Elefanten in Deutschland
Warum Deutschland 20.000 Elefanten geschenkt bekommen könnte
Stand 04.04.24 - 14:14 Uhr
Deutschland könnte bald 20.000 Elefanten geschenkt bekommen - weil die Einfuhr von Jagdtrophäen verboten wird. Was hat es damit auf sich und wie ernst gemeint ist diese Drohung?
©Shutterstock.com
Präsident möchte, dass Deutschland 20.000 Elefanten aufnimmt
Botsuanas Präsident Mokgweetsi Masisi möchte, dass Deutschland 20.000 Elefanten aus seinem Land aufnimmt. Grund dafür ist das neue Verbot von Wildtier Jagdtrophäen. Dies sorgt laut Masisi im südafrikanischen Staat für Wilderei und Armut. Es gäbe jetzt schon eine Überpopulation an Elefanten in Botswana, weswegen Mokgweetsi Masisi es komplett ernst meint mit der Lieferung der Elefanten.
- Anzeige -Menschen werden tot getrampelt, Ernten vernichtet und Dörfer verwüstet
Wenn die Jagd eingestellt wird, dann kann man den Bestand der Elefanten auch nicht mehr steuern. In Botswana kriegen die Tiere 40 % der Landfläche zur Verfügung gestellt. Masisi erklärt, dass bereits 8000 Elefanten an Angola verschenkt wurden und weitere an Mosambik gegeben werden sollen, da die Überpopulation gefährlich für alle in Botswana ist. Dieses Angebot kriegt nun auch die Bundesrepublik Deutschlands und ein Nein wird von dem Präsidenten nicht akzeptiert.
Der Präsident möchte, dass die Elefanten frei in Deutschland herumlaufen. Er möchte sehen, wie es Frau Lemke (Bundesumweltministerin, die Grünen) damit ergeht, da das deutsche Wetter schon schlimm genug für die Elefanten sei. Der Präsident ist sehr aufgebracht, da er den Preis dafür zahlt, dass die Tiere bei ihm erhalten bleiben. Er attackiert die Bundesumweltministerin und fordert sie auf, das Geschenk anzunehmen, wenn ihr die Tiere wichtig sind.
Dumizweni Mthimkhulu, der Umweltminister von Botsuana, warnte bei seinem letzten Besuch in Berlin bei der Bundesregierung davor, Verschärfung der Einfuhr von Jagdtrophäen einzuführen. Lemke wurde von ihm nach Botswana eingeladen, um sich die Lage vor Ort anschauen zu können – diese Einladung wurde jedoch bislang abgelehnt.
Finanzielle Probleme in Botswana
Der Regierung von Botswana ist es wichtig, dass die Einfuhr von Jagdtrophäen nicht verboten wird, da diese eine wichtige Einkommensquelle für sie ist. Ungefähr 50 Gemeinden nehmen pro Jahr 2 Millionen Euro durch die Jagd ein – und die Überpopulation der Elefanten in Botswana könnte gefährlich für alle Bewohner werden. Die Beschränkung der Einführung von Trophäen würde sich in Botswana direkt zeigen und die Finanzierung von z.B. Schulgebühren könnte schwieriger werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Olympischen Sommerspiele sollen wieder in Deutschland stattfinden - genauer gesagt in unserer schönen Stadt! München will sich für Olympia 2036, 2040 oder 2044 bewerben - ein Bürgerentscheid soll noch stattfinden.
Entdecke das Deutsche Museum ab sofort auch digital! Mit 3D-Rundgang und interaktiven Inhalten, jederzeit und überall für alle zugänglich.
Eine neue Studie belegt, dass der Großteil der Unfälle mit E-Scooter auf Alkohol zurückzuführen ist. Experten fordern jetzt konkrete Maßnahmen dagegen.
Edle Roben, Hüte, Schuhe und ein roter Skianzug: Zahlreiche Kleidungsstücke, die einst Prinzessin Diana trug, kommen in Beverly Hills unter den Hammer.
Nach dem tragischen Unfall vor ein paar Wochen gibt Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter ein Update zu den Ermittlungen an der Eisbachwelle.
Bittersüß & live in München: Abor & Tynna kommen am 07.10.2025 in die Muffathalle. Gewinne jetzt Tickets für dieses einmalige Konzert!
Erlebe das Corso Leopold 2025 in München – ein Festival voller Musik, Kunst und Nachhaltigkeit. Sei dabei und gestalte den Wandel mit!
Jährlich wird das Jugendwort des Jahres gekürt. Ein Influencer dreht den Spieß um und sucht das «Boomer-Wort» des Jahres 2025.
Am 10. Mai kam es auf dem Frühlingsfest zu einem vermeintlichen Körperverletzungsdelikt - ein 27-jähriger Münchner erlitt schwere Verletzungen. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.
Die MUNICH ARENA eröffnet im Münchener Norden und setzt neue Maßstäbe für Konzerte und Events. Erfahre mehr über das spektakuläre Projekt!
DESK
Die deutsche Telekom feiert ihren Coup: Sie kauft die Rechte für alle 104 WM-Spiele in den USA, Mexiko und Kanada. Die wichtigste Frage bleibt indes noch offen.
Nächstes Jahr im Sommer sollen die Enhanced Games 2026 in Las Vegas stattfinden, bei denen Doping erlaubt ist. Erfahre mehr über die umstrittenen Spiele.
An vielen Schulen in Bayern sind heute Droh-Mails eingegangen, auch in München. Die Polizei geht nach Ermittlungen davon aus, dass keine Gefahr bestand und besteht.
Uber startet neue Option ‚Women Drivers‘ – Frauen können jetzt Fahrerinnen bevorzugen. Start ist in München, Berlin und Frankfurt - weitere Städte können folgen.
Auf dem Gelände der Reiterstaffel in Trudering standen mehrere Polizeifahrzeuge in Flammen. Auch Stallungen wurden beschädigt, die Pferde blieben zum Glück unverletzt. Jetzt ermittelt die Kripo.
Ohne Umsteigen nach Italien: Ab Ende 2026 können Fahrgäste bequem und fix im Zug die Alpen überqueren. Dafür wird der italienische Hochgeschwindigkeitszug Frecciarossa erstmals in Deutschland fahren.
Endlich gibt es sie wieder: Erdbeeren! Rund um München gibt es zahlreiche Felder für Selbstpflücker. Alle Standorte im Überblick.