Die Titanenwurz ist die größte Blume der Welt
Sensation im Botanischen Garten
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Die größte Blume der Welt blüht – ein Spektakel, weil sie sich zum ersten Mal nach 36 Jahren geöffnet hat. Doch wer sie sehen will, muss einen unangenehmen Geruch ertragen.
Wer die Titanenwurz noch sehen möchte, muss sich beeilen. Denn die große Pracht blüht nicht lange. Nur noch kommende Nacht kann man sie bestaunen, dann schließt sie sich wieder und fällt in deine Art Tiefschlaf. Zwei Nächte blüht die stinkende Pracht. In der ersten Nacht blüht die weibliche Blüte, in der zweiten die männliche.
Gegen 6:30 am Donnerstag Morgen (26.05.2016) hat sich die Blüte voll entfaltet.
Die Titanenwurz stinkt
Bevor man das Gewächshaus betritt, sollte man nochmal tief Luft holen, denn die Pflanze stinkt. Der Geruch ist höchst unangenehm und kann mit verfaultem Fleisch verglichen werden. Der Gestank soll Insekten anlocken, die für die Bestäubung sorgen.
Die Pflanze zu züchten ist äußerst schwierig
Der Botanische Garten hat 20 Jahre gebraucht, um die Pflanze zur Blüte zu bringen. Es ist größtes gärtnerisches Geschick, die Pflanze überhaupt am Leben zu halten, denn im Winter beginnt sie sehr leicht das Faulen.
Die Pflanze stammt aus den tropischen Urwäldern Sumatras und wird seit einigen Jahren im Victoriahaus des Botanischen Gartens gehalten.
Wer sie sehen will, sollte Zeit mitbringen
Der Ansturm auf die Pflanze ist so groß, dass man mit Wartezeiten rechnen muss. Wegen dieser Attraktion hat der Botanische Garten heute bis 24 Uhr geöffnet.
Links: Die Titanenwurz ist noch geschlossen | Rechts: Sie beginnt zu blühen
Die Titanenwurz in ihrer vollen Pracht
© Fotos: Franz Höck und Ehrentraud Bayer, Bot. Garten München-Nymphenburg
Mehr Beiträge und Themen
Urteil in München: Nach dem Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo erhält der Täter die Höchststrafe.
Am Starnberger See fallen wegen Niedrigwasser vier Haltestellen aus. Fahrgäste müssen ihre Touren neu planen.
Bayern steht ein sehr heißer Dienstag bevor. Danach steigt das Risiko für Gewitter und Waldbrände.
34-Jähriger stirbt nach Festnahme in München. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Im Englischen Garten half die Feuerwehr München einem Mann mit schwerer Atemnot nach einem Insektenstich.
In Münchens Freibädern wartet in den Sommerferien ein kostenloses Mitmachprogramm auf Kinder und Jugendliche.
Wegen vieler Baustellen ändern sich in München ab 3. August zahlreiche Bus- und Tramlinien.
Im August 2026 starten neue Regeln für Familien, Bahnkunden, KI, Solaranlagen und Verpackungen.
Freie Fahrt, freie Schifffahrt, freier Bergspaß: Bayern belohnt Einser
Die Stadt München verlängert ihre Allgemeinverfügung zur Einschränkung der Wassernutzung nicht. Auch die Wasser-Sparanordnung der Stadtwerke München läuft aus. Entspannung gibt es aber nur teilweise - denn die Lage beim Grundwasser bleibt weiter angespannt.
DESK
Die Wiesn 2026 in München ist einen Monat vor dem Start gut vorbereitet. SWM und MVG sichern Strom, Trinkwasser und die Anreise zur Theresienwiese.
Neue Regeln in Laim: Welche S-Bahnen halten, wo ihr umsteigen müsst und was beim Ticket gilt.
München bewirbt sich um das Champions-League-Finale 2028 in der Allianz Arena. Die UEFA entscheidet im September.
Bayern gewinnt in Heidenheim. Doch nach dem Spiel dreht sich alles um Jamal Musiala.
Polizeischuss in Schwabing: Ein 14-Jähriger mit Softair-Waffe wurde schwer verletzt. Das LKA ermittelt.
Neue Details zum Dreamliner-Zwischenfall in München zeigen, wie ernst die Lage am Flughafen wirklich war.
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.












