälschung schuldig.
Tatsächlich ist diese Masche aber in den meisten Fällen legal! Auf den Internetseiten wird nämlich vom Anbieter darauf hingewiesen, dass es sich um Dienstleistungen handelt und dass das Geschäft nicht mit den offiziellen Ämtern und Behörden in Verbindung steht.
- Anzeige -So schützt du dich vor Betrügern
Damit du am Ende nicht doppelt bezahlen musst, informiere dich auf den offiziellen Internetseiten deiner Gemeinde, ob du die benötigten Unterlagen dort wirklich online anfordern kannst.
Meistens kannst du aber auch ganz leicht selbst herausfinden, ob du dich auf einer offiziellen Website von Behörden oder Ämtern befindest: Schau dafür einfach direkt im Impressum der Seite nach. Letztendlich ist es aber dann doch am sichersten, wenn du solch wichtige Unterlagen wirklich persönlich und vor Ort beim abholst.
Mehr Beiträge und Themen
Die Wiesn ist nicht ohne, deshalb solltest du bei deinem Wiesn-Besuch auch besonders gut auf dich aufpassen. Wir haben in paar Tipps und Tricks, wie du am besten eine Safe-Wiesnzeit haben kannst.
Aktuell gibt es einen Stromausfall im Bereich Sendling und Ludwigsvorstadt in München. Auch die Notrufnummern funktionieren hier nicht.
Ein österreichischer Designer entwarf und stellte 2007 die teuerste Lederhose der Welt her! Jetzt träumt der Visionär von einer noch kostspieligeren Lederhose und möchte seinen eigenen Rekord brechen.
Die offizielle Oktoberfest-Webseite hat nun ein Wiesn-Barometer veröffentlicht. Es basiert auf Besucherzahlen und Erfahrungswerten vergangener Jahre und sagt dir, wann die beste Zeit ist, gemütlich über das Gelände zu schlendern.
Ein kurzer Clip ging in Netz viral: Ein blonder Mann rutscht bäuchlings von rechts nach links über den nassen Boden eines Wiesnzelt-Biergartens. NACKT!
Es sind 5 Mega-Konzerte in der Olympiahalle und Larissa hat für dich die allerbesten Tickets fürs Auftakt-Konzert klar gemacht: Am Dienstag, 26.09. startet Helene Fischer ihren Konzertmarathon in München – und Du stehst vorne an der Bühne. Hier gibt’s alle Infos!
Die Polizei sucht nach sechs Tatverdächtigen, die am Sonntag einen Oktoberfestbesucher niedergeschlagen haben sollen. Hinweise bitte an die Münchner Polizei.
Am Eröffnungs-Samstag sind im Fahrgeschäft Höllenblitz zwei Wagen zusammengestoßen. Dabei wurden acht Menschen leicht verletzt.
Anfang September kam es zu einem Angriff auf zwei junge Männer. Die Polizei ermittelt wegen Verdachts auf versuchten Tötungsdelikt - und schreibt eine Belohnung von 7.500 Euro aus.
Julian Nagelsmann wird Nachfolger von Hansi Flick beim DFB-Team. Er wird die Mannschaft bis zur EM 2024 übernehmen.
Manche Festzelte haben beschlossen, das Einlösen der Wertmarken nur am selbigen Tag zu erlauben - andere hingegen ermöglichen das Einlösen bis zum 31.12.23 in den jeweils dazugehörigen Wirtschaften. Welche Zelte das wie regeln, wir sagen es dir!
Mutige Höhenretter der Münchner Berufsfeuerwehr haben eine Frau von der Aussichtsplattform des Alten Peter gerettet. In schwindelerregender Höhe und vor den Augen neugieriger Schaulustiger fand die spektakuläre Rettungsaktion statt.
Der Revisionsprozess vor dem Münchener Gericht ist zu einem Urteil gekommen.
Ein 25-Jähriger torkelte am Dienstag zur Sanitätsstation auf der Wiesn und versicherte den Sanitätern, er habe noch keinen Schluck Alkohol getrunken. Da ein solcher Zustand durchaus auch andere Ursachen außer Alkohol haben kann, wurde der Mann erst einmal gründlich untersucht.
Die Wiesn kann schnell ganz schön teuer werden, wir verraten dir, wo du ein bisschen einsparen kannst!
Der Preis "Goldene Geier", mit welchem Unternehmen ausgezeichnet werden, die das grüne Gewissen ihrer Kundschaft ausnutzen, geht dieses Jahr an McDonald's. McDonald's versprach also am meisten Umweltfreundlichkeit und lieferte dahingegen nichts.