- Anzeige -

Nach Salmonellen

Vorwürfe der «fahrlässigen Körperverletzung»: Razzien nach Salmonellen-Fällen bei Ferrero

Stand 09.06.22 - 16:16 Uhr

0

Kurz vor Ostern stand Ferrero in den Schlagzeilen wegen Salmonellen in beliebten Produkten. Nach weiteren Forschungen spricht die Staatsanwaltschaft mittlerweile sogar von fahrlässiger Körperverletzung.

Vorwürfe der «fahrlässigen Körperverletzung»: Razzien nach Salmonellen-Fällen bei Ferrero

©dpa

Belgische Behörden durchsuchen Süßwarenfabrik

Am Mittwoch, den 8. Juni hat die belgische und die luxemburgische Polizei mehrere Standorte des Süßwarenkonzerns Ferrero durchkämmt. Seit den Salmonellen Vorwürfen in den Kinder-Produkten kurz vor Ostern ist immer noch ungeklärt, wer dafür verantwortlich ist.
- Anzeige -

Die Razzien sollten Aufschluss darüber geben. Beschlagnahmt wurden unter anderem Dokumente und Computerhardware, welche aktuell noch untersucht werden. Festgenommen wurde aber niemand. Außerdem wird Ferrero nun vorgeworfen, dass sie die Produkte zu spät zurückgerufen und die Menschen alarmiert haben.

Staatsanwaltschaft mit heftiger Anschuldigung

Die Staatsanwaltschaft der belgischen Provinz Luxemburg spricht sogar von „fahrlässiger Körperverletzung“. Bis Mitte April brachten die europäischen Behörden 150 Fälle von Salmonellose in neun Ländern, darunter auch in Deutschland, mit den Schokoladenprodukten in Verbindung.

Der Großteil der Salmonellen-Infektionen trat bei Kindern unter zehn Jahren auf. Die Razzien fanden unter anderem in Brüssel sowie im Großherzogtum Luxemburg, wo Ferrero auch seinen Hauptsitz hat, statt.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -