Weihnachten 2020
Werden wegen Corona Weihnachtsbäume dieses Jahr teurer?
Stand 09.11.20 - 17:59 Uhr
0
Auch die Tannenbaumindustrie ist durch die Corona-Pandemie stark betroffen. Dieses Jahr werden unsere Christbäume dementsprechend teurer werden. Um wie viel und warum, erfährst du hier.

Foto: Shutterstock
"O Teurerbaum": So teuer werden die Christbäume 2020
Wegen der Corona-Pandemie werden viele Menschen Weihnachten anders feiern müssen. Alle Christkindlmärkte wurden schon abgesagt und der klassische Familienbesuch ist auch kaum möglich. Zudem werden die Weihnachtsbäume dieses Jahr teurer werden.
- Anzeige -Es wird mit einem Preis-Anstieg gerechnet
Weihnachtsbäume werden in diesem Jahr womöglich teurer. Grund sind nach Angaben des Bundesverbands der Weihnachtsbaumerzeuger höhere Kosten aufgrund von Corona. Durch die Pandemie sind die Produktionsbedingungen erschwert, die Händler müssen Hygienekonzepte erstellen, sie brauchen mehr Platz und vermutlich mehr Personal. Hinzu kommt, dass die Kosten für die Saisonarbeitskräfte gestiegen sind.
- Anzeige -Das sind dieses Jahr die Tannenbaum-Preise
Für die beliebte Nordmanntannen dürften die Preise dieses Jahr zwischen 20 und 27 Euro pro Meter liegen, sagte Geschäftsführer Martin Rometsch der Nachrichtenagentur dpa. Letztes Jahr lag der Meter-Preis noch bei 18 bis 23 Euro. Für Blautannen rechnet Rometsch mit 12 bis 16 Euro und für Fichten mit 9 bis 12 Euro je Meter.
- Anzeige -Es wird mit einem vermehrten Tannenbaum-Verkauf gerechnet
Laut den Berechnungen des Bundesverbandes für Weihnachtsbaumerzeuger hätte in vier Millionen deutschen Haushalten bislang nur kein Baum gestanden, weil die Bewohner an den Feiertagen nicht in den eigenen vier Wänden gefeiert haben. Dieses Jahr wird das womöglich anders werden, denn wegen der Coronavirus-Pandemie und der erhöhten Fallzahlen müssen einige Familien, die sich normalerweise über die Weihnachtstage getroffen hätten, jeweils bei sich zuhause feiern.
Es wird erwartet, dass dieses Jahr in Deutschland 25 Millionen Christbäume verkauft werden. Das sind ca. 10 Prozent mehr als sonst.
- Anzeige -Nicht nur die Corona-Pandemie bereitet der Tannenbaumindustrie sorgen
Ein weiterer Grund zur Sorge ist bei vielen Betrieben die Afrikanische Schweinepest, die sich gerade in Deutschland verbreitet. Wegen der Krankheit wurden Sperrzonen errichtet, weswegen Erzeuger in diesen Gebieten ihre Weihnachtsbäume nicht mehr vermarkten können, so Rometsch. "Wenn sich ein Betrieb im Sperrbezirk befindet, bleibt er auf seinen Bäumen sitzen". Es dürfen nämlich keine Produkte hinausgebracht werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft will die Steuererklärung für Arbeitnehmer abschaffen – stattdessen soll ein automatisiertes System kommen. Was dahintersteckt.
Fliegergranatenfund in Starnberg: In der Possenhofener Straße wurde eine Weltkriegsgranate entdeckt. Sie wurde sicher abtransportiert.
Die ersten Spieltage der neuen Saison sind terminiert. Der FC Bayern ist häufiger an Abenden im Einsatz als üblicherweise.
Ein neuer KI-Stift kann Aufgaben scannen. Auf TikTok posten Schüler, wie sie mit dem neuen Stift bei Prüfungen spicken.
Edeka und Netto rufen mehrere Mineralwasser-Sorten zurück. Bakterien können Erbrechen und Durchfall verursachen. Diese Chargen sind betroffen!
Verzögert sich wieder alles? In einem neuen Video nennt ein Bahnsprecher erstmals 2039 als mögliches Fertigstellungsjahr für den Münchner Hauptbahnhof. In unserem Interview betont die Bahn allerdings, dass es bei 2038 bleiben soll.
Surfen mitten in der Stadt: München bekommt eine zweite Surf-Welle! Die Dianabadschwelle wird offiziell freigegeben – Zaun weg, Einstieg gebaut. Söder schwärmt schon von Kalifornien-Feeling.
Eineinhalb Jahrzehnte lang hat Investor Ismaik bei 1860 München finanziell das Sagen - es ist eine Zeit voll Chaos und Streit. Nun verkauft der Jordanier seine «Löwen»-Anteile. Wird alles besser?
Lohnen sich die Rabatte der Amazon Prime Days in diesem Jahr? Hier findest du einen Überblick.
BayernInfo bietet dir einen klaren Überblick über die aktuelle Verkehrssituation in Bayern. Ob auf Autobahnen, Bundes- oder Kreisstraßen – hier findest du alle wichtigen Informationen, um stressfrei ans Ziel zu kommen.
DESK
Entdecke, warum Milka wegen Shrinkflation und versteckter Preiserhöhungen den "Goldenen Windbeutel 2025" erhielt.
Vom online Buchhändler zum globalen Giganten. Welche skurrilen Produkte Amazon anbietet, erfährst du hier.
Sommer, Sonne, Streit - zwischen den Bundesländern gibt es mal wieder Zoff über die Ferientermine. Es ist nicht das erste Mal. Was steckt dahinter?
Erlebe Alpenblick und Luxus pur: Omaze verlost eine 2,8-Millionen-Euro-Villa südlich von München. Was es mit der Aktion auf sich hat.
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.
Alfons Schuhbeck steht im Gerichtssaal des Landgericht München I vor seinem Platz an der Anklagebank. Gegen Schuhbeck wird unter anderem wegen des Vorwurfs des Subventionsbetrugs verhandelt.
Die Erdbeersaison ist schon fast vorbei, aber dafür kannst du in und um München andere Obstsorten frisch ernten und genießen. Hier hast du einen Überblick, wo du frische Früchte in München selber pflücken kannst.