Pumuckl per KI
KI-Stimme oder neuvertont: Du entscheidest, wie du die neue Pumuckl-Serie schaust
Stand 15.06.23 - 11:08 Uhr
Der Pumuckl ist wieder da! Und diesmal kannst du wählen, wie Pumuckl sich anhören soll: mit der Stimme von Maxi Schafroth oder im KI-generierten Original.
©dpa
Hurra! Hurra! Der Pumuckl ist wieder da!
Von 1982 bis 1988 war „Meister Eder und sein Pumuckl“ eine der beliebtesten Kinder- und Familienserien Deutschlands. Die kurzen Geschichten über den kleinen, rothaarigen Kobold und seinen Unsinn haben bis heute Kultstatus. Jetzt ist er wieder da und zusammen mit Meister Eder erleben sie in München neue spektakuläre Ereignisse!
- Anzeige -Zwei Stimmversionen zur Auswahl
Meister Eders Neffe Florian Brückner spielt den neuen Meister (Florian) Eder und betritt nach über dreißig Jahren die alte Schreinerwerkstatt im Hinterhof. Die Geschichte wiederholt sich. Pumuckl bleibt erneut am Leim kleben und wird sichtbar.
Hans Clarin, der von 1929 bis 2005 lebte, hat in den 80er Jahren mit seiner Stimme den kleinen rothaarigen Kobold Pumuckl gesprochen.
- Anzeige -In den 13 Folgen der Serie ‚Neue Geschichten vom Pumuckl‘, wird Pumuckl von Schauspieler und Kabarettist Maxi Schafroth gesprochen und per KI zur Original-Stimme von Hans Clarin umgewandelt.
Die Zuschauer haben die Möglichkeit zwischen der Stimme von Maxi Schafroth und der alten Stimme von Hans Clarin, die durch die KI zum Leben erweckt wird, zu wählen. Ziel ist es, die Figur des Pumuckls zu modernisieren und gleichzeitig Pumuckl nicht zu sehr zu verändern.
Premiere hat die Serie bereits am 24. Juni 2023 auf dem Kinderfilmfest in München. Doch Ende 2023 werden die neuen Folgen auch auf RTL im Streaming zur Verfügung stehen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wegen vieler Baustellen ändern sich in München ab 3. August zahlreiche Bus- und Tramlinien.
Wiesn 2026: KI-Kameras, neue Wege und mehr Kontrolle sollen Überfüllung verhindern.
Im August 2026 starten neue Regeln für Familien, Bahnkunden, KI, Solaranlagen und Verpackungen.
Freie Fahrt, freie Schifffahrt, freier Bergspaß: Bayern belohnt Einser
Die Stadt München verlängert ihre Allgemeinverfügung zur Einschränkung der Wassernutzung nicht. Auch die Wasser-Sparanordnung der Stadtwerke München läuft aus. Entspannung gibt es aber nur teilweise - denn die Lage beim Grundwasser bleibt weiter angespannt.
Waldbrände in Südeuropa sorgen für Unsicherheit: Das müssen Urlauber jetzt zu ihren Rechten wissen.
Vom Naturbad in München bis zum Wellenbad im Umland: Diese Freibäder in und um München sorgen für Abkühlung, Badevergnügen und echtes Sommerfeeling.
Donna Maria startet im September und bohrt für die 2. Stammstrecke drei Kilometer unter München.
Zum Augustbeginn drohen lange Staus: Der ADAC warnt vor einem besonders vollen Ferienwochenende.
Das Voting zum Jugendwort des Jahres 2026 hat begonnen. Zehn Begriffe sind noch im Rennen.
DESK
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
Urteil in München: Nach dem Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo erhält der Täter die Höchststrafe.
Am Starnberger See fallen wegen Niedrigwasser vier Haltestellen aus. Fahrgäste müssen ihre Touren neu planen.
Bayern steht ein sehr heißer Dienstag bevor. Danach steigt das Risiko für Gewitter und Waldbrände.
34-Jähriger stirbt nach Festnahme in München. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Im Englischen Garten half die Feuerwehr München einem Mann mit schwerer Atemnot nach einem Insektenstich.
In Münchens Freibädern wartet in den Sommerferien ein kostenloses Mitmachprogramm auf Kinder und Jugendliche.













