Notfallsystem
Cell Broadcast startet: So funktioniert der große Warntag in Deutschland
Stand 24.01.23 - 14:51 Uhr
0
Deutschland führt ein neues Warnsystem im Katastrophenfall ein. Cell Broadcast heißt es und ist bereits in anderen Ländern im Einsatz. Alle wichtigen Infos dazu hier.
©shutterstock
Neues Katastrophen-Warnsystem für jeden
Am 8. Dezember ist der große Warntag in Deutschland. Jedes Handy wird ab 11 Uhr eine Warn-Benachrichtigung bekommen. Das System Cell Broadcast soll dabei zum Einsatz kommen – ein System, das ab kommendem Jahr alle Menschen in Deutschland vor Katastrophen warnen soll.
- Anzeige -
Erste Vorwarnung kam bereits
In den vergangenen Wochen erhielt jedes Handy in einem deutschen Netz bereits eine SMS. Dabei handelte es sich um eine Ankündigung für das neue Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast.
In der SMS wurde der Test-Warntag am 8. Dezember angekündigt. Hier soll das neue Warnsystem zum ersten Mal richtig im Einsatz sein und auf Herz und Nieren getestet werden.Â
©Charivari.de
Was muss ich zu Cell Broadcast wissen?
Bei Cell Broadcast werden Nachrichten wie Rundfunksignale an alle Geräte geschickt, die in einem Netz eingebucht sind. Dafür braucht es auch keine spezielle App, wie bei den Warn-Anwendungen Nina oder Katwarn.
Anlass für dieses neue Warnsystem war die Flutkatastrophe im Ahrtal 2021. Dabei haben wohl die vorhandenen Warn-Apps und klassische Sirenen nicht ausgereicht.
Kann das mein Handy überhaupt?
Die Warnung geht nicht an ausgeschaltete Handys und nicht alle können es empfangen. Du musst dein Smartphone nämlich auf die neueste Systemversion aktualisieren. Alle iPhones ab 6s und Android-Geräte mit Kompatibilität zu Android 11 unterstützen dieses System.
Auch viele ältere Handys, nicht Smartphones, unterstützen die Funktion. Eine Liste mit allen Geräten, die Cell Broadcast unterstützen, findest du hier. Hier siehst du auch, wie du deine Erfahrungen vom Warntag teilen kannst.
Bei einigen Handys ist es außerdem so, dass du die Mitteilung noch extra aktivieren musst.
Das geht bei iOS in den "Einstellungen" unter "Mitteilungen" -> "Cell Broadcast Alerts".
Bei Android findest du die Option in den "Einstellungen" meist unter Sicherheit und Notfall". Die Rubrik heißt das je nach Hersteller "Drahtlose Notfallwarnungen" oder "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte".
Übrigens: Die Warnmeldungen werden auch im Auto über DAB und DAB+ ausgespielt.
Mehr Beiträge und Themen
Die Weihnachtsklassiker im Fernsehen gehören für Viele zur Weihnachtszeit, wie der Baum oder die Geschenke. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt, wann und wo die Filme im TV laufen.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot und viele Fans gehen leer aus: Jedoch gibt es noch Möglichkeiten, an EM-Tickets zu kommen!
Auch im Dezember gibt es wieder einige Neuerungen und Änderungen in Deutschland, über die du Bescheid wissen solltest.
Die Bundesregierung hat sich auf die letzten Details geeinigt. Jetzt steht fest, wann die Cannabis-Legalisierung in Deutschland kommt und wie die Regelungen aussehen.
Die Münchner Glühweinpreise auf den verschiedenen Christkindlmärkten unterscheiden sich teilweise deutlich und wir haben bei einigen Märkten für dich nach ihnen gefragt. Denn sogar auf Münchner Christkindlmärkten kannst du sparen!
Es ist wieder soweit: der Christbaumverkauf in München startet. Wo du deinen Weihnachtsbaum dieses Jahr herbekommst, erfährst du hier.
Nach dem Haushaltsurteil muss die Ampelregierung jetzt handeln - und beendet zum Jahreswechsel schon die Strom- und Gaspreisbremse.
Es gibt keine Einigung im Tarifstreit zwischen der Bahn und der Lokführergewerkschaft. Es kommt zu weiteren Streiks.
Deutschland startet in die Sparwoche des JahÂres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2023 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Jetzt wurde die Deutsche Gruppe für die EM 2024 ausgelost.
Fahrgäste müssen in Zügen übernachten, der Flugbetrieb am Münchner Flughafen ist vorübergehend eingestellt, Bahnstrecken sind gesperrt: Im Süden Bayerns sorgt starker Schneefall für Chaos.
Frost und Schneefall in weiten Teilen Bayerns haben zu Chaos, nicht nur auf den Straßen geführt. Und der Wetterdienst warnt: Vor allem den Süden erwartet am Wochenende eine große Menge Neuschnee.
Der bekannte Sportartikelhändler SportScheck hat am Donnerstag einen Insolvenzantrag gestellt. Wie geht es mit den Filialen und dem Online-Shop nun weiter?
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Das Olympiastadion wird von 2025 bis 2027 saniert. In der Zeit sollen auch Konzerte stattfinden - diese werden dafür in die Allianz Arena ausweichen.