WhatsApp KI
Kann ich die Meta AI bei WhatsApp deaktivieren?
Stand 08.04.25 - 09:51 Uhr
Meta AI ist jetzt auch bei WhatsApp aktiv. Was der KI-Chatbot kann, warum er plötzlich da ist – und wie du ihn ausblenden kannst.

© Foto: shutterstock | Hengki Tj
Was steckt hinter der AI bei WhatsApp – und kannst du sie abschalten?
Die neue Künstliche Intelligenz von Meta ist da – und viele fragen sich: Muss das sein?
Ob bei Facebook, Instagram oder WhatsApp: Die neue Meta AI ist plötzlich da – und sorgt bei vielen Nutzerinnen und Nutzern eher für Stirnrunzeln als Begeisterung. Der Chatbot soll dir beim Texten, Fragen beantworten oder Ideen finden helfen. Doch nicht jeder will das – besonders nicht in der Chat-Übersicht von WhatsApp.
- Anzeige -
Was ist Meta AI eigentlich?
Die Meta AI ist eine künstliche Intelligenz von Mark Zuckerbergs Konzern Meta. In den USA ist der Chatbot schon seit 2023 im Einsatz – jetzt ist er auch in Deutschland angekommen. Hierzulande allerdings mit weniger Funktionen, denn die EU-Datenschutzregeln bremsen die KI aus. Einige Features wie das Analysieren von Gruppenchats oder das Mitschreiben bei Sprachnachrichten sind deshalb (noch) nicht möglich.
Trotzdem ist der Bot plötzlich da – mitten in deiner Chatliste. Er hat sogar ein eigenes blau-violettes Symbol, das nicht zu übersehen ist. Auch bei Facebook und Instagram ist die Meta AI mittlerweile eingebaut.
Kann man Meta AI bei WhatsApp deaktivieren?
Die kurze Antwort: Nein – zumindest nicht komplett. Aber es gibt ein paar Tricks, wie du Meta AI zumindest aus dem Blickfeld bekommst.
1. Archivieren
Auf Android: Chat gedrückt halten → „Archivieren“ wählen
Auf dem iPhone: Nach links wischen → „Archivieren“ tippen
➡️ Damit verschwindet der Bot aus der Chatliste – kehrt aber zurück, wenn du ihn wieder aktivierst.
2. Stummschalten
Wenn du Meta AI vorher noch stummschaltest, bekommst du keine Benachrichtigungen mehr.
➡️ Praktisch, wenn du den Bot einfach ignorieren möchtest.
3. Verlauf löschen
Du kannst den Chatverlauf löschen – der Bot selbst bleibt aber als Kontakt bestehen.
➡️ Optisch ist er dann erstmal weg, ganz verschwinden lässt sich Meta AI aber nicht.
Warum gibt’s keinen Ausschalt-Knopf?
Das liegt daran, dass Meta AI fest in die Plattform integriert ist. Laut Meta soll der Bot ein „persönlicher Assistent“ sein – vergleichbar mit Siri, Alexa oder dem Google Assistant. Für alle, die lieber ihre Ruhe haben möchten, ist das aktuell allerdings keine gute Nachricht.
Fazit
Ob du Meta AI nutzen willst oder nicht – ganz loswirst du sie bei WhatsApp derzeit nicht. Mit ein paar Einstellungen kannst du den Kontakt aber deutlich reduzieren. Und wer weiß: Vielleicht kommt irgendwann doch noch ein Update, mit dem sich die KI abschalten lässt. Bis dahin gilt: Archivieren, stummschalten, durchatmen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Überraschende Wende im Rathaus: Die SPD zieht ihre Zustimmung zurück – der geplante Mindestpreis für Uber und Co. in München ist vorerst gestoppt. Alle Infos zu den Hintergründen und Protesten hier!
Alle Neuerungen wie Strengere Regeln für KI, digitale Passfotos, eine gesperrte Zugstrecke, der gestiegene Pflegebeitrag und viel mehr, findest du hier.
Funkstille in Münchens U-Bahn: In großen Teilen des Netzes gibt es aktuell massive Probleme mit dem Handyempfang. Telefonieren, surfen oder Nachrichten schicken? Fehlanzeige. Die Stadtwerke und Vodafone arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Das Gesundheitsreferat veranstaltet am Samstag, dem 26. Juli einen Tag der Ersten Hilfe. An acht Orten kannst du lernen, wie man im Notfall richtig handelt.
Er war das Gesicht des US-Wrestlings. Hulk Hogan ist nun gestorben.
Der gesuchte ist wohlbehalten aufgefunden worden.
In der Nähe einer Grundschule in München beobachten Zeugen zwei Zebras. Doch als die Polizeistreife die Tiere sichtet, machen die sich aus dem Staub.
Das historische Familiendrama "Oktoberfest 1905" knüpft an die preisgekrönte ARD-Serie "Oktoberfest 1900" an. Bierkrieg auf der Wiesn, Familiendrama inklusive.
Es ist ein Schock für die Rock-Welt: Ozzy Osbourne hatte erst vor etwas mehr als zwei Wochen ein letztes Mal auf der Bühne performt.
DESK
Ein Lottogewinner aus München hat seinen Millionenbetrag noch nicht abgeholt. Erfahre, warum die Zeit drängt und wie du helfen kannst.
Luis Díaz wechselt zum FC Bayern. Alles über den drittteuersten Transfer des FC Bayern und die unglaubliche Lebensgeschichte des Kolumbianers, erfährst du hier.
Der schwere Bergunfall von Laura Dahlmeier schockiert die Sportwelt. Die Biathlon-Olympiasiegerin ist in Pakistan tödlich verunglückt.
Dieser Nächte fliegen ein paar Flugzeuge ungewöhnliche Routen über München - was das zu bedeuten hat und wie lange das noch geht.
Jahrelang wurde in Bayern über eine Abgabe für Grundwasser-Entnahmen diskutiert. Nun hat das Kabinett den bayerischen Wassercent auf den Weg gebracht. Für Private halten sich die Kosten in Grenzen.
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Erfahre alles über die Spekulationen um den neuen Fastenredner beim Nockherberg 2026. Bleibt Maximilian Schafroth oder kommt ein neuer?