Wir helfen München
Schultüten sammeln für den guten Zweck
Stand 15.08.19 - 15:19 Uhr
0
Wir helfen München - mach auch du mit! Spende eine gefüllte Schultüte, damit auch Kinder aus ärmeren Münchner Familien einen tollen Schulstart haben. Alle Infos zur Aktion gibt es hier.
Bunte Münchner Kindl – Aktion Schulmaterial
95.5 Charivari – Münchens Hitradio – hilft bedürftigen Kindern, gemeinsam mit dem Verein „Bunte Münchner Kindl“! Du willst mithelfen? Dann pack‘ eine Schultüte mit den wichtigsten Utensilien für den Schulstart und gib‘ diese am 30. August an der Sammelstelle im Donisl am Marienplatz ab.
Willkommen ist auch nur der Inhalt für die Schultüten – von Buntstiften, Knete oder Wachsmalkreiden bis zu kleinen Büchlein, Haarspangen oder auch Süßigkeiten, die nicht schmelzen. Gerne werden auch andere Schulmaterialien, Schulranzen und Co. angenommen.
30. August 2019
Von 13 bis 17 Uhr
Donisl am Marienplatz
Weinstraße 1
80333 München
[MD_Portal_Script ScriptID="8518814" location="leftALone"]
Mehr zur Aktion Schulmaterial
Ins Leben gerufen wurde die Aktion vom Verein "Bunte Münchner Kindl". Sie sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe ehrenamtlicher Helfer, die sich zusammengefunden haben, um bedürftigen Kindern unter die Arme zu greifen.
Mit dem richtigen Schulmaterial kann man zur Chancengleichheit beitragen und Ausgrenzung in der Schule vermeiden. Dafür initiieren und organisieren die Ehrenamtlichen Spendenaktionen für Schulsachen, die Freude machen und hoffentlich zu Bestleistungen motivieren.
Schirmherrin der Aktion ist Petra Reiter, die Ehefrau von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. „Richtiges Schulmaterial ist der Grundstein für eine erfolgreiche Schulzeit. Damit möchten wir vom ersten bis zum letzten Schultag Ausgrenzung vermeiden, Integration fördern und Bildungsgerechtigkeit ermöglichen. Wir helfen Kindern, deren Eltern sich eine Grundausstattung für die Schule nicht oder kaum leisten können, unabhängig von ihrem sozialen Status, ihrer Herkunft oder ihrem Geschlecht“, sagt sie.
Mehr Beiträge und Themen
Die Münchner Feuerwehr hat am Sonntag eine nicht heimische Schlange eingefangen. Sie wurde der Reptilienauffangstation übergeben.
Auf der Fahrbahnteilung der A99 und A8 kam es heute zu einem schweren Unfall. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Montagmittag.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Wer sich im Internet nach der großen Liebe sucht, kann schnell in den Fokus von Kriminellen geraten. Ermittler und Experten sprechen von einer «perfiden Methode», die für das Opfer teuer werden kann.
Nach dem Beginn der Mehrwegangebotspflicht möchte der Münchner Stadtrat das Konzept auch auf kleinere Gastronomiebetriebe erweitern - mit einer Steuer auf Einwegprodukte und einer Förderung für Mehrwegprodukte.
Die Stammstrecke ist zwischen Ostbahnhof und Pasing gesperrt. Züge verkehren aktuell abweichend der Linienführung.
Für eine berauschende Atmosphäre sorgen diese Biergärten, in denen Bier und traditionelle bayrische Speisen auf musikalische Klänge treffen.
Anfang des Jahres wurde ein 76-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei nahm eine Frau fest - sucht aber weiterhin nach Zeugen.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Kennst du diese fünf außergewöhnlichen Freibäder in München? Wir verraten dir, wo du traumhafte Freibäder findest und wohin du unbedingt einen Ausflug machen solltest. Alle Infos hier.
Es ist eines DER Mega-Konzerte in diesem Jahr: Depeche Mode spielen am 20. Juni 2023 Open Air im Olympiastadion. Mit uns siehst du das Konzert nicht nur for free, mit uns erlebst du die Hammer-Show auch noch auf den spektakulärsten Plätzen im ganzen Stadion: Entweder direkt vor der Bühne oder in der Ehrenloge. Du entscheidest! Hier gibt’s alle Infos.
Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen wird es bei den Rammstein-Konzerten in München keine Row Zero geben - und keine Aftershowparty.