U-Bahn Linie 6
Streit in U-Bahn: Mann mit Messer verletzt
Stand 04.03.20 - 13:35 Uhr
0
In München ist es am Morgen in einer U-Bahn der Linie 6 zu einem Streit zwischen zwei Männern gekommen. Dabei erlitt einer der beiden Männer eine leichte Schnittverletzung durch ein Messer. Die U-Bahn fährt inzwischen wieder normal.
Der Einsatz ist beendet – Tatverdächtiger festgenommen
Am Dienstagmorgen, 3. März, gegen 9.05 Uhr, ist es in der U-Bahn-Station Dietlindenstraße in München zu einem Streit zwischen zwei Männern gekommen. Hintergrund des Streits war laut Polizei der Umgang mit einem Hund. Im Verlauf des Streits hat einer der beiden Männer ein Taschenmesser gezogen und den anderen damit leicht verletzt.
- Anzeige -So ist der Streit abgelaufen
Ein 49-jähriger Münchner und ein 56-jähriger Münchner haben sich beide in der U6 in Richtung Klinikum Großhadern befunden, der 56-Jährige hatte seinen angeleinten Hund dabei. Ohne Vorankündigung greift plötzlich der 49-Jährige an das Halsband des Hundes und lässt dieses trotz mehrfacher Aufforderungen seitens des Hundehalters nicht mehr los. Nach Angaben des 56-Jährigen hat der 49-Jährige zudem sein Handgelenk gedreht, wodurch der Hund mit dem Halsband gedrosselt wurde. Um dies zu unterbinden, hat der 56-Jährige schließlich versucht, den Handgriff am Halsband des Hundes zu lösen.
In der weiteren Folge sticht der 49-Jährige mit einem mitgeführten Taschenmesser dem 56-Jährigen in den linken Oberarm. Durch das Eingreifen eines 28-jährigen Münchners, welcher den Tatverdächtigen von hinten umklammerte, können weitere Tätlichkeiten unterbunden werden. Andere U-Bahninsassen haben zudem Polizei und Rettungsdienst über den Notruf verständigt.
Nachdem die U-Bahn an der Haltestelle Dietlindenstraße angehalten hatte, verließen alle Fahrgäste bis auf den Tatverdächtigen die U-Bahn. Dieser ließ sich anschließend widerstandslos von der Polizei festnehmen. Die Verletzungen des 56-Jährigen wurden in einem Münchner Krankenhaus ambulant versorgt.
In seiner Vernehmung räumte der Tatverdächtige den Messerstich in den Oberarm ein. Die Staatsanwaltschaft hat eine psychiatrische Begutachtung des Tatverdächtigen angeordnet.
Polizei München auf Twitter zu dem Vorfall
[MD_Portal_Script ScriptID="9084531" location="leftALone"]Mehr Beiträge und Themen
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Alle Termine 2026 für München & Region: Shopping-Sonntage und Shopping-Nächte! Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Ein spannender Wahlkampf geht zu Ende. In der OB-Stichwahl konnte sich schließlich ein Kandidat durchsetzen. Wer wird neuer Bürgermeister der Stadt?
DESK
Lufthansa-Flüge ab Frankfurt und München stehen still: Das Kabinenpersonal ist zum Streik aufgerufen. Wie die Airline reagiert.
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.