Kleinanzeigen Betrug
Neue Masche: Betrüger sind wieder auf Kleinanzeigen unterwegs
Stand 26.02.24 - 14:52 Uhr
Das Landeskriminalamt Niedersachsen warnt vor einer Betrugsmasche bei Kleinanzeigen. Betrüger geben sich als Käufer und Mitarbeiter aus.

©shutterstock
Wie du dich schützen kannst und worauf du achten musst
Wenn du etwas bei Kleinanzeigen hochlädst, kann es sein, dass ein Käufer eigentlich ein Betrüger ist. Ihr handelt einen Preis aus und dann behauptet er, das Geld bereits überwiesen zu haben. In Kürze würde dann eine Mail vom Kundensupport kommen, mit dem der angebliche Käufer sich in Kontakt gesetzt hat. Durch diese Mail wirst du dann weiter zu einem Fake-Support-Chat weitergeleitet.
- Anzeige -Fake-Support-Chat verlangt Bankdaten
Dort erwartet dich dann ein Betrüger, der sich als Mitarbeiter bei Kleinanzeigen ausgibt und möchte dich dazu bringen, ihm deine Bankdaten und TAN zu schicken. Die Betrüger wollen dir dann versichern, dass dies komplett normal wäre und für die Freischaltung des Zahlungsempfangs nötig ist.
Auf dein Konto wird aber kein Geld eingezahlt, sondern es wird welches abgehoben. Daraufhin kommt die Nachricht, dass der Fehler in Kürze behoben wird, dies wird jedoch nie passieren.
Wie du vorgehen solltest, wenn dir das passiert
Sollte dir sowas passieren, kannst du direkt Rücksprache mit deiner Bank halten und Anzeige bei der Polizei erstatten. Am besten hast du viele Beweise wie Screenshots von Nachrichten und Mails parat.
Kleinanzeigen wird nie nach Bankdaten fragen. Wenn das vorkommt, kannst du dir sicher sein, dass es sich um Betrug handelt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Sommer, Sonne, Streit - zwischen den Bundesländern gibt es mal wieder Zoff über die Ferientermine. Es ist nicht das erste Mal. Was steckt dahinter?
Erlebe Alpenblick und Luxus pur: Omaze verlost eine 2,8-Millionen-Euro-Villa südlich von München. Was es mit der Aktion auf sich hat.
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.
Alfons Schuhbeck steht im Gerichtssaal des Landgericht München I vor seinem Platz an der Anklagebank. Gegen Schuhbeck wird unter anderem wegen des Vorwurfs des Subventionsbetrugs verhandelt.
Die Erdbeersaison ist schon fast vorbei, aber dafür kannst du in und um München andere Obstsorten frisch ernten und genießen. Hier hast du einen Überblick, wo du frische Früchte in München selber pflücken kannst.
Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft will die Steuererklärung für Arbeitnehmer abschaffen – stattdessen soll ein automatisiertes System kommen. Was dahintersteckt.
Fliegergranatenfund in Starnberg: In der Possenhofener Straße wurde eine Weltkriegsgranate entdeckt. Sie wurde sicher abtransportiert.
Die ersten Spieltage der neuen Saison sind terminiert. Der FC Bayern ist häufiger an Abenden im Einsatz als üblicherweise.
Ein neuer KI-Stift kann Aufgaben scannen. Auf TikTok posten Schüler, wie sie mit dem neuen Stift bei Prüfungen spicken.
Edeka und Netto rufen mehrere Mineralwasser-Sorten zurück. Bakterien können Erbrechen und Durchfall verursachen. Diese Chargen sind betroffen!
DESK
Überall in München wird aktuell überall gebuddelt. Hier findest du aktuelle Informationen über Baustellen in München.
Der weltberühmte Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Kurzfristig musste die Bahn Ende Juni eine Regionalstrecke in Oberbayern sperren - Pendler, Schüler und Ausflügler waren betroffen. Jetzt rollen die Züge wieder.
Stromausfall in Trudering betraf über 5700 Haushalte. Stadtwerke München arbeiteten an einer schnellen Lösung.
Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektrofestivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt es plötzlich auf dem Festivalgelände.
Entdecke, warum Milka wegen Shrinkflation und versteckter Preiserhöhungen den "Goldenen Windbeutel 2025" erhielt.
Vom online Buchhändler zum globalen Giganten. Welche skurrilen Produkte Amazon anbietet, erfährst du hier.