Sauberes München
SPD für mehr Sauberkeit in München
Stand 19.08.19 - 14:49 Uhr
0
Die SPD hat vor, eine Offensive für mehr Sauberkeit in München zu starten. Wie genau diese aussehen soll und was geplant ist, erfährst du hier.
© pixabay
Unser München: eine besonders saubere Stadt
München gilt gerade bei Touristen als äußerst saubere Stadt, was sich die Stadt München auch einiges kosten lässt. Denn um die 40 Millionen Euro investiert die Stadt jährlich, damit es so sauber ist.
Der Geheimtipp unserer Landeshauptstadt für die Beseitigung von Müll liegt dabei in ausreichend viel Personal. Alleine für die Straßenreinigung sind nach aktuellem Stand 450 Menschen, mit 256 Reinigungsfahrzeugen im Einsatz. Welche jährlich um die 6.000 Tonnen an achtlos weggeworfenem Müll, wie etwa Verpackungen oder Kaugummis wegkehren.
- Anzeige -SPD fordert mehr Mülleimer für München
Derzeit stehen alleine im öffentlichen Raum in München um die 7.600 Mülleimer. Doch das ist nicht genug. Denn gerade an den großen Plätzen im Zentrum, wie beispielsweise am Marienplatz, ist es gegen Abend oftmals sehr schmutzig. Aus diesem Grund möchte die SPD die Mülleimeranzahl um rund 2.400 Mülleimer erhöhen. Womit München auf eine Gesamtzahl von ungefähr 10.000 Mülleimern im öffentlichen Raum kommen würde.
Zigarettenkippen freie Stadt
Die SPD möchte auch das Problem mit den oftmals leichtsinnig weggeworfenen Zigarettenkippen angehen. Deshalb sollen die neu aufgestellten Mülleimer mit einer Art Aschenbecher zum Ausdrücken von Zigaretten und Entsorgen von deren Kippen ausgestattet werden. Und auch die schon bereits vorhandenen Mülleimer sollen nachträglich mit diesem Aschenbecher nachgerüstet werden.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]Schmutzig!?-Deine Möglichkeit Verschmutzungen zu melden
Auch du kannst helfen unser München sauberer zu machen. Denn seit dem 11. Mai 2017 gibt es die von Oberbürgermeister Dieter Reiter und Baureferentin Rosemarie Hinger gegründete Öffentlichkeitskampagne „Rein. Und sauber“. Diese ermöglicht es dir, dich zum Thema Sauberkeit in unserer Stadt zu informieren und Verschmutzungen umgehend zu melden.
Entweder rufst du dazu am Servicetelefon unter 089 – 233 96296 an, füllst ein Online-Formular aus oder meldest es einfach und schnell per App.
Mehr Beiträge und Themen
Im vergangenen Jahr schrammte das Münchner Oktoberfest womöglich nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Damit das nicht nochmal passiert, setzt die Stadt heuer auch auf Musik.
Ab 23. Mai 2026 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Entdecke die Maibaumfeste in München! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2026! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Fluffige Dampfnudeln, Karussells, Geschirr: All das und mehr findest du ab dem 25.04. wieder auf der Auer Dult. Alle Infos dazu findest du hier.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
DESK
Grün, rot, gelb: Im Münchner Rathaus gibt es künftig eine Ampel-Koalition – oder eine Mango?
Der Bundesrat stimmte dem vom Bundestag bereits beschlossenen Gesetzentwurf überraschend nicht zu.
Ab dem 9. Mai kannst Du spontan ein Last Minute Ticket bei der Deutschen Bahn buchen und damit neue Ecken in Deutschland erkunden.
Der Frühling ist da - und mit den kostenlosen Radl-Checks vom Mobilitätsreferat kannst Du auch dein Fahrrad frühlingsfit machen.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Am 4. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis Anfang September kannst du jeden Montag mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.