- Anzeige -

Warntag

Landesweiter Warntag am 14. März: Erneut Probealarm um 11 Uhr

Stand 15.03.24 - 14:40 Uhr

Am Donnerstag, dem 14. März 2024 wird es um 11 Uhr einen landesweiten Probealarm geben. Die Sirenen wie auch andere Warnmittel werden überprüft.

Landesweiter Warntag am 14. März: Erneut Probealarm um 11 Uhr
©dpa

Handys in ganz Bayern werden klingeln

Am 14. März ist wieder bundesweiter Warntag. Gegen 11 Uhr wird es einen Test der Sirenen geben wie auch von anderen Warnmitteln. Dieser Test ist Teil eines koordinierten Systems zur Katastrophenwarnung. Zu dem Zeitpunkt werden alle Handys in Bayern laut klingeln.

- Anzeige -

Welche Warn-Apps es gibt

Apps wie KATWARN, NINA und BIWAPP sowie Cell Broadcast werden angesteuert. Die Feuerwehrzentrale aktiviert die gemeldeten Sirenen – teilnehmen im Landkreis München werden die Gemeinden Neubiberg, Ottobrunn, Straßlach und Unterschleißheim.

Wofür der Probealarm gut ist

Der Probealarm ist dafür da, die Funktionsfähigkeit der Warnsysteme zu prüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung dieses Signals aufmerksam zu machen. Die Sirenen weisen auf Gefahren hin. Der Ton soll darauf aufmerksam machen.

Um 11:45 Uhr am 14. März 2024 wird dann eine Entwarnung vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gesendet.

Wie sieht der Probealarm aus?

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -