Coronavirus in München
Geburtstagsfeiern, Maskenverweigerer, Partys: Polizei München hat mehr als 4.300 Kontrollen am Wochenende
Stand 16.11.20 - 15:00 Uhr
0
Die Polizei in München hatte am Wochenende einiges zu tun. Mehr als 4.300 Kontrollen wurden am Wochenende vom Polizeipräsidiums München - sowohl Stadt- und Landkreis München - durchgeführt.
© Foto: shutterstock
Die Corona-Einsätze der Münchner Polizei vom Wochenende
Im Zeitraum von Freitag, 13.11.2020, 06:00 Uhr, bis Montag, 16.11.2020, 06:00 Uhr wurden verschiedenste Einsätze und Kontrollen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München (sowohl Stadt- und Landkreis München) durchgeführt, um die Einhaltung der Regelungen der aktuellen Verordnungen in Bezug auf die Corona- Pandemie zu überprüfen.
- Anzeige -Es wurden über 4.300 Kontrollen in diesem Zeitraum durchgeführt. Dabei wurden 487 Verstöße angezeigt, davon bezogen sich 122 auf die Maskentragepflicht.
Größere Polizei-Kontrolle am Stachus
Am Freitag, 13.11.2020 wurden im Zeitraum zwischen 16:00 Uhr und 21:00 Uhr vermehrt Kontrollen im Bereich des Karlplatzes durchgeführt. Aufgrund der sehr milden Witterung hielten sich viele Personen, darunter auch polizeilich bekannte Jugendgruppen, am Karlsplatz auf.
Hier mussten die Polizeibeamten die Personengruppen immer wieder ansprechen und darauf hinweisen, vor Ort verkaufte Speisen nicht dort sitzend zu verzehren. Bei den angesprochenen Jugendlichen konnte dabei ein erhöhtes Aggressionspotential festgestellt werden. Insgesamt wurden 55 Identitätsfeststellungen durchgeführt und 48 Platzverweise ausgesprochen.
- Anzeige -In diesem Rahmen wurden ebenfalls 28 Anzeigen wegen Verstößen gegen die Kontaktbeschränkung, vier Anzeigen wegen Verstößen gegen die Mund-Nasen-Bedeckung-Tragepflicht und elf Verwarnungen wegen Verstößen gegen die Mund-Nasen-Bedeckung-Tragepflicht erstellt.
Illegale Party im Olympiapark
Am Freitag, 13.11.2020, gegen 20:30 Uhr, wurde der Polizei mitgeteilt, dass eine Gruppe von ca. 40 Jugendlichen im Olympiapark am Spiridon-Louis-Ring eine Party feiern würde. Als die Polizei vor Ort eintraf, flüchtete ein Großteil dieser Personen. Letztendlich wurden sechs Personen vor Ort wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt.
- Anzeige -Geburtstagsfeier in Wohnung in Bogenhausen
Am Samstag, 14.11.2020, gegen 20:40 Uhr wurde der Polizei eine überlaute Party in einer Wohnung in Bogenhausen mitgeteilt. Dort konnte dann vor Ort eine private Geburtstagsfeier festgestellt und aufgelöst werden. Alle sieben dort angetroffenen Personen wurden nach dem Infektionsschutzgesetz angezeigt.
Größere Party in Kieswerk in Gronsdorf
Am Samstag, 14.11.2020, gegen 23:50 Uhr, wurde der Polizei eine Party mit ca. 50 Personen in einem Kieswerk in Gronsdorf mitgeteilt. Als die Polizei vor Ort eintraf, flüchteten die Personen. Letztendlich konnten 19 Personen festgestellt werden. Alle wurden wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz und wegen Hausfriedensbruch angezeigt.
- Anzeige -Mehrere feiernde Personen im Euroindustriepark
Am Sonntag, 15.11.2020, gegen 13:20 Uhr, wurde eine feiernde Personengruppe im Bereich des Euroindustrieparks auf einem Parkplatz gemeldet. Die Polizei traf dann insgesamt 33 Personen an. Bei allen wurden Identitätsfeststellungen durchgeführt, Platzverweise erteilt und Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz erstellt.
Mehr Beiträge und Themen
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Mögliche Doppel-Party auf dem Marienplatz. Am Sonntag könnte es neben Public Viewing des Finales der FCB-Frauen zu einer doppelten Meisterschaftsparty kommen. Alle Infos, findest du hier.
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 11. Juni 2023 kommen sie nach München!
Vor 10 Jahren wurde Domenico Lorusso an der Isar ermordet. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Jetzt soll es wieder eine breite Hinweissuche geben.
Große Trauer in der Musikszene: Rock-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Hier findest du hilfreiche Tricks für deine Urlaubsreise in die Sonne.
Nach einer Razzia der Polizei hat die Letzte Generation nun Protestmärsche angekündigt - auch in München. Alle Infos hier
Bereits am Montag hat die SWM angekündigt, die Preise für Strom und Gas wieder zu senken. Jetzt steht fest, wann. Alle Infos hier.
Nach dem Beginn der Mehrwegangebotspflicht möchte der Münchner Stadtrat das Konzept auch auf kleinere Gastronomiebetriebe erweitern - mit einer Steuer auf Einwegprodukte und einer Förderung für Mehrwegprodukte.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Alle Neuerungen, die im Juni auf dich zukommen, wie ein Kulturpass für 18-Jährige, neue Rechte für Zugfahrende und die Schließung etlicher Filialen von Galeria Kaufhof und viele mehr, findest du hier.
Trotz eines Großeinsatzes kam es am Pfingstmontag zu einem Badeunfall mit unschönem Ausgang. Alle Informationen, findest du hier.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.