- Anzeige -

Coronavirus in Bayern

Söder über Lockerungen: Wann könnte Abschaffung der Maskenpflicht im Nahverkehr kommen?

Stand 15.11.22 - 08:08 Uhr

0

Aktuell bessert sich die Corona-Infektionslage stetig, die Kliniken sind immer weniger belastet. Nun kündigt Markus Söder an, bald über die Maskenpflicht im Nahverkehr nachzudenken.

Söder über Lockerungen: Wann könnte Abschaffung der Maskenpflicht im Nahverkehr kommen?

©shutterstock

Sinkende Zahlen machen Vorgabe nicht mehr angemessen

München (dpa/lby) – Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat eine Lockerung der Maskenpflicht zum Schutz vor Corona-Infektionen im öffentlichen Nahverkehr im Freistaat ins Spiel gebracht.

«Wir werden bei gleichbleibender Infektionslage über die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr nachdenken», kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) an.
- Anzeige -

Aktuelle Verordnung gültig bis Anfang Dezember

«Im Dezember, spätestens im Januar, könnte die obligatorische Maskenpflicht bei gleichbleibender Lage in eine freiwillige Empfehlung umgewandelt werden», sagte Söder. Angesichts sinkender Zahlen sei eine generelle Vorgabe «bald nicht mehr angemessen, sagte Söder.

Die aktuelle Fassung der bayerischen Infektionsschutzverordnung, die eine Maskenpflicht vorsieht, gilt noch bis 9. Dezember. Schleswig-Holstein hatte eine Vorstoß unternommen, die Maskenpflicht zu kippen, war aber zunächst auf ein geteiltes Echo gestoßen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -