Pumuckl per KI
KI-Stimme oder neuvertont: Du entscheidest, wie du die neue Pumuckl-Serie schaust
Stand 15.06.23 - 11:08 Uhr
Der Pumuckl ist wieder da! Und diesmal kannst du wählen, wie Pumuckl sich anhören soll: mit der Stimme von Maxi Schafroth oder im KI-generierten Original.
©dpa
Hurra! Hurra! Der Pumuckl ist wieder da!
Von 1982 bis 1988 war „Meister Eder und sein Pumuckl“ eine der beliebtesten Kinder- und Familienserien Deutschlands. Die kurzen Geschichten über den kleinen, rothaarigen Kobold und seinen Unsinn haben bis heute Kultstatus. Jetzt ist er wieder da und zusammen mit Meister Eder erleben sie in München neue spektakuläre Ereignisse!
- Anzeige -Zwei Stimmversionen zur Auswahl
Meister Eders Neffe Florian Brückner spielt den neuen Meister (Florian) Eder und betritt nach über dreißig Jahren die alte Schreinerwerkstatt im Hinterhof. Die Geschichte wiederholt sich. Pumuckl bleibt erneut am Leim kleben und wird sichtbar.
Hans Clarin, der von 1929 bis 2005 lebte, hat in den 80er Jahren mit seiner Stimme den kleinen rothaarigen Kobold Pumuckl gesprochen.
- Anzeige -In den 13 Folgen der Serie ‚Neue Geschichten vom Pumuckl‘, wird Pumuckl von Schauspieler und Kabarettist Maxi Schafroth gesprochen und per KI zur Original-Stimme von Hans Clarin umgewandelt.
Die Zuschauer haben die Möglichkeit zwischen der Stimme von Maxi Schafroth und der alten Stimme von Hans Clarin, die durch die KI zum Leben erweckt wird, zu wählen. Ziel ist es, die Figur des Pumuckls zu modernisieren und gleichzeitig Pumuckl nicht zu sehr zu verändern.
Premiere hat die Serie bereits am 24. Juni 2023 auf dem Kinderfilmfest in München. Doch Ende 2023 werden die neuen Folgen auch auf RTL im Streaming zur Verfügung stehen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
In München gibt es Nachttaxi-Gutscheine für Frauen. Die Aktion für Münchnerinnen wird vorerst gestoppt - die Nachfrage war plötzlich zu hoch.
Eigentlich sollten Igel noch im Winterschlaf sein - doch durch die milden Temperaturen sind sie schon wieder wach. Wie Ihr ihnen helfen könnt.
Großstreiktag in München: Verdi legt am 13. März den öffentlichen Dienst lahm. Kitas, Kliniken und Müllabfuhr betroffen – alle Infos zu den Einschränkungen hier!
Eine Statistik von der Seite WG-Gesucht zeigt in 88 Studentenstädten die Mietpreise für WG Zimmer auf. München schneidet als teuerste Stadt ab.
In sechs Wochen ist Ostern. In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Unfall in München: Trambahn kollidiert mit Schulbus am Steubenplatz. Mehrere Verletzte und Verkehrsbehinderungen – alle Infos hier!
Ab heute fährt die U6 nur mit Unterbrechung Richtung Klinikum Großhadern. Grund dafür sind Bauarbeiten der Stadtwerke München. Alles, was du wissen musst, hier!
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 13. März 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Ein verdächtiger Gegenstand löst einen größeren Polizeieinsatz in der Münchner Innenstadt aus. Doch die Beamten geben schnell Entwarnung.
Am Montag treffen die Arbeitsniederlegungen zahlreiche Airports in Deutschland. Die Auswirkungen könnten daher noch stärker sein als beim letzten Mal.
DESK
Im Olympia Einkaufszentrum kam es zu einem größeren Einsatz der Polizei - es handelte sich aber um einen Fehlalarm!
Milliarden locker machen für Verteidigung und Infrastruktur mit Stimmen der Grünen? Das könnte nach langen Gesprächen nun klappen.
Bei Railjet gibt's ab April eine neue Verbindung. In neuneinhalb Stunden kommst du von München, ohne umsteigen, nach Italien an die Adria.
Es ist Bärlauch-Saison! Das Kraut ist vielseitig verwertbar und jeder kann es selbst ernten! Was du dabei beachten solltest, erfährst du hier!
Joshua Kimmich bleibt dem FC Bayern länger erhalten - beide Parteien haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt.
Ein Anbieter für Trainingslager soll mehrere Fußballvereine abgezockt haben - darunter auch zwei Teams in München. Sie wurden um mehrere tausend Euro gebracht.
"Das Kinderzimmer" ist ein Indoorspielplatz, das Paradies für Kleinkinder. Bald eröffnet ein dritter Standort in München.