Verkehrschaos
Verkehrschaos auf dem Mittleren Ring: Zwei Tunnel sind gesperrt
Stand 19.04.24 - 10:37 Uhr
Auf dem Mittleren Ring kommt es derzeit zu einem größeren Verkehrschaos - ein Tunnel ist bis mindestens Mittags komplett gesperrt.

©Berufsfeuerwehr München
Update 19, April 10.05 Uhr
Nach Brand in Münchner Autotunnel – Verkehr läuft wieder
München (dpa/lby) – Die zwei zunächst gesperrten Autotunnel am Mittleren Ring in München sind nach einem Fahrzeugbrand wieder freigegeben worden. Seit Donnerstagabend rollt der Verkehr mit Einschränkungen wieder, wie eine Sprecherin des Baureferats der Stadt am Freitag sagte. Größere Verkehrsbeeinträchtigungen blieben im morgendlichen Berufsverkehr nach Angaben des Münchner Polizeipräsidiums aus.
- Anzeige -In der Nacht auf Donnerstag war ein Kleintransporter im Luise-Kiesselbach-Tunnel in Brand geraten und hatte die Tunnelröhre stark beschädigt. In Folge wurde dieser wie auch der Heckenstallertunnel zeitweise gesperrt, es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen. Verletzte gab es bei dem Vorfall keine.
Inzwischen ist der Abschnitt eingeschränkt wieder freigegeben. So gilt etwa eine Geschwindigkeitsbeschränkung und ein Überholverbot. Die Zufahrt vom Luise-Kiesselbach-Platz in den Tunnel bleibt weiterhin gesperrt. Die vollständige Reparatur der Betriebstechnik steht zudem noch aus. Termine für die Arbeiten stehen bislang nicht fest, wie die Sprecherin weiter sagte.
Mittlerer Ring ist dicht
München (dpa/lby) – Nach einem Fahrzeugbrand in der Nacht zum Donnerstag sind zwei wichtige Tunnel am Mittleren Ring in München zeitweise gesperrt worden. Da der Verkehr teilweise nicht mehr durch den Luise-Kiesselbach-Tunnel und den Heckenstallertunnel geführt werden konnte, entstanden laut Polizei massive Verkehrsbehinderungen in der Landeshauptstadt. Im Laufe des Abends sollten die Tunnel eingeschränkt wieder freigegeben werden, wie ein Sprecher der Stadt mitteilte.
Zuvor war ein Kleintransporter am Mittwoch gegen 23.15 Uhr im Luise-Kiesselbach-Tunnel aus zunächst unklaren Gründen in Brand geraten und hatte eine starke Rauchentwicklung verursacht. Der Fahrer wie auch zwei weitere Menschen, die sich mit ihren Fahrzeugen zu der Zeit im Tunnel befanden, konnten den Tunnel selbst verlassen und blieben nach Angaben der Feuerwehr unverletzt. Der Kleintransporter brannte aus. Da er direkt unter einer Lüftungsanlage des Tunnels stand, fiel diese schließlich aus. Die Feuerwehr rückte mit zwei Großlüftern an, um den Rauch aus dem Tunnel zu bekommen. Laut Polizei konnte ein technischer Defekt als Ursache für das Feuer nicht ausgeschlossen werden.
Die Oströhre des Luise-Kiesselbach-Tunnels wurde durch den Brand nach Angaben der Stadt erheblich beschädigt. Ein Spezialreinigungsfahrzeug beseitigte demnach am Donnerstag Schadstoffe an der Wand und Decke der Tunnelröhre. Die Statik des Tunnels sei durch den Brand nicht beeinträchtigt, hieß es. Zudem sei die Betriebstechnik in Teilen wieder repariert worden. Der Tunnel sollte deshalb im Laufe des Abends eingeschränkt freigegeben werden. Die Zufahrt vom Luise-Kiesselbach-Platz müsse bis zum vollständigen Austausch der zerstörten Betriebstechnik aber gesperrt bleiben, teilte ein Sprecher mit.
Die zerstörten Teile des 2015 eröffneten Tunnels sollen demnach schnellstmöglich beschafft und in den nächsten Wochen während nächtlichen Sperrungen eingebaut werden. Die Technik des Tunnels sei auf dem aktuellen Stand und habe sich bei dem Brand bewährt, hieß es.
Der Luise-Kiesselbach-Tunnel und der Heckenstallertunnel sind für den Verkehr im Münchner Südwesten von zentraler Bedeutung. In sie mündet die A95, zudem fließt ein Teil des Verkehrs zwischen der A995 im Süden und der A96 über die Tunnel.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Lohnfortzahlung bei Krankheit kostet Unternehmen Milliarden. Jetzt fordert das IW Köln Kürzungen – Gewerkschaften schlagen Alarm. Was droht Beschäftigten?
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2025 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
DESK
Der Schulbeginn ist nah – höchste Zeit für starke Back-to-School-Rabatte! Wir zeigen dir die besten Online-Deals sowie lokale Optionen in München.
Grünes Licht aus dem Kabinett für einen neuen Wehrdienst – zunächst freiwillig, mit höheren Soldzahlungen und verpflichtender Musterung ab 2027. Die Debatte um die Stärkung der Bundeswehr geht weiter.
PayPal erlebt ein Sicherheitsdesaster: Deutsche Banken blockieren Lastschriften in Milliardenhöhe. Händler warten auf Zahlungen.
Schon die Vornamen reichen: ein Pop-Megastar und ein Football-Spieler geben ihre Verlobung bekannt und das Netz explodiert. Warum begeistern sich Abermillionen Fans für dieses Paar?
Alle Neuerungen zu höheren Azubi-Gehältern, neuen Preisen bei Spotify und dem EU-Data-Act erfährst du hier.
Bald beginnt das Superbloom Festival im Olympiapark München. Hier siehst du, welche Künstler dich erwarten, wie du an Tickets kommst und alles, was du noch über das größte Festival der Stadt wissen musst.
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.