- Anzeige -
- Anzeige -

Was steckt dahinter?

Rätsel gelöst? Monolith jetzt auch in Bayern aufgetaucht

Stand 11.12.20 - 13:26 Uhr

0

Zuerst war es ein Metall-Monolith in der Wüste des US-Bundesstaates Utahs, der Rätsel aufgab. Jetzt tauchen solche Stelen an zahlreichen Orten weltweit auf, auch in Deutschland. Handelt es sich nur um Nachahmer - oder was steckt dahinter?

Rätsel gelöst? Monolith jetzt auch in Bayern aufgetaucht

© Foto: dpa

Rätselhafter Monolith nahe Neuschwanstein entdeckt

Schwangau (dpa) – Nach dem Fund mehrerer mysteriöser Stelen weltweit ist auch nahe dem Schloss Neuschwanstein ein solcher Monolith entdeckt worden. Wer die rund zwei Meter große Metall-Stele in dem Feld in Schwangau (Landkreis Ostallgäu) aufgestellt hat, war am Donnerstag unklar.

- Anzeige -

Die Gemeinde teilte mit, man habe keinerlei Erkenntnisse dazu.  «Wir sind auch am Staunen», sagte die Schwangauer Tourismusdirektorin Sylvia Einsle. «Wir hoffen jetzt nur, dass an der nahe gelegenen Straße nicht das Wildparken im großen Stil beginnt.» Parkplätze gebe es in Zeiten des Corona-Lockdowns an den nahe gelegenen Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau genug.

Eine weitere Sehenswürdigkeit habe Schwangau deshalb eigentlich auch nicht gebraucht, sagte Einsle. «Attraktionen haben wir genug, aber im Moment leider keine Gäste.»

- Anzeige -

Weltweit Monolithen aufgetaucht

Mitte November war im US-Bundesstaat Utah ein erster Monolith aufgetaucht. Zuletzt wurden eine Reihe ähnlicher Stelen weltweit entdeckt – etwa auf der britischen Isle of Wight, in einem Naturgebiet im Norden der Niederlande oder in der südhessischen Taunusgemeinde Sulzbach.

Künstler oder Aliens? Das Internet rätselt über Monolithen

Das löste großes Rätselraten in den sozialen Medien aus. Beobachter vermuteten Installationen von Künstlern oder eine Hommage an den Science-Fiction-Film «2001: Odyssee im Weltraum», in dem ähnliche Objekte eine Rolle spielen – andere witterten sogar Aliens.

Zu manchen der Skulpturen bekannten sich später tatsächlich lokale Künstler, bei anderen ist die Entstehung noch immer ungeklärt.

- Anzeige -

Sind die metallischen Monolithen nur ein PR-Stunt von Netflix?

War alles nur Show? Ja, wenn man einem Video glaubt, das zur Zeit im Netz kursiert. Der Name des Videos: "Warum habe ich Monolithen auf der ganzen Welt gebaut?"

[MD_Portal_Script ScriptID="9791766" location="leftALone"]

Damit scheint das Rätsel gelöst. Und die Auflösung ist alles andere als übernatürlich. Eher trivial. Tatsächlich handelt es sich offenbar um einen Netflix-Werbegag.

Mit den Monolithen wollten die Macher der australischen Comedy-Show «Aunty Donna’s Big Ol‘ House of Fun» auf sich aufmerksam machen.

Netflix hat dies allerdings noch nicht offiziell bestätigt.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -