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EU-Kommission

Wird es ab 2025 ein Verbot von Benzin- und Dieselautos geben?

Aktualisiert 18.11.2020 - 16:17 Uhr

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Könnten neue Benzin- und Dieselautos ab 2025 nicht mehr zugelassen werden? Eine veröffentlichte Studie der EU-Kommission deutet auf eine drastische VerschÀrfung der Abgasgrenzwerte hin.

Wird es ab 2025 ein Verbot von Benzin- und Dieselautos geben?

Foto: Pixabay

Das sind die PlÀne der EU

Ab 2025 plant die EU-Kommission eine neue Abgasnorm – die sogenannte Euro-7-Norm. Mit dieser stark verschĂ€rften Abgasnorm sollen kĂŒnftig nur noch PKWs zugelassen werden, die nahezu kein CO2 oder sonstige Schadstoffe ausstoßen.


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Welche VerschÀrfungen sind geplant?

Laut der Beschlussstudie sollen kĂŒnftig nur noch 30 Milligramm Stickoxid pro Kilometer ausgestoßen werden. Im HĂ€rtefall könnte diese Grenze sogar auf 10 Milligramm gesenkt werden. Die bisherigen Grenzen liegen bei 6mg fĂŒr Benzin-Fahrzeuge und 80mg fĂŒr Diesel-Fahrzeuge. 

Außerdem soll der Ausstoß von Kohlenmonoxid bei Benzin-Fahrzeugen von 1000 auf 500mg reduziert werden. Bei Dieselfahrzeugen soll der Ausstoß von 300mg auf 100mg gesenkt werden. 

Beim neuen PrĂŒfverfahren mĂŒssen die Abgaswerte dann nicht nur im sogenannten Realbetrieb eingehalten werden, sondern auch unter Randbedingungen, wie Vollgas, Fahrt bei kalten Temperaturen oder Fahrt mit AnhĂ€nger oder Dachbox. 


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Werden ab 2025 noch Benzin- und Diesel-Fahrzeuge zugelassen?

Die neue EU-Abgasreform soll dann fĂŒr Neufahrzeuge ab 2025 gelten. Die bis dahin gebauten Autos stehen unter Bestandschutz. 

Jedoch fĂŒrchten Experten, dass die derzeit gebauten Benzin- und Dieselfahrzeuge die neuen Grenzwerte nicht einhalten können, wodurch diese dann nicht mehr zugelassen werden dĂŒrfen. Als Folge dazu dĂŒrften ab 2025 nur noch Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, wie Elektro oder Wasserstoff neu zugelassen werden. 


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Der Autobranchenverband Ă€ußert starke Kritik

"Die neuen Schadstoffe bei Verbrennermotoren einzuhalten ist technisch unmöglich und das wissen auch alle", sagte die Chefin des Autobranchenverbandes VDA, Hildegard MĂŒller, der Deutschen Presse-Agentur und ĂŒbt harte Kritik an den PlĂ€nen der EU-Kommission. Eine VerschĂ€rfung wĂŒrde damit einem Verbot von Verbrennermotoren gleich kommen und den Autofahrern die Entscheidungsfreiheit nehmen. Zudem sieht der VDA tausende ArbeitsplĂ€tze in der deutschen Automobilbranche bedroht.

Bisher betont die EU-Kommission handelt es sich bei den PlĂ€nen nur eine Studie. Ein endgĂŒltiger Beschluss soll erst 2021 getroffen werden. 


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