- Anzeige -

Krönung des englischen Königs

10 Fakten über King Charles III. die du bestimmt noch nicht wusstest

Stand 02.05.23 - 11:40 Uhr

Charles ist verwandt mit Dracula und trägt denselben Namen wie ein Frosch? Die 10 spannendsten Fakten über König Charles, findest du hier.

10 Fakten über King Charles III. die du bestimmt noch nicht wusstest
©shutterstock | I T S

Spannende Fakten über King Charles

Mit der kommenden Krönung des neuen Königs von Großbritannien, Charles III. werfen wir einen Blick auf sein Leben. Hier erfährst du die 10 spannendsten Fakten über King Charles III.

- Anzeige -

1. Noch nie Geschirr gewaschen?

Für die meisten von uns unvorstellbar, doch das Leben im Königshaus läuft doch etwas anders ab. King Charles musste in seinem Leben noch nie eine Alltagsaufgabe wie Geschirrwaschen erledigen. Auch in einer Schlange zu stehen, ist für den König nicht denkbar. Selbst als Vater hatte der Royal nie das Vergnügen, seinen Söhnen die Windeln zu wechseln.

- Anzeige -

2. Gehänselt im Internat

Im Internat Gordonstoun in Schottland wurde der junge Prince Charles gemobbt und schikaniert. Laut ehemaligen Mitschülern war es eine Ehre, mit dem Prinzen Körperkontakt herzustellen. Und je brutaler dieser war, desto besser.

Er ist das erste Mitglied der royalen Familie, der einen Uni-Abschluss erlangt hat.

3. Er besitzt nur eine Jeans?

Im Kleiderschrank des Königs befindet sich genau eine einzige Jeanshose. Ansonsten befindet sich in dem Kleiderschrank jedoch genug Anzüge für jeden erdenklichen Anlass. Die Hemden stammen dabei von Turnbull & Asser, während er sich seine Anzüge in dem Londoner Modehaus Hawes & Curtis fertigen lässt.

Die einzige Jeanshose wurde allerdings noch nie von ihrem Besitzer getragen, sondern fristet einsam ihr Dasein in des Königs Kleiderschrank.

4. Mercedes mit Weinantrieb

Aus Umweltschutzgründen hat Charles III. seinen Aston Martin, der er schon im Alter von 21 Jahren fuhr, umrüsten lassen. Von nun an kann der Wagen angeblich vollständig mit Ethanol aus überschüssigen englischen Wein fahren.

Weißwein statt Benzin, das hat laut Charles auch einen weiteren Vorteil: Es soll beim Fahren wesentlich besser riechen.

- Anzeige -

5. Der König als Womanizer

In jungen Jahren soll der König ein absoluter Womanizer gewesen sein. Letztlich schaffte es nur seine große Liebe Camilla, ihn schließlich zu bändigen, mit der er sich auch während der Ehe mit Diana regelmäßig getroffen hatte.

6. Stimmenimitator

Als Vater und Opa verbringt selbst der Thronprinz Zeit mit den Kindern und liest ihnen gerne vor. Das Buch, aus dem er seinen Enkeln am liebsten vorliest, sind die Harry Potter Bücher. Hierbei soll der zukünftige König besonders Spaß am Imitieren von Stimmen gefunden haben, da er jede Figur mit einer anderen Stimme spricht.

7. Verwandt mit Dracula

Charles III. ist mit Graf Dracula verwandt! Zumindest fast. Die reale Vorlage zu Bram Stokers fiktiver Figur Graf Dracula, Vlad der Pfähler ist über viele Ecken mit den britischen Royals verwandt.

Charles Großmutter Queen Mary soll mit Vlad III. verwandt gewesen sein und Charles III. hat in einem Interview selbst darauf hingewiesen, dass transsylvanisches Blut durch seine Adern fließe.

- Anzeige -

8. König von mehr als nur England

Mit seiner Ernennung zum König ist King Charles nicht nur König von Großbritannien, sondern aller Commonwealth Staaten auf der Welt verteilt.

Insgesamt ist er somit offizielles Staatsoberhaupt von 14 Staaten, unter anderem Kanada, Australien, und Neuseeland.

9. Umweltschützer

Der König setzt sich schon seit Jahren für den Umweltschutz und den Erhalt des Regenwaldes ein. Für seinen Einsatz wurde ihm zu Ehren eine neu entdeckte ecuadorianische Baumfroschart benannt.

Der Hyloscirtus princecharlesi wurde 2012 entdeckt und ist braun und hat orangefarbene Flecken. Charles gründete 19 Stiftungen und sammelt für diese jährlich bis zu 160 Millionen Euro und macht aktiv auf die Zerstörung des Regenwaldes aufmerksam.

10. Ein König begabt in den Künsten

Englands neuer König macht jedoch auch mit seinen Kunstwerken auf sich aufmerksam. Mit seinen Gemälden habe Charles III. damit bereits mehrere Millionen Euro eingenommen und malt auch so, besonders mit Ölfarben, leidenschaftlich gerne

Er ist zudem Autor des Kinderbuchs „The Old Man of Lochnagar“, das angeblich auf Geschichten basiert, die er seinen jüngeren Brüdern als Kinder erzählt hat. Außerdem spielt Charles Cello, Trompete und Klavier.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -