Demos in Bayern
9. Mai: Prorussische Demonstration auch in München geplant
Stand 09.05.22 - 09:57 Uhr
Am 9. Mai feiern Russen traditionell den Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über Hitler-Deutschland. In Bayern sind aus diesem Anlass mehrere prorussische Demonstrationen angemeldet worden. Innenminister Herrmann mahnt zur Wachsamkeit.
Symbolbild Demo | © Foto: shutterstock
Prorussische Demonstrationen zum Jahrestag des Kriegsendes erwartet
München/Augsburg (dpa/lby) – Mehrere bayerische Städte rechnen zum Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über Hitler-Deutschland am Montag (9. Mai) mit prorussischen Demonstrationen.
- Anzeige -In München ist am Nachmittag (14.00 Uhr) eine Versammlung unter dem Titel «Diskriminierung gegen russischsprachige Leute» angekündigt, wie das Kreisverwaltungsreferat der Landeshauptstadt mitteilte. In Augsburg ist nach Angaben des Ordnungsreferats am frühen Abend (18.00 Uhr) ein Aufzug durch die Innenstadt unter dem Titel «Sieg über den Hitler-Faschismus» geplant.
Nürnberg verschiebt Demo
Zu den Veranstaltungen wurden nach Angaben der Städte jeweils mehrere Hundert Teilnehmer angemeldet. In Nürnberg wurde eine zunächst für Sonntag geplante prorussische Demo mit 1000 angemeldeten Teilnehmern nach einem Gespräch mit den Veranstaltern um eine Woche auf den 15. Mai verschoben. Sie soll nach Angaben der Stadt dann nicht wie ursprünglich von den Veranstaltern geplant als Autokorso, sondern als stationäre Versammlung stattfinden.
- Anzeige - «keine Hinweise zu einer Gefährdungslage vor»
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) betonte im Vorfeld, man müsse wachsam sein. Es lägen zwar «keine Hinweise zu einer Gefährdungslage vor», sagte Herrmann der «Augsburger Allgemeinen». Trotzdem seien «im Einzelfall auch verbale Provokationen oder gar körperlichen Auseinandersetzungen nicht auszuschließen».
In München rechnet die Polizei am Montag mit einer Gegendemonstration. Unter dem Titel «Stop Putin! Stop Russland! No War!» wurde eine Kundgebung mit etwa 30 Teilnehmern angemeldet.
- Anzeige -Demo gedenkt Kriegsopfern – Mehr als tausend Teilnehmer am Sonntag
Mehr als tausend Menschen sind am Sonntag in München auf die Straße gegangen, um an Opfer von Kriegen zu erinnern – vor gut 80 Jahren und in der Gegenwart. «Unsere Demonstration ist den Opfern des Zweiten Weltkriegs und des Kriegs in der Ukraine gewidmet», sagte die Organisatorin Daria Onyshchenko Gold.
In einem Demonstrationszug liefen die Teilnehmer vom ukrainischen Konsulat bis zum Odeonsplatz. Unter dem Motto «Gemeinsam gegen den Krieg!» hatten Vertreter der ukrainischen Gemeinde zu der überparteilichen Versammlung aufgerufen. «Auf dem Weg zum Odeonsplatz wurde viel gesungen und über den Zweiten Weltkrieg und die aktuelle Situation in der Ukraine gesprochen», sagte Onyshchenko Gold.
Mehr Beiträge und Themen
Für viele Deutsche ist der Rundfunkbeitrag eine lästige Angelegenheit. Nun soll dieser angehoben werden. Alles Wichtige, was du dazu wissen musst, findest du hier.
Viele, besonders alte Leute leiden unter Einsamkeit. Mit dieser Aktion kannst du das Leben dieser Personen verschönern. Alle Infos dazu findest du hier.
Das 49-Euro-Ticket steht in den Startlöchern. Solltest du dir unsicher sein, ob sich das Ticket für dich lohnt und was es sonst so zu beachten gibt, erfährst du hier.
Am Montag kommt es zum Großstreik im öffentlichen Verkehr. Schüler könnten unter Umständen dem Unterrichten fernbleiben, sagt Kultusminister Michael Piazolo.
Am Montag wird der öffentliche Nahverkehr in München bestreikt. Alle Infos dazu hier.
Der Bayern-Wumms vor dem Clásico überrumpelt selbst Münchner Stars. Thomas Tuchel soll Julian Nagelsmann als Trainer im Saisonendspurt ablösen. Ein Null-auf-hundert-Start mit schweren Aufgaben.
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 12. Mai 2023 kommen sie nach München!
Jetzt kannst du in München das frisch gekürte schönste Restaurant Deutschlands besuchen. Das "UKYIO" (japanisch für "fließende Welten") begeistert mit toller Innenarchitektur und beeindruckender japanischer Küche.
Bundesweiter Warnstreik angekündigt. Alle wichtigen Infos dazu hier.
Stand: 29.03.2023 - 16:05
Die Sonne lässt sich wieder öfter blicken, die Tage werden länger und wärmer. Zeit für die Lokale der Stadt, ihre Schanigärten aufzubauen.
Stand: 29.03.2023 - 15:21
Die Hackerbrücke ist in München ein beliebter Treffpunkt. Nun sollen weitere Brücken als Eventlocation ausgebaut und genutzt werden. Alles Wichtige erfährst du hier.
Stand: 29.03.2023 - 13:26
An einem Bahnübergang konnte eine Kollision zwischen einer Regionalbahn und einem Auto knapp verhindert werden.
Stand: 29.03.2023 - 14:41
So kurz vor dem Sommer möchten die meisten wieder nach dem langen Winter in Form kommen oder einfach anfangen gesünder zu leben. Mit diesen Sportangeboten, die dir in München für kaum bis wenig Geld geboten werden, ist dieser Vorsatz leicht zu bewältigen.
Stand: 29.03.2023 - 09:01
In den vergangenen Wochen hat es innerhalb der Regierung Streit gegeben. Nach den Verhandlungen im Koalitionsausschuss zeigt man sich optimistisch.
Stand: 28.03.2023 - 14:07
Nach dem wochenlangen Streit der Bundesregierung hat sich die EU jetzt auf das Aus des Verbrennungsmotors verständigt - mit einer Ausnahme.
Stand: 28.03.2023 - 14:04
Die Polizei sucht nach Zeugen, die Informationen über einen versuchten Tötungsdelikt beitragen könnten. Alles dazu, hier.