Die Alternative zur Wiesn 2020
Sommer in der Stadt – Austragungsorte stehen fest
Stand 03.07.20 - 14:29 Uhr
0
Die Wiesn 2020 fällt definitiv aus. Aber: die Stadt arbeitet bereits an einer Alternative namens Sommer in der Stadt mit Fahrgeschäften an verschiedenen Orten. Nun stehen die Austragungsorte fest.

Foto: Pixabay
An diesen Orten dürfen wir uns über eine Wiesn-Alternative freuen
Die aktuelle Corona-Krise macht die Münchner erfinderisch. Das Oktoberfest musste zwar wegen der anhaltenden Corona-Pandemie abgesagt werden – doch den Schaustellern soll geholfen werden, auch um künftige Volksfeste zu gewährleisten.Verschiedene Ideen kursierten bereits, zuletzt der Vorschlag von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, eine Cabrio-Wiesn ohne Zelte stattfinden zu lassen. Genehmigt hat der Stadtrat letztlich das Konzept "Sommer in der Stadt". Nun stehen auch die Austragungsorte fest.
- Anzeige -Das sind die Details zum Konzept "Sommer in der Stadt"
Die Münchnerinnen und Münchner werden sich wohl noch im Juli 2020 auf Volksfest-Feeling freuen können: Das Referat für Arbeit und Wirtschaft, das auch für die Wiesn zuständig ist, wird auf vielen verschiedenen Münchner Plätzen z.B. Fahrgeschäfte, Snack-Buden und sonstige Wiesn-Attraktionen aufstellen.
Und zwar nicht nur im Stadtzentrum, sondern in verschiedenen Stadtteilen mit einer Wanderbühne – dadurch könnten Plätze im gesamten Stadtgebiet belebt werden und es käme Oktoberfest-Feeling in die Stadt. Titel des Konzepts ist "Sommer in der Stadt".
- Anzeige -Das sind die geplanten Orte für "Sommer in der Stadt"
Im Münchner Westen:
- Aubing-Lochhausen-Langwied: Belandwiese
- Laim: Laimer Anger
- Pasing-Obermenzing: Wiese an der Würm (Zehentstadelweg/Verdistraße)
Im Münchner Osten:
- Obergiesing-Fasangarten: Giesinger Bahnhofsplatz
- Ramersdorf-Perlach: Ostpark (Theatron)
- Trudering-Riem: Platz vor dem Kopfbau/Messestadt und auf dem Vorplatz Wasserburger Landstraße 32
Im Münchner Norden:
- Moosach: Moosacher St.-Martins-Platz
- Milbertshofen-Am Hart: Curt-Mezger-Platz
- Schwabing-Freimann: St.-Nikolaus-Platz
- Feldmoching-Hasenbergl: Vorplatz Blodigstraße 4
Im Münchner Süden:
- Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln: Fläche an der Winterthurer Str.
- Hadern: Max-Lebsche-Platz
Der Standort für die feste Sommerbühne ist noch in Klärung und wird sobald wie möglich veröffentlicht. Er wird voraussichtlich nicht in der Altstadt, sondern an einem anderen gut erreichbaren Ort sein, der durch seine Weite ermöglicht, die Corona-Abstände gut einhalten zu können.
Wiesnchef Clemens Baumgärtner über das geplante Startdatum der Wiesn-Alternative
Losgehen soll es mit dem Projekt „Sommer in der Stadt“ laut Wiesnchef Clemens Baumgärtner Ende Juli mit Beginn der Sommerferien.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Vom online Buchhändler zum globalen Giganten. Welche skurrilen Produkte Amazon anbietet, erfährst du hier.
Sommer, Sonne, Streit - zwischen den Bundesländern gibt es mal wieder Zoff über die Ferientermine. Es ist nicht das erste Mal. Was steckt dahinter?
Erlebe Alpenblick und Luxus pur: Omaze verlost eine 2,8-Millionen-Euro-Villa südlich von München. Was es mit der Aktion auf sich hat.
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.
Alfons Schuhbeck steht im Gerichtssaal des Landgericht München I vor seinem Platz an der Anklagebank. Gegen Schuhbeck wird unter anderem wegen des Vorwurfs des Subventionsbetrugs verhandelt.
Die Erdbeersaison ist schon fast vorbei, aber dafür kannst du in und um München andere Obstsorten frisch ernten und genießen. Hier hast du einen Überblick, wo du frische Früchte in München selber pflücken kannst.
Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft will die Steuererklärung für Arbeitnehmer abschaffen – stattdessen soll ein automatisiertes System kommen. Was dahintersteckt.
Fliegergranatenfund in Starnberg: In der Possenhofener Straße wurde eine Weltkriegsgranate entdeckt. Sie wurde sicher abtransportiert.
Die ersten Spieltage der neuen Saison sind terminiert. Der FC Bayern ist häufiger an Abenden im Einsatz als üblicherweise.
Ein neuer KI-Stift kann Aufgaben scannen. Auf TikTok posten Schüler, wie sie mit dem neuen Stift bei Prüfungen spicken.
DESK
Kommt es zur spektakulären Kehrtwende bei 1860 München? Investor Ismaik will seine Anteile am Traditionsverein offenbar doch nicht verkaufen. Das zumindest berichten mehrere Medien.
Überall in München wird aktuell überall gebuddelt. Hier findest du aktuelle Informationen über Baustellen in München.
Der weltberühmte Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Kurzfristig musste die Bahn Ende Juni eine Regionalstrecke in Oberbayern sperren - Pendler, Schüler und Ausflügler waren betroffen. Jetzt rollen die Züge wieder.
Stromausfall in Trudering betraf über 5700 Haushalte. Stadtwerke München arbeiteten an einer schnellen Lösung.
Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektrofestivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt es plötzlich auf dem Festivalgelände.
Entdecke, warum Milka wegen Shrinkflation und versteckter Preiserhöhungen den "Goldenen Windbeutel 2025" erhielt.