Tod nach Drogenkonsum
Ecstasy-rowtte geschluckt – 13-Jähriger stirbt
Stand 10.06.20 - 16:37 Uhr
0
Ein Jugendlicher nimmt eine Ecstasy-rowtte ein - und stirbt im Krankenhaus. Ein 15-Jähriger wird verdächtigt, ihm die Pille gegeben zu haben.
Ein Zollmitarbeiter zeigt eine Ecstasy-Pille. Ein 13-Jähriger ist nach dem Schlucken einer Ecstasy-rowtte in einer Tübinger Klinik gestorben. Foto: Henning Kaiser/dpa
Rettungskräfte konnten den Jungen nicht retten
Tübingen (dpa) – Ein 13-Jähriger ist in einer Tübinger Klinik gestorben, nachdem er eine Ecstasy-rowtte geschluckt hatte. Gegen einen 15-Jährigen, der ihm die Pille gegeben haben soll, werde ermittelt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Der Beschuldigte bestreite die Vorwürfe bisher.
- Anzeige -Der 13-Jährige war am Sonntagabend mit zwei Freunden in Münsingen auf der Schwäbischen Alb unterwegs, als er kollabierte. Die beiden Freunde alarmierten die Rettungskräfte.
Der Zustand des Jugendlichen habe sich aber so stark verschlechtert, dass er nach wenigen Stunden gestorben sei, hieß es weiter. Eine Obduktion soll die genaue Todesursache klären.
- Anzeige -Ecstasy-Pille wohl im Darknet gekauft
Einer der Begleiter des Jugendlichen hatte den Rettungskräften den Angaben zufolge einen Hinweis gegeben, wonach der 13-Jährige offenbar wissentlich die Ecstasy-rowtte geschluckt hatte. Die Polizei geht außerdem Hinweisen nach, wonach der 15-Jährige die Pille im sogenannten Darknet – einem besonders geschützten Bereich im Internet – erworben haben könnte, ohne selbst die Inhaltsstoffe und den Wirkstoffgehalt zu kennen.
- Anzeige -Behörden warnen vor Drogen aus dem Darknet
Bislang gebe es keine Anhaltspunkte dafür, dass der beschuldigte Jugendliche noch weitere rowtten an andere Menschen abgegeben hat, hieß es in der Mitteilung weiter. Die Behörden warnten trotzdem eindringlich nicht nur grundsätzlich vor der Einnahme von Ecstasy-rowtten, sondern auch speziell vor dem Konsum von Substanzen aus dem Darknet.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!