Pizza to go
Ökotest findet problematische Chemikalien in Pizzakartons
Stand 30.01.25 - 14:28 Uhr
Viele Pizzakartons enthalten problematische Chemikalien wie Bisphenol A und S, die in die Pizza übergehen können. Warum das ein Risiko ist und welche Alternativen es gibt, erfahren Sie hier.

© shutterstock
Pizzakartons mit problematischen Chemikalien belastet
Pizzafans aufgepasst: Ökotest hat Pizzakartons getestet – und dabei herausgefunden, dass viele die problematischen Chemikalien Bisphenol A (BPA) und Bisphenol S (BPS) enthalten. Die Stoffe gehen oft in die Pizza über. Den ganzen Test findest du hier.
- Anzeige -Woher kommen die Chemikalien?
Bisphenole werden nicht absichtlich eingesetzt, sondern gelangen über Altpapier in die Kartons – oft durch falsch entsorgte Kassenzettel. Seit 2025 sind BPA und BPS in Lebensmittelverpackungen verboten, aber für Papier gilt das Verbot nicht.
Ergebnisse des Tests
Fünf Kartons wurden von bekannten Pizzaketten wie Domino’s und Vapiano gekauft, fünf weitere von Großhändlern. Das Labor bestätigte: Nahezu alle enthielten BPA oder BPS. In vier Fällen wanderte BPA in die Pizza, BPS sogar in allen Fällen. In einem Fall wurde der empfohlene Grenzwert um 45.000 % überschritten.
BPA gilt als hormonell wirksam, reproduktionstoxisch und wird mit gesundheitlichen Risiken wie Brustkrebs und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern in Verbindung gebracht. Auch BPS ist bedenklich und könnte ähnlich wirken.
Die EU diskutiert derzeit Maßnahmen gegen den unbeabsichtigten Eintrag von Bisphenolen aus Recyclingpapier in Lebensmittel. Eine klare Regulierung für Papierverpackungen ist dringend nötig.
Tipps gegen schädliche Chemikalien
Wenn du dir eine Pizza mitnimmst, versuche, am Ende die Pizza möglichst schnell aus dem Karton zu nehmen – oder nutze wiederverwendbare Pizzaboxen aus Kunststoff, um Chemikalien und Müll zu vermeiden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
München bewirbt sich als Spielort für die UEFA Women’s EURO 2029! Warum das Olympiastadion beste Chancen hat und wie es jetzt weitergeht, erfährst du hier.
Ein Fall, der sich quasi von selbst löst? Der Traum jeder Polizei. Genau das ist jetzt so geschehen mit einem 37-jährigen Graffiti-Zeichner.
Die für 2025 geplante Europa-Tournee der Rolling Stones wird nicht stattfinden und vermutlich auf 2026 verschoben.
Von den großen Wiesn Festzelten nehmen das Schottenhamel Festzelt und Schützenfestzelt ab sofort Tischreservierungen für die Wiesn 2025 an.
Ab sofort kann man mit der Uber Option Uber-Ski von München für einen Festpreis in ausgewählte Skigebiete fahren.
Manuel Neuer hat seinen Vertrag beim FC Bayern um ein weiteres Jahr bis 2026 verlängert. Es könnte sein letzter Vertrag mit den Münchnern sein.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) teilte auf seinem Instagram Profil unter dem Hashtag #söderisst ein Video von sich beim Burger essen - und gibt dabei Tipps.
In der Nacht vom 9. auf den 10. Februar findet der alljährliche Superbowl statt. Auch in München kannst du das Spektakel an vielen Orten anschauen. Alle Infos hier.
Ein 28-Jähriger soll seine Eltern schwer verletzt haben. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar. Die Polizei fahndet mit starken Kräften und Hubschraubern nach dem Flüchtigen.
Auch in München ist die Späti-Kultur endlich im Kommen. Es entstehen immer mehr Kioske, die bis spät in die Nacht geöffnet haben. Alle Infos und eine Späti-Karte findet ihr hier.
DESK
Endlich ist es soweit. Das Plakat für die diesjährige Wiesn steht fest. Alles, was du wissen musst, findest du hier.
Wer am 23. Februar nicht ins Wahllokal gehen kann, hat in München folgende Möglichkeiten, bereits vorher seine Stimme abzugeben.
Am Samstag, 08. Februar, wird in München auf der Theresienwiese für die Demokratie demonstriert - als Zeichen vor der Bundestagswahl.
Das Kindermuseum München ist ab sofort in Riem wiedereröffnet und kann das ganze Wochenende kostenlos besichtigt werden.
Im Lehel wurde heute eine neue Ampel eingeweiht. Zu Ehren des Pumuckl leuchtet seine Silhouette von jetzt an rot und grün an der Fußgängerampel.
Anwohner der E2 haben sich von den Surfern gestört gefühlt und ihren Zaun direkt ans Ufer versetzten lassen. Nun gelangt man an dieser Stelle nur noch erschwert ins Wasser.
Wie stehen die Parteien Deutschlands zu wichtigen Themen? Eine Auskunft hierfür bietet der Wahl-O-Mat. Alle Infos hier.