Zugstrecke
Züge rollen wieder von München nach Holzkirchen
Stand 17.07.25 - 16:05 Uhr
Kurzfristig musste die Bahn Ende Juni eine Regionalstrecke in Oberbayern sperren - Pendler, Schüler und Ausflügler waren betroffen. Jetzt rollen die Züge wieder.

©Shutterstock
Die Strecke nach Holzkirchen kann wieder befahren werden
München (dpa/lby) – Wegen Weichenschäden musste die Deutsche Bahn Ende Juni die Bahnstrecke zwischen München und Holzkirchen sperren, nun können Fahrgäste aufatmen: Von heute Nachmittag an fährt die S-Bahn München regulär nach Holzkirchen – und die Bayerische Regiobahn (BRB) ist ab Freitag mit dem vollen Zugangebot wieder dabei, wie DB und BRB mitteilten.
- Anzeige -Die DB InfraGO schließe am Donnerstag die Weichenreparaturen am Bahnhof Deisenhofen ab, teilte die Bahn mit. Damit könne die komplette Bahnstrecke zwischen Giesing und Holzkirchen für den Zugverkehr freigegeben werden. Seit dem 10. Juli fährt die Linie S3 bereits zwischen Giesing und Deisenhofen. Nach aktuellem Stand sollen die S-Bahnen der Linie S3 ab etwa 15.30 Uhr wieder nach Regelfahrplan verkehren, wie eine Bahn-Sprecherin mitteilte.
Bei der BRB hieß es, trotz der Freigabe am Donnerstag sei es nicht möglich, von einer Minute auf die andere in den Normalbetrieb überzugehen. Vielmehr müssten Fahrzeuge und Personal erst zu ihren Einsatzorten kommen – eine große logistische Herausforderung. Deshalb können am Donnerstag zunächst nur einzelne Verbindungen angeboten werden – und erst am Freitag Regelbetrieb.
Schadhafte Schwellen
Grund für die Streckensperrung zwischen Holzkirchen und Giesing waren schadhafte Schwellen an sieben Weichen im Bereich Deisenhofen und Unterhaching, die bei einer Inspektion festgestellt wurden. Sicherheit habe bei der Bahn oberste Priorität, unterstrich die Sprecherin. Die Regularien zu Betonschwellen wurden seit dem Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen vor drei Jahren überprüft und teils nachgeschärft. Aufgrund maroder Schwellen war damals ein Regionalzug entgleist, fünf Menschen starben.
Erkenntnisse aus den Inspektionen und Untersuchungen habe die DB zum Anlass genommen, die schon vorher hohen Standards auszuweiten, hieß es.
Teils Schienen statt Weichen
Die DB InfraGO habe beschädigte Weichen in Unterhaching temporär ausgebaut und vorübergehend gerade Schienen eingesetzt, um die Strecke schneller wieder befahrbar zu machen. Für Deisenhofen habe die Weichenproduktion beschleunigt werden können, so dass bereits komplett neue Weichen im Bahnhofsbereich eingebaut werden könnten.
Frust über Sperrung und Probleme bei Ersatzverkehr
Die Sperrung der Strecke ohne großen Vorlauf für Pendler, Schüler und Ausflügler hatte südlich von München für Frust bei Fahrgästen gesorgt. Kritik von Fahrgastvertretern, dem bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) und dem Landkreis München gab es auch am Schienenersatzverkehr.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Erlebe Alpenblick und Luxus pur: Omaze verlost eine 2,8-Millionen-Euro-Villa südlich von München. Was es mit der Aktion auf sich hat.
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.
Alfons Schuhbeck steht im Gerichtssaal des Landgericht München I vor seinem Platz an der Anklagebank. Gegen Schuhbeck wird unter anderem wegen des Vorwurfs des Subventionsbetrugs verhandelt.
Die Erdbeersaison ist schon fast vorbei, aber dafür kannst du in und um München andere Obstsorten frisch ernten und genießen. Hier hast du einen Überblick, wo du frische Früchte in München selber pflücken kannst.
Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft will die Steuererklärung für Arbeitnehmer abschaffen – stattdessen soll ein automatisiertes System kommen. Was dahintersteckt.
Fliegergranatenfund in Starnberg: In der Possenhofener Straße wurde eine Weltkriegsgranate entdeckt. Sie wurde sicher abtransportiert.
Die ersten Spieltage der neuen Saison sind terminiert. Der FC Bayern ist häufiger an Abenden im Einsatz als üblicherweise.
Ein neuer KI-Stift kann Aufgaben scannen. Auf TikTok posten Schüler, wie sie mit dem neuen Stift bei Prüfungen spicken.
Edeka und Netto rufen mehrere Mineralwasser-Sorten zurück. Bakterien können Erbrechen und Durchfall verursachen. Diese Chargen sind betroffen!
Verzögert sich wieder alles? In einem neuen Video nennt ein Bahnsprecher erstmals 2039 als mögliches Fertigstellungsjahr für den Münchner Hauptbahnhof. In unserem Interview betont die Bahn allerdings, dass es bei 2038 bleiben soll.
DESK
Der weltberühmte Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Kurzfristig musste die Bahn Ende Juni eine Regionalstrecke in Oberbayern sperren - Pendler, Schüler und Ausflügler waren betroffen. Jetzt rollen die Züge wieder.
Stromausfall in Trudering betraf über 5700 Haushalte. Stadtwerke München arbeiteten an einer schnellen Lösung.
Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektrofestivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt es plötzlich auf dem Festivalgelände.
Entdecke, warum Milka wegen Shrinkflation und versteckter Preiserhöhungen den "Goldenen Windbeutel 2025" erhielt.
Vom online Buchhändler zum globalen Giganten. Welche skurrilen Produkte Amazon anbietet, erfährst du hier.
Sommer, Sonne, Streit - zwischen den Bundesländern gibt es mal wieder Zoff über die Ferientermine. Es ist nicht das erste Mal. Was steckt dahinter?