Krönung des englischen Königs
10 Fakten über King Charles III. die du bestimmt noch nicht wusstest
Stand 02.05.23 - 11:40 Uhr
Charles ist verwandt mit Dracula und trägt denselben Namen wie ein Frosch? Die 10 spannendsten Fakten über König Charles, findest du hier.
©shutterstock | I T S
Spannende Fakten über King Charles
Mit der kommenden Krönung des neuen Königs von Großbritannien, Charles III. werfen wir einen Blick auf sein Leben. Hier erfährst du die 10 spannendsten Fakten über King Charles III.
- Anzeige -1. Noch nie Geschirr gewaschen?
Für die meisten von uns unvorstellbar, doch das Leben im Königshaus läuft doch etwas anders ab. King Charles musste in seinem Leben noch nie eine Alltagsaufgabe wie Geschirrwaschen erledigen. Auch in einer Schlange zu stehen, ist für den König nicht denkbar. Selbst als Vater hatte der Royal nie das Vergnügen, seinen Söhnen die Windeln zu wechseln.
- Anzeige -2. Gehänselt im Internat
Im Internat Gordonstoun in Schottland wurde der junge Prince Charles gemobbt und schikaniert. Laut ehemaligen Mitschülern war es eine Ehre, mit dem Prinzen Körperkontakt herzustellen. Und je brutaler dieser war, desto besser.
Er ist das erste Mitglied der royalen Familie, der einen Uni-Abschluss erlangt hat.
3. Er besitzt nur eine Jeans?
Im Kleiderschrank des Königs befindet sich genau eine einzige Jeanshose. Ansonsten befindet sich in dem Kleiderschrank jedoch genug Anzüge für jeden erdenklichen Anlass. Die Hemden stammen dabei von Turnbull & Asser, während er sich seine Anzüge in dem Londoner Modehaus Hawes & Curtis fertigen lässt.
Die einzige Jeanshose wurde allerdings noch nie von ihrem Besitzer getragen, sondern fristet einsam ihr Dasein in des Königs Kleiderschrank.
4. Mercedes mit Weinantrieb
Aus Umweltschutzgründen hat Charles III. seinen Aston Martin, der er schon im Alter von 21 Jahren fuhr, umrüsten lassen. Von nun an kann der Wagen angeblich vollständig mit Ethanol aus überschüssigen englischen Wein fahren.
Weißwein statt Benzin, das hat laut Charles auch einen weiteren Vorteil: Es soll beim Fahren wesentlich besser riechen.
- Anzeige -5. Der König als Womanizer
In jungen Jahren soll der König ein absoluter Womanizer gewesen sein. Letztlich schaffte es nur seine große Liebe Camilla, ihn schließlich zu bändigen, mit der er sich auch während der Ehe mit Diana regelmäßig getroffen hatte.
6. Stimmenimitator
Als Vater und Opa verbringt selbst der Thronprinz Zeit mit den Kindern und liest ihnen gerne vor. Das Buch, aus dem er seinen Enkeln am liebsten vorliest, sind die Harry Potter Bücher. Hierbei soll der zukünftige König besonders Spaß am Imitieren von Stimmen gefunden haben, da er jede Figur mit einer anderen Stimme spricht.
7. Verwandt mit Dracula
Charles III. ist mit Graf Dracula verwandt! Zumindest fast. Die reale Vorlage zu Bram Stokers fiktiver Figur Graf Dracula, Vlad der Pfähler ist über viele Ecken mit den britischen Royals verwandt.
Charles Großmutter Queen Mary soll mit Vlad III. verwandt gewesen sein und Charles III. hat in einem Interview selbst darauf hingewiesen, dass transsylvanisches Blut durch seine Adern fließe.
- Anzeige -8. König von mehr als nur England
Mit seiner Ernennung zum König ist King Charles nicht nur König von Großbritannien, sondern aller Commonwealth Staaten auf der Welt verteilt.
Insgesamt ist er somit offizielles Staatsoberhaupt von 14 Staaten, unter anderem Kanada, Australien, und Neuseeland.
9. Umweltschützer
Der König setzt sich schon seit Jahren für den Umweltschutz und den Erhalt des Regenwaldes ein. Für seinen Einsatz wurde ihm zu Ehren eine neu entdeckte ecuadorianische Baumfroschart benannt.
Der Hyloscirtus princecharlesi wurde 2012 entdeckt und ist braun und hat orangefarbene Flecken. Charles gründete 19 Stiftungen und sammelt für diese jährlich bis zu 160 Millionen Euro und macht aktiv auf die Zerstörung des Regenwaldes aufmerksam.
10. Ein König begabt in den Künsten
Englands neuer König macht jedoch auch mit seinen Kunstwerken auf sich aufmerksam. Mit seinen Gemälden habe Charles III. damit bereits mehrere Millionen Euro eingenommen und malt auch so, besonders mit Ölfarben, leidenschaftlich gerne
Er ist zudem Autor des Kinderbuchs „The Old Man of Lochnagar“, das angeblich auf Geschichten basiert, die er seinen jüngeren Brüdern als Kinder erzählt hat. Außerdem spielt Charles Cello, Trompete und Klavier.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
Bis Dezember wird die Münchner Stammstrecke wieder gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Seltenes Naturschauspiel in der Nacht – Sonnensturm bringt Farben an den bayerischen Himmel. Wie du es sehen kannst, hier.
Für die Kommunalwahl 2026 werden Wahlhelfende gesucht. Mitmachen, Demokratie stärken und bis zu 180 Euro Aufwandsentschädigung erhalten.
Rund um den Singles Day am 11. November könnt ihr euch gute Deals am Online-Shoppingtag ergattern. Aber lohnt es sich wirklich? Und wer macht mit?
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
Die MVG saniert ab 24. Oktober 2025 den Streckenabschnitt der Linie U2 zwischen Hauptbahnhof und Feldmoching. Infos zu Fahrplanänderungen, Laufzeiten und Umleitungen hier.
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
DESK
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Deutschland startet in die Sparwoche des Jahres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2025 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Die Skisaison nimmt so langsam Fahrt auf. Wir zeigen dir, wo du jetzt schon Skifahren kannst und welche Gebiete wann aufmachen.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Weihnachtsbaum in München oder Umland kaufen? Finde hier die besten Tipps zu Pflege, Preisen und Entsorgungsmöglichkeiten für 2025
Vom Bachelor bis zum Dschungelcamp, alles geht wieder los. Damit du deine liebste Trash-Show nicht verpasst, haben wir alle Termine für dich!