- Anzeige -

Elefanten in Deutschland

Warum Deutschland 20.000 Elefanten geschenkt bekommen könnte

Stand 04.04.24 - 14:14 Uhr

Deutschland könnte bald 20.000 Elefanten geschenkt bekommen - weil die Einfuhr von Jagdtrophäen verboten wird. Was hat es damit auf sich und wie ernst gemeint ist diese Drohung?

Warum Deutschland 20.000 Elefanten geschenkt bekommen könnte
©Shutterstock.com

Präsident möchte, dass Deutschland 20.000 Elefanten aufnimmt

Botsuanas Präsident Mokgweetsi Masisi möchte, dass Deutschland 20.000 Elefanten aus seinem Land aufnimmt. Grund dafür ist das neue Verbot von Wildtier Jagdtrophäen. Dies sorgt laut Masisi im südafrikanischen Staat für Wilderei und Armut. Es gäbe jetzt schon eine Überpopulation an Elefanten in Botswana, weswegen Mokgweetsi Masisi es komplett ernst meint mit der Lieferung der Elefanten.

- Anzeige -

Menschen werden tot getrampelt, Ernten vernichtet und Dörfer verwüstet

Wenn die Jagd eingestellt wird, dann kann man den Bestand der Elefanten auch nicht mehr steuern. In Botswana kriegen die Tiere 40 % der Landfläche zur Verfügung gestellt. Masisi erklärt, dass bereits 8000 Elefanten an Angola verschenkt wurden und weitere an Mosambik gegeben werden sollen, da die Überpopulation gefährlich für alle in Botswana ist. Dieses Angebot kriegt nun auch die Bundesrepublik Deutschlands und ein Nein wird von dem Präsidenten nicht akzeptiert.

Der Präsident möchte, dass die Elefanten frei in Deutschland herumlaufen. Er möchte sehen, wie es Frau Lemke (Bundesumweltministerin, die Grünen) damit ergeht, da das deutsche Wetter schon schlimm genug für die Elefanten sei. Der Präsident ist sehr aufgebracht, da er den Preis dafür zahlt, dass die Tiere bei ihm erhalten bleiben. Er attackiert die Bundesumweltministerin und fordert sie auf, das Geschenk anzunehmen, wenn ihr die Tiere wichtig sind.

Dumizweni Mthimkhulu, der Umweltminister von Botsuana, warnte bei seinem letzten Besuch in Berlin bei der Bundesregierung davor, Verschärfung der Einfuhr von Jagdtrophäen einzuführen. Lemke wurde von ihm nach Botswana eingeladen, um sich die Lage vor Ort anschauen zu können – diese Einladung wurde jedoch bislang abgelehnt.

Finanzielle Probleme in Botswana

Der Regierung von Botswana ist es wichtig, dass die Einfuhr von Jagdtrophäen nicht verboten wird, da diese eine wichtige Einkommensquelle für sie ist. Ungefähr 50 Gemeinden nehmen pro Jahr 2 Millionen Euro durch die Jagd ein – und die Überpopulation der Elefanten in Botswana könnte gefährlich für alle Bewohner werden. Die Beschränkung der Einführung von Trophäen würde sich in Botswana direkt zeigen und die Finanzierung von z.B. Schulgebühren könnte schwieriger werden.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -