Wiesn 2024
Schwarzenegger auf der Bühne und Söder in Lederhosn – Das war das erste Wiesn-Wochenende
Stand 24.09.24 - 09:14 Uhr
So schnell ist das erste Wiesn-Wochenende schon wieder vorbei. Dafür war es ein ganz besonderes! Bei dem guten Wetter trieb es neben zahlreichen Besuchern auch einige Promis auf das Oktoberfest. Hier alle Highlights der ersten Wiesn-Gaudi im Überblick!
©95.5Charivari
Ein friedlicher Wiesn-Start mit ganz viel Sonne und noch mehr Promis
Perfekter kann man sich einen Wiesn-Start eigentlich gar nicht vorstellen. Über eine halbe Million Besucher tummelten sich bereits am ersten Tag auf der Theresienwiese. Über das gesamte Wochenende waren es insgesamt bereits knapp eine Million Menschen, die friedlich in das 189. Oktoberfest starteten. Ob der Rekord von letztem Jahr mit 7,2 Millionen Besuchern gebrochen werden kann, wird sich zeigen.
Bei strahlendem Himmel zapfte Oberbürgermeister Reiter um 12 Uhr mit zwei Schlägen das erste Fass an. Direkt daneben Ministerpräsident Markus Söder mit einer Überraschung. Zum ersten Mal trug er eine Lederhosn beim Anstich. Aber es hab noch einige weitere prominente Gäste, die sich die ersten Tage Wiesn nicht entgehen lassen wollten.
- Anzeige -Terminator, Politiker oder Dirigent – Arnold Schwarzenegger kann alles
Ein absolutes Wiesn-Highlight direkt am ersten Tag war Arnold Schwarzenegger. Der 77-Jährige sorgte im Marstall-Festzelt für ordentliche Stimmung. Jedes Jahr zieht es ihn wieder nach München auf das Oktoberfest, welches er liebt und mit Freude genießt. Dieses Jahr durfte er dabei sogar hoch auf die Bühne. Dabei stellte er das Bier zur Seite und griff nach dem Dirigierstab, um die Musiker zu leiten. Das Zelt hat es auf jeden Fall gefeiert, als Schwarzenegger zudem der Stadt München und dem Oktoberfest sein Liebe gestand. Gefeiert wurde noch mit einigen weiteren bekannten Gesichtern, unter anderem Ex „Wetten dass-Moderator“ Thomas Gottschalk.
Ist das der Echte? – Johnny Depp auf dem Oktoberfest
Viel Trubel gab es auch um diesen Mann: Johnny Depp auf dem Münchner Oktoberfest. Aber kann das sein? Möglich ist es natürlich aber in diesem Fall hat es sich um ein Double gehandelt. Ein PR-Gag der Schottenhammel Bar ließ Besucher und Fans kurz den Atem anhalten. Der „Fake-Depp“ sah zum Täuschen echt aus und wie man aus Erfahrung weiß, treibt es ja auch den ein oder anderen unerwarteten Star-Gast auf die Münchner Wiesn. So auch den Schauspieler Ed Westwick. Bekannt durch die Kult Serie „Gossip Girl“ in der er neben Blake Lively und Chace Crawford zu sehen war, ließ er sich am Sonntagabend im Käfer Zelt blicken. Weitere Promis, die sich das weltweit größte Volksfest nicht entgehen, lassen wollten sind zum Beispiel Ralf Schuhmacher, Sängerin Katja Krasavice oder auch DJ Ötzi.
Kimmich, Kane und Co. – Diese FC Bayern Stars waren auf dem Oktoberfest
Auch die Münchner Fussball Profis gönnten sich ihren traditionellen Wiesn-Besuch. Am Sonntag fanden sich unter anderem Harry Kane, Joshua Kimmich, Thomas Müller, Manuel Neuer und natürlich auch Trainer Vincent Kompany im Käfer Zelt wieder. Dieser nahm sich viel Zeit für seine Fans, machte Fotos und gab Autogramme. Auch die Spielerfrauen ließen sich die Wiesn-Gaudi nicht entgehen. Neben Kane’s Frau Katie Goodland, nahmen auch Lina Kimmich und Neuer’s Anika Platz am Tisch und feierten neben dem erfolgreichen Bundesliga-Start auch einen erfolgreichen Wiesn-Start. Neben den eingesessenen Bayern-Stars wie Thomas Müller oder Leon Goretzka war es für einige auch die erste Wiesn. Darunter allen voran der Trainer Vincent Kompany, oder auch Innenverteidiger Eric Dier oder Neuzugang Joao Palhinha. Genossen haben den schönen Nachmittag alle, nachdem es sogar die offizielle Bier-Erlaubnis von Cheftrainer Kompany gegeben hatte.
Der traditionelle Trachten- und Schützenumzug
Um 10 Uhr am Sonntag war es dann auch wieder so weit. Mehr als 9500 Frauen, Männer und Kinder nahmen an dem traditionellen Trachten- und Schützenumzug teil. Allen voran reitet das Münchner Kindl Franziska Inselkammer, gefolgt von den Ehrenkutschen mit Bayern Ministerpräsident Markus Söder, Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat einen weiterentwickelten Reformkatalog vorgestellt, der den Erwerb der Fahrerlaubnis vor allem günstiger machen soll.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
DESK
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?