Facebook-Betrug
Warnung: "YouTube Virus" auf Facebook
Stand 05.07.18 - 13:56 Uhr
0
Reihenweise Facebook-Freundeskreise fallen derzeit einer neuen Masche zum Opfer: gefälschte YouTube-Links, die sich wie eine Seuche verbreiten. Das kannst du dagegen tun.
© Screenshot Facebook
Pass auf, wenn ein Facebook-Freund dir einen YouTube-Link schickt!
Ein Facebook-Freund schickt dir per Messenger einen YouTube-Link mit einer kurzen Nachricht wie "Huch", gefolgt von deinem Namen. Was auf den ersten Blick harmlos wirkt, ist eine fiese Betrugsmasche!
- Anzeige -Das Hinterlistige: der Link kommt gar nicht vom betreffenden Facebook-Freund und führt auch nicht auf ein YouTube-Video. Stattdessen öffnet sich ein neues Fenster, das wirkt, als wäre es von Facebook. Dem ist aber nicht so!
Das passiert, wenn du auf den Link klickst
Bei Klick auf den Link wirst du aufgefordert, dich erneut auf Facebook einzuloggen, um das YouTube-Video ansehen zu können. Doch Vorsicht: gibst du hier deine Daten ein, freut sich ein Hacker darüber und hat fortan Zugriff auf dein Profil (diese Methode nennt sich "Phishing"). Dann geht das Spiel von vorne los und auch deine Kontakte erhalten mit hoher Wahrscheinlichkeit den gefälschten YouTube-Link – ohne dass du es zunächst bemerkst.
Wie schütze ich mich?
1.) Grundsätzlich gilt: klicke NIE leichtfertig auf Links, sichere dich ggf. ab und frage erst einmal nach worum es sich handelt.
2.) Wirst du zur erneuten Eingabe deiner Daten aufgefordert, gib sie in keinem Fall leichtfertig preis. Achte auf die Echtheit der Seite und überprüfe hierfür die angegebene URL (bei Facebook ist das immer: https://www.facebook.com).
3.) Installiere auf keinen Fall Programme oder Apps, wenn du dazu aufgefordert wirst! Zusätzlich solltest du einen Virenschutz innerhalb deines Browsers aktivieren – auch auf dem Smartphone!
Und wenn ich schon auf den Link geklickt habe?
Checke in diesem Fall unbedingt deinen Nachrichtenverlauf im Facebook Messenger und überprüfe, ob dein Account genutzt wurde, um die gefälschten Links unter deinen Facebook-Freunden weiterzuverbreiten. Informiere vorsorglich deine Facebook-Freunde, damit sich die gefälschten Links nicht noch weiterverbreiten.
Hilfe von Facebook
Hast du deine Zugangsdaten z.B. bei einer gefälschten Facebookseite eingegeben, ändere unverzüglich auf der echten Facebook-Seite dein Passwort! Empfehlenswert ist es in diesem Fall, auch Passwörter deiner Mailadresse und weiteren Online-Accounts vorsorglich zu ändern. Für Hilfe bei Facebook selbst wende dich außerdem an facebook.com/hacked.
Mehr Beiträge und Themen
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
Alle Jahre wieder: vor dem Weihnachtsfest werden massenhaft Geschenke gekauft, die nach dem Fest dann alle wieder umgetauscht werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
DESK
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.