- Anzeige -

Elektronikhändler

Auch Filiale in München: Erster Elektronikhändler nimmt kein Bargeld mehr an

Stand 30.01.23 - 15:46 Uhr

Ab dem 16. Januar 2023 nimmt der Elektronikhändler Gravis in seinen 40 Filialen kein Bargeld mehr an. Was du alles wissen musst, das erfährst du hier.

Auch Filiale in München: Erster Elektronikhändler nimmt kein Bargeld mehr an
 
©shutterstock

Gravis lehnt künftig Bargeld ab

Kein Bargeld mehr beim Elektronikhändler Gravis: Grund für diese Entscheidung sind Testphasen, die in ausgewählten Stores auf Basis der überdurchschnittlich großen Akzeptanz von bargeldlosem Zahlen getroffen werden. Das bargeldlose Zahlen scheint außerdem aus Kundensicht effektiver zu sein und ist auch Bestandteil unseres Alltags.

- Anzeige -

Ist bargeldloses Zahlen kostengünstiger?

Das Konzept des bargeldlosen Zahlens lohnt sich nicht nur für die Kunden, sondern auch für das Unternehmen selbst. So soll das bargeldlose Zahlen nicht nur günstiger sein, sondern auch einfacher und schneller. So sollen tatsächlich auch die Preise länger stabil bleiben.

Darf Gravis dieses Konzept einfach umsetzen?

Grundsätzlich gilt: Händler und Dienstleister müssen Bargeld annehmen. Es gibt aber die Möglichkeit, bei der sie mit einer Vereinbarung oder in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Barzahlung einschränken oder ausschließen können.

Wichtig: Das muss für die Kunden klar kommuniziert werden, indem sie früh genug daraufhin gewiesen werden.

- Anzeige -

Gravis selbst möchte gut sichtbare Aufsteller im Kassenbereich positionieren, um seine Kunden darauf aufmerksam zu machen. Generell geht man aber davon aus, dass die Kunden eher die Vorteile darin sehen werden.

Deutschland: Wie sieht es generell aus mit Bargeld?

Ohne Scheine und Münzen bezahlen. Das scheint gerade in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. Bargeld ist zwar immer noch ein häufig verwendetes Zahlungsmittel, doch gerade durch die Corona-Pandemie wurde der Trend zu elektronischen Zahlungsmitteln beschleunigt. Auch in Deutschland scheint das Bargeld immer mehr an Bedeutung zu verlieren.

In München findet ihr ebenfalls zwei Gravis Filialen: 

  • Tal 19, 80331 München
  • Wilhelmstraße 10, 80801 München

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -