Tierischer Taubenschreck
Stachus-Passagen: Wüstenbussard jagt Tauben
Stand 12.12.17 - 12:59 Uhr
0
Ungewöhnlicher Einsatz unter dem Stachus: ein Wüstenbussard geht dort fortan auf Taubenjagd! Was das für die Besucher der beliebten Shoppingpassage nun bedeutet.
Hillary, der Taubenschreck!
"Nicht erschrecken!" heißt es fortan für Besucher der Stachus-Passagen! Ein Greifvogel ist dort ab sofort im Einsatz. Seine Mission: die Tauben (ver)jagen!Â
- Anzeige -In der beliebten Shoppingpassage unter dem Münchner Karlsplatz gibt es immer wieder Hygiene-Probleme durch Tauben. Das Wüstenbussard-Weibchen Hillary soll die Tauben nun vergrämen. Rund 40 Einsätze wird Hillary in den kommenden 60 Tagen haben – aber nie zur gleichen Tageszeit, um die Tauben ständig in Schach zu halten.
Geleitet wird der Einsatz von Hillary vom Falkner Günter Rau. Dieser hat sich mit seinen Tieren auf die Taubenvergrämung spezialisiert.
Tauben sind ein Hygienerisiko
Tauben haben sich in den letzten Jahren im Stachus-Untergeschoss immer mehr ausgebreitet. Sie picken Essensreste auf, flattern dicht an Passanten vorbei und hinterlassen überall Dreck. Ein enormes Hygiene- und Gesundheitsrisiko!Â
Kein Tauben-Gemetzel!
Wer nun aber ein Tauben-Gemetzel in den Stachus-Passagen befürchtet, kann beruhigt sein: die Chance, dass Hillary tatsächlich eine Taube erwischt, ist eher gering. Nur in ungefähr einem von 50 Fällen klappt das. Denn Tauben sind schlauer, als man denkt. Damit sie keine Regelmäßigkeit erkennen, wird Hillary täglich zu verschiedenen Tageszeiten eingesetzt. Später reichen dann ein bis zwei Besuche pro Woche. Der Einsatz eines Wüstenbussards ist für die Tiere übrigens wesentlich schonender als andere Anti-Tauben-Strategien wie Netze, Spieße oder Elektrodrähte.
Mehr Beiträge und Themen
Nach dem Beginn der Mehrwegangebotspflicht möchte der Münchner Stadtrat das Konzept auch auf kleinere Gastronomiebetriebe erweitern - mit einer Steuer auf Einwegprodukte und einer Förderung für Mehrwegprodukte.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Alle Neuerungen, die im Juni auf dich zukommen, wie ein Kulturpass für 18-Jährige, neue Rechte für Zugfahrende und die Schließung etlicher Filialen von Galeria Kaufhof und viele mehr, findest du hier.
Trotz eines Großeinsatzes kam es am Pfingstmontag zu einem Badeunfall mit unschönem Ausgang. Alle Informationen, findest du hier.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Wer sich im Internet nach der großen Liebe sucht, kann schnell in den Fokus von Kriminellen geraten. Ermittler und Experten sprechen von einer «perfiden Methode», die für das Opfer teuer werden kann.