Bundesweite Störung
Massive Störung bei Kartenzahlungen in München
Stand 16.09.24 - 08:53 Uhr
Aktuell können viele Kunden nicht mit ihren Kreditkarten bezahlen. Grund dafür sind offenbar Probleme bei einem IT-Dienstleister in den USA.
Derzeit kommt es zu Problemen bei der Zahlung mit bestimmten Debit- und Kreditkarten (Archivfoto). Foto: Sina Schuldt/dpa
Probleme behoben: Kartenzahlungen funktionieren wieder
Berlin (dpa) – Zahlungen an Kassenterminals im Einzelhandel sind mit allen Karten wieder wie gewohnt möglich, teilte die Deutsche Kreditwirtschaft mit. Seit dem frühen Morgen konnten viele Menschen bundesweit nicht mehr mit der Karte zahlen.
Kredit-, Debit- und auch Girokarten waren gestört. Grund dafür waren Probleme beim IT-Dienstleister First Data, der zum US-Konzern Fiserv gehört und für viele Anbieter auch in Deutschland Zahlungen mit Kredit- und Debitkarten abwickelt. Eine Cyberattacke wurde ausgeschlossen.
- Anzeige -Erstmeldung
Probleme bei Kartenzahlungen: Was steckt dahinter?
Seit den frühen Morgenstunden gibt es bundesweit Schwierigkeiten bei der Kartenzahlung. Ob beim Einkaufen im Supermarkt oder beim Fastfood-Restaurant – viele Kunden müssen ihre Kredit- oder Debitkarten wieder einstecken und stattdessen auf Bargeld umsteigen. Doch was genau passiert hier und wer ist betroffen?
Was ist das Problem bei den Kartenzahlungen?
Es handelt sich um ein technisches Problem bei einem US-amerikanischen IT-Dienstleister. Hier sind vor allem bestimmte Kredit- und Debitkarten betroffen. Wichtig zu wissen:
- Debit-, Kredit- und Girokarten sind beeinträchtigt.
- Girokarten können in Einzelfällen noch per Lastschrift funktionieren.
- Geldautomaten sind nicht betroffen, das Abheben von Bargeld ist also weiterhin möglich.
Wo treten die Probleme auf?
Die Störungen bei der Kartenzahlung betreffen vor allem größere Städte wie:
- Berlin
- Hamburg
- München
- Frankfurt am Main
- Köln
Auch in weiteren Städten wie Düsseldorf, Leipzig und Stuttgart wurde über Probleme berichtet.
Welche Banken sind betroffen?
Es gibt keine Einschränkung auf einzelne Bankinstitute. Sowohl Volks- und Raiffeisenbanken, die Sparkasse als auch die Deutsche Bank sind von den Störungen betroffen. Die Probleme erstrecken sich auf verschiedene Finanzinstitute und deren Kartenzahlsysteme.
Ist eine Cyberattacke der Grund?
Eine Cyberattacke kann laut der Deutschen Kreditwirtschaft und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) aktuell ausgeschlossen werden. Es handelt sich um ein technisches Problem bei dem US-Konzern Fiserv, genauer gesagt beim Tochterunternehmen First Data. Derzeit arbeiten alle Beteiligten mit Hochdruck an einer Lösung.
Wie lange wird die Störung dauern?
Aktuell gibt es noch keine genaue Prognose darüber, wann das Problem behoben sein wird. Betroffene Anbieter und IT-Dienstleister arbeiten jedoch an einer schnellen Lösung.
Was können Kunden tun?
Während der Störung gibt es einige Optionen, um trotzdem weiterzubezahlen:
- Bargeld: Da die Geldautomaten nicht betroffen sind, können Kunden weiterhin Bargeld abheben und dieses für Einkäufe verwenden.
- Girokarten mit Lastschrift: In Einzelfällen ist eine Zahlung mit der Girokarte über das Lastschriftverfahren möglich.
Wie groß ist der Umfang der Störungen?
Laut Berichten gab es allein am Donnerstagmorgen über 915 Störungsmeldungen. Besonders in großen Städten häufen sich die Probleme. Ein Überblick:
- Berlin, München, Frankfurt am Main und Hamburg sind besonders betroffen.
- Auch in Köln, Düsseldorf, Leipzig und Stuttgart ist die Kartenzahlung derzeit eingeschränkt.
Was tun, wenn Kartenzahlung nicht möglich ist?
- Bargeld mitnehmen: Solange das Problem nicht behoben ist, sollten Kunden sicherheitshalber immer etwas Bargeld bei sich haben.
- Kartenzahlung vermeiden: Da die Störung großflächig auftritt, könnte der Versuch, mit Karte zu zahlen, fehlschlagen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
Am 04. November, ab 23:00 Uhr, kommt es bis zum 5. November, 7:00 Uhr im großen Umfang zu Abweichungen im Linienverlauf, Haltausfällen sowie Ersatzverkehr mit Bussen, aufgrund von Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke in Laim
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer - ein seltener Anblick. Aber die Eisbachwelle ist keine Welle mehr. Und die Surfer rätseln, was passiert sein könnte.
Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme.
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
DESK
Bis Dezember wird die Münchner Stammstrecke wieder gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Seltenes Naturschauspiel in der Nacht – Sonnensturm bringt Farben an den bayerischen Himmel. Wie du es sehen kannst, hier.
Für die Kommunalwahl 2026 werden Wahlhelfende gesucht. Mitmachen, Demokratie stärken und bis zu 180 Euro Aufwandsentschädigung erhalten.
Rund um den Singles Day am 11. November könnt ihr euch gute Deals am Online-Shoppingtag ergattern. Aber lohnt es sich wirklich? Und wer macht mit?
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
Die MVG saniert ab 24. Oktober 2025 den Streckenabschnitt der Linie U2 zwischen Hauptbahnhof und Feldmoching. Infos zu Fahrplanänderungen, Laufzeiten und Umleitungen hier.
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
