- Anzeige -

Coronavirus in Deutschland

Nach Freedom Day: Diese Corona-Maßnahmen haben Bund und Länder beschlossen

Stand 18.03.22 - 14:14 Uhr

0

Bund und Länder haben über die weitere Corona-Strategie debattiert. Im Fokus standen dabei der Basisschutz und Hotspot-Regeln. Das wurde heute beschlossen.

Nach Freedom Day: Diese Corona-Maßnahmen haben Bund und Länder beschlossen

©shutterstock

Bund und Länder sind nicht einig

Die Ministerpräsidenten der Länder und Kanzler Scholz haben sich bei der Ministerpräsidentenkonferenz über das weitere Vorgehen mit Corona-Regeln beraten. Themen waren unter anderem die Hotspot-Regeln und der Basisschutz, also die Maskenpflicht und Abstandsregeln. 
- Anzeige -

Am morgigen Freitag soll im Bundestag ein neues Infektionsschutzgesetz beschlossen werden. Das soll den Basisschutz regeln. Maskenpflicht wird voraussichtlich weiter gelten, allerdings nur noch in den öffentlichen Verkehrsmitteln, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Bundesländer unzufrieden mit Infektionsschutz

Die Bundesländer wünschen sich stärkere Maßnahmen. Besonders mögliche Hotspot-Regeln würden für große Probleme in der Umsetzung sorgen, erklärte Bayerns Ministerpräsident Söder, da jeder Hotspot einzeln vor dem Landtag diskutiert werden müsse. Söder plädiert dafür, mit der aktuellen Strategie über weitere Quarantäneregeln zu diskutieren und diese möglicherweise aufzuheben, da sonst zu viele Leute in der kritischen Infrastruktur ausfallen würden.

Der nächste Bund-Länder-Gipfel findet schließlich am 7. April statt.


Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -