Wünsch dir was!
Sternschnuppenregen über München
Stand 20.10.23 - 08:20 Uhr
Sternschnuppen erleuchten Mitte Oktober wieder den Himmel über München! Wir verraten dir, wo und wann genau du das Spektakel am besten beobachten kannst.
Foto: Shutterstock
Die Orioniden kommen!
Vom 21. auf den 22. Oktober 2023 steht uns eine fabelhafte Sternschnuppen-Nacht bevor! Mehr Sternschnuppen als sonst sollen dann am Himmel aufblitzen. Auch in München wird das Naturschauspiel in dieser Nacht zu beobachten sein.
- Anzeige -Woher kommen die vielen Sternschnuppen?
Sternschnuppen sind eigentlich „Meteroiden“, die in der Atmosphäre der Erde verglühen. Bei „Orioniden“, die vermehrt im Oktober zu beobachten sind, handelt es sich um besonders aktive Meteorströme. Orioniden sind Teile des Halleyschen Kometen und erzeugen beim Eintreten in die Erdatmosphäre eine besonders intensive Leuchtspur. Sternschnuppen werden nach dem Sternbild bezeichnet, aus dem sie zu fallen scheinen – in diesem Fall ist das der Orion.
- Anzeige -Auch Planeten am Nachthimmel sichtbar
Im Oktober sind nachts nicht nur die beeindruckenden Sternschnuppen am Himmel zu sehen, sondern auch einige Planeten aus unserem Sonnensystem, so etwa Saturn und Jupiter. Diese sind Anfang bis Mitte Oktober am Himmel zu beobachten.
Der beste Zeitpunkt zu Sternschnuppen gucken
Die Orioniden sollen am 21. Oktober bereits ab 23 Uhr auftauchen. Ab dann hast du die Chance bis zu 20 Sternschnuppen pro Stunde zu sehen und mit ihnen all deine Wünsche loszuwerden.
- Anzeige -Wo das Naturschauspiel am besten zu beobachten ist:
Natürlich ist es durch das viele künstliche Licht in der Stadt nicht so dunkel wie draußen auf dem Land. Wenn du also das wahre Naturschauspiel genießen willst, solltest du ein bisschen aus der Stadt herausfahren. Denn je dunkler die Nacht ist, desto besser sieht man die Sternschnuppen. Besonders romantisch ist es, die Sternschnuppen-Nacht im Wald zu beobachten. Am besten auf einer Lichtung mit freiem Blick auf den Himmel.
Allerdings gibt es auch in der Stadt kleine Sternschnuppen-Oasen, wie zum Beispiel auf dem Olympiaberg im Olympiapark, oder auf den freien Flächen oder kleinen Anhöhen im Englische Garten. Auch der Fröttmaninger Berg eignet sich optimal zum Sterne gucken.
Tipps zum Sternschnuppen beobachten
- Wichtig ist der richtige Ort mit einer weiten Sicht und einem guten Ausblick auf den Nachthimmel.
- Suche dir einen dunklen Ort, der möglichst wenig von künstlichem Licht erhellt wird.
- Behalte die Wolkenentwicklung im Auge, Wetterapps mit „Regenradar“ verraten dir, wo du freie Sicht auf den Himmel hast.
- Packe dich in warme Kleidung ein und nehme am besten auch eine Decke und einen leckeren Tee mit, denn die Nächte im Oktober können ziemlich kalt werden.
- Ein letzter Tipp lautet: Bleibe geduldig, nur dann hast du wirklich eine Chance mehrere Sternschnuppen in einer Nacht zu sehen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
München bewirbt sich um die Olympischen Spiele 2036, 2040 und 2044 – doch wie steht es um die Chancen der bayerischen Metropole im Wettstreit mit anderen Städten? In diesem Artikel erfahrt ihr alles über die nächsten Schritte, die Konkurrenz und was die Bewerbung noch braucht, um zu überzeugen.
Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land: Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Viele wollen in der Weihnachtszeit Gutes tun - doch wie man helfen kann, ist nicht so einfach zu durchblicken. Deshalb stellen wir Euch heute die Nicolas May Stiftung vor.
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ab diesem Silvester wird es rund um den Münchener Tierpark Hellabrunn ein Feuerwerksverbot geben, um den Tieren unnötigen Stress zu ersparen. Doch die Debatte über weitergehende Verbote bleibt weiterhin aktuell.
Auch in diesem Jahr erwarten dich wieder einige Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt hier in München. Von Legenden bis hin zu den absoluten Newcomern ist alles dabei.
Im Dezember regnet es gleich mehrmals Sternschnuppen! Wir verraten dir, wann und wo du das Spektakel in München am besten beobachten kannst.
Gerade vor Weihnachten ist Zeit zum Shoppen oft knapp – gut, dass München mit verlängerten Öffnungszeiten entgegenkommt. Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
DESK
Alle Jahre wieder: vor dem Weihnachtsfest werden massenhaft Geschenke gekauft, die nach dem Fest dann alle wieder umgetauscht werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Gefälschte DHL-Zettel im Briefkasten? Erfahre, wie du die neue Betrugsmasche in München erkennst und dich effektiv schützt.
Beim Weihnachtseinkauf etwas Wichtiges vergessen? Kein Problem, denn in diesen Läden kannst du in München auch an Heiligabend sowie an den Weihnachtsfeiertagen einkaufen.
Weihnachtszauber nach den Feiertagen! In München haben einige Weihnachtsmärkte auch nach dem 24. Dezember noch geöffnet. Erlebe Glühwein, Lichterzauber und gemütliche Winterstimmung bis ins neue Jahr!
Weihnachten auf dem Eis und bei frischer Luft: Die coolsten Spots für Eislaufen und Eisstockschießen in München.