Eine wacklige Partie
Tischtennisturnier in Münchner U-Bahn
Stand 12.04.18 - 13:41 Uhr
0
Ein Tischtennisturnier in einer fahrenden U-Bahn? Ja, das gibt es tatsächlich! Was es damit auf sich hat, erfährst du hier.
© Foto: BBTV
Qualifikation für Weltrekord bei voller Fahrt
Am Sonntagnachmittag werden in einer Münchner U-Bahn einige Bälle umherfliegen. Bei einem besonderen Tischtennisturnier kämpfen dort insgesamt 64 Teilnehmer in mehreren Partien um den Sieg. Das große Ziel ist der Einzug in das "Spitzenspiel", in welchem die Teilnehmer um einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde spielen.
- Anzeige -Alles rund um das U-Bahn-Turnier
In einer extra für das Turnier gemieteten U-Bahn spielen die Teilnehmer, die alle eingetragene Mitglieder des bayrischen Tischtennis-Verbands sein müssen, von circa 16 – 19 Uhr um die Qualifikation für das "Spitzenspiel". Los geht’s in Fröttmanning und von dort aus weiter auf den regulären Strecken der U3 und U6. Während der Fahrt wird auf Mini-Tischen gespielt.
Die spannenden Tischtennis-Partien finden aber nicht nur in der Bahn statt. Insgesamt fünf Matches werden auch an U-Bahnhöfen ausgetragen. Diese Showkämpfe kannst du an den Bahnsteigen der Münchner Freiheit, Thalkirchen, Olympia Zentrum, Klinikum Großhadern und Fürstenried West erleben.
So geht es weiter
Das außergewöhnliche Turnier in der U-Bahn ist aber erst der Anfang. Gute Spieler können sich hier für das "Spitzenspiel" qualifizieren, mit welchem es der Bayerische Tischtennis-Verband in das Guinness Buch der Rekorde schaffen will.
Bereits Ende Juli findet dieses besondere Spiel statt. Drei Tage lang können sich die Teilnehmer dann von Garmisch-Patenkirchen bis auf den Gipfel der Zugspitze spielen. Ausgetragen wird das Turnier dabei auf Hängebrücken, Felshängen und anderen ungewöhnlichen Orten.
Mehr Beiträge und Themen
Gute Nachrichten für alle Veganer. Sie müssen nicht mehr auf den Frühstücks-Klassiker Nutella verzichten. Ab wann die pflanzliche Version auch hier erhältlich ist, erfährst du, hier.
Nass, kalt und trüb: Das Wochenende vor allem im Südosten Bayerns beginnt ungemütlich. Vereinzelt gibt es Überschwemmungen, mancherorts sind Winterreifen angesagt.
Die Inflationsrate liegt jetzt erstmals, seit März 2021 liegt, wieder unter der Zwei-Prozent-Marke. Aber wie wird sich das auf unseren Alltag auswirken?
Mit starkem Regen startet der Südosten Bayerns in das Wochenende. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwettern. In den Alpen soll es Schnee geben.
Mit zwei Macheten möglichst viele Bundeswehrsoldaten während ihrer Mittagspause töten - das soll der Plan eines 27-Jährigen in Oberfranken gewesen sein. Doch vorher klicken die Handschellen.
Aktuell können viele Kunden nicht mit ihren Kreditkarten bezahlen. Grund dafür sind offenbar Probleme bei einem IT-Dienstleister in den USA.
Die Tickets des MVV werden teurer - hier findest du die neuen Preise im Überblick:
Wegen Bauarbeiten am Kramertunnel wird die Bundesstraße 23 bei Garmisch-Partenkirchen komplett gesperrt. Autofahrer müssen sich auf lange Umwege einstellen.
Teile der Carolabrücke in Dresden stürzen mitten in der Nacht ein. Glück im Unglück: Eine Straßenbahn war in diesem Moment nicht auf der Brücke.
Lange wurde spekuliert, ob sich Taylor Swift in den US-Präsidentschaftswahlkampf einschalten könnte. Nun tut sie genau das - in einem überraschenden Moment.
DESK
Dua Lipa kommt 2025 nach München und du willst noch mit aufs Konzert? Dann auf geht's - Wir zeigen dir, wo und wie du noch Karten bekommst. Du musst schnell sein.
Im kommenden Jahr steht die nächste Bundestagswahl an. Die Union aus CDU und CSU hat sich jetzt auf einen Kandidaten geeinigt, der der nächste Kanzler werden soll.
Es regnet weiterhin. In Polen, Tschechien und Österreich gibt es Hochwasser, Orte müssen evakuiert werden. Wie sieht es aktuell in München aus?
Die kulturelle Zwischennutzung Sugar Mountain, auf dem Gelände der ehemaligen Betonfabrik in Sendling, muss dicht machen - doch es soll ein Quartier entstehen, das für Lebensqualität steht.
Am Samstagabend stieg er noch mit Boxweltmeisterin Regina Halmich in den Ring, verlor aber fulminant. Gewonnen hat Stefan Raab an diesem Abend aber trotzdem etwas – Aufmerksamkeit für seine neue Show, die diese Woche starten wird.
Bei einem schweren Arbeitsunfall auf der Theresienwiese ist ein 20 Jahre alter Bauarbeiter tödlich verletzt worden.
Im Juli schockierte ein Attentat auf Donald Trump die USA und die Welt. Gut zwei Monate später sieht es danach aus, als hätten die Personenschützer des Republikaners einen weiteren Anschlag vereitelt.