Zeitumstellung auf Sommerzeit
So viele Uhren werden in München umgestellt
Stand 03.04.18 - 08:35 Uhr
0
In der Nacht von Samstag auf Sonntag können wir eine Stunde weniger schlafen - denn es ist wieder Zeitumstellung. In einer Metropole wie München muss dann an einige Uhren gedreht werden.
© Foto: Sascha Mironov
Endlich ist es abends wieder länger hellÂ
Am Sonntagnacht beginnt in Deutschland wieder die Sommerzeit. Dann werden um 2:00 Uhr in der Nacht die Uhren auf 3:00 Uhr vorgestellt. Deshalb können wir eine Stunde weniger schlafen.
In mehr als 60 Staaten weltweit wird die Uhr zweimal im Jahr umgestellt. Bereits seit 1980 werden in der Bundesrepublik die Uhren zweimal im Jahr umgestellt.Â
- Anzeige -Wie Münchens Uhren umgestellt werden
In München geht die Zeitumstellung mittels Funksignal der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Braunschweig, bei den meisten Uhren automatisch. Sollte das Funksignal im Einzelfall gestört sein, justieren Mitarbeiter des Baureferates ggf. nach.
Das Baureferat betreut stadtweit insgesamt 181 öffentliche Uhren, darunter 119 Kirchturmuhren, drei Turmuhren, 15 Stadtuhren, 39 Schuluhren sowie drei Uhren an Altenheimen.
Übrigens: Die ältesten urkundlich erwähnten Uhren in München befinden sich am Alten Peter.
Hintergrund der Zeitumstellung
Grund für die Einführung in Deutschland war zum einen die Anpassung an die westlichen Nachbarländer und zum anderen die Ölkrise von 1973. Man ging davon aus, dass in der Sommerzeit durch das längere Tageslicht weniger Energie verbraucht werden würde.
Was sich aber im Nachhinein nicht bestätigte. Die Umsetzung der Verschiebung sorgte besonders in Deutschland für Probleme, da erst eine Einigung mit der DDR herbeigeführt werden musste.Eine zeitliche Teilung von Berlin wollten beide Länder vermeiden.
1996 wurde die Sommerzeitregelung in der Europäischen Union verankert. Seitdem werden die Uhren immer am letzten Oktober-Sonntag zurück, und im März wieder vorgestellt. So dauert die Sommerzeit in Deutschland entweder 30 oder 31 Wochen. Laut einer Forsa-Umfrage findet die große Mehrheit, nämlich 69 Prozent der Bayern, die Zeitumstellung übrigens unnötig und würde sie gerne abschaffen.
Â
Â
Mehr Beiträge und Themen
Es ist eines DER Mega-Konzerte in diesem Jahr: Depeche Mode spielen am 20. Juni 2023 Open Air im Olympiastadion. Mit uns siehst du das Konzert nicht nur for free, mit uns erlebst du die Hammer-Show auch noch auf den spektakulärsten Plätzen im ganzen Stadion: Entweder direkt vor der Bühne oder in der Ehrenloge. Du entscheidest! Hier gibt’s alle Infos.
Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen wird es bei den Rammstein-Konzerten in München keine Row Zero geben - und keine Aftershowparty.
Die Münchner Feuerwehr hat am Sonntag eine nicht heimische Schlange eingefangen. Sie wurde der Reptilienauffangstation übergeben.
Auf der Fahrbahnteilung der A99 und A8 kam es heute zu einem schweren Unfall. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Montagmittag.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Endlich gibt es sie wieder: Erdbeeren! Rund um München gibt es zahlreiche Felder für Selbstpflücker. Alle Standorte im Überblick.
Die Erdbeer-Saison startet endlich wieder! Auch die Beerencafés rund um München haben wieder geöffnet. Hier findest du einen Überblick.
Die Stammstrecke ist zwischen Ostbahnhof und Pasing gesperrt. Züge verkehren aktuell abweichend der Linienführung.
Für eine berauschende Atmosphäre sorgen diese Biergärten, in denen Bier und traditionelle bayrische Speisen auf musikalische Klänge treffen.
Anfang des Jahres wurde ein 76-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei nahm eine Frau fest - sucht aber weiterhin nach Zeugen.
Kennst du diese fünf außergewöhnlichen Freibäder in München? Wir verraten dir, wo du traumhafte Freibäder findest und wohin du unbedingt einen Ausflug machen solltest. Alle Infos hier.