What's schmutzig?
Schmutz in der S-Bahn per WhatsApp melden
Stand 03.04.19 - 13:46 Uhr
0
Fahrgäste der Münchner S-Bahn können ab sofort per WhatsApp melden, wenn ihnen Schmutz und Defekte auffallen. So funktioniert's.

© MVV
Neuer Service der S-Bahn München
Die S-Bahn in München soll sauberer werden. Aus diesem Grund hat die Deutsche Bahn einen neuen Service gestartet, bei dem es auf die Mithilfe der Fahrgäste ankommt. Wer künftig Dreck oder einen Defekt in der S-Bahn entdeckt, kann dies ganz einfach per WhatsApp melden.
- Anzeige -
Das Reinigungs- und Serviceteam der S-Bahn rückt dann so schnell wie möglich aus und kümmert darum, die gemeldete Verschmutzung zu beseitigen oder den Defekt zu beheben.
Und so funktioniert’s:
Wenn du bei deiner nächsten Fahrt in der S-Bahn zum Beispiel alte Zeitungen auf den Sitzen oder anderen Müll entdeckst, kannst du einfach eine WhatsApp an die S-Bahn München schicken. Am besten mit Angabe der Wagennummer und einem Foto. Die Wagennummer findest Du wie folgt dargestellt in der Nähe des Wagenübergangs sowie zusätzlich auf der Rückseite des Führerstands am Anfang bzw. Ende des Fahrzeugs.
Wagennummern in der S-Bahn München
© Foto: Deutsche Bahn
Die Nummer, an die du Meldung machen kannst, lautet: 0157 923 974 31. Die Meldung wird dann an das Reinigungspersonal übermittelt. Wenn du möchtest, erhältst du eine Benachrichtigung, sobald die Verschmutzung beseitigt wurde. Zusätzlich kannst du als S-Bahnkunde die Sauberkeit im Zug mit einer Schulnote bewerten.
Die Reinigung auf WhatsApp-Bestellung gibt es mittlerweile bundesweit auf über 200 Bahnhöfen. Die Deutsche Bahn gibt nach eigenen Angaben jährlich 4,5 Millionen Euro für die Innenreinigung der S-Bahnen aus.
Mehr Beiträge und Themen
Die USA wollen bis Ende 2030 einen neuen Atomreaktor auf der Mondoberfläche errichten. Dieser soll eine stabile Stromversorgung für Mondmissionen herstellen.
In München kann man sich immer in der Isar oder im Englischen Garten abkühlen - doch es gibt unzählige Badeseen in und um München, die du vielleicht noch nicht kennst. Hier findest du unsere Geheimtipps.
Schwerer Trambahnunfall mit LKW am Leonrodplatz / Dachauer Straße. Der Verkehr läuft mittlerweile wieder.
Walter Fortmühler ist Münchens erster Mülldetektiv und will Personen, die illegalen Müll bei Wertstoffinseln entsorgen, auf frischer Tat ertappen.
Internationale Freundschaften und Erfahrungen für ein Leben: YFU sucht Gastfamilien in Bayern für Austauschschüler. Erfahre, wie Du Teil dieser kulturellen Erfahrung wirst!
Entdecke die neue Isar-App für sicheres Baden und Bootfahren in München. Alle Infos zu Badezonen, Sicherheitswarnungen und mehr.
Mit einer Reihe neuer Regelungen will die Stadt München die Verkehrssituation in der Stadt verbessern. Infos zu den neuen Maßnahmen gibt's hier.
Nach dem tödlichen Bergunglück der Ex-Biathletin hielt sich ihre Heimatgemeinde mit öffentlichem Gedenken zunächst zurück. Jetzt gibt es neue Pläne - und einen weiteren Ort für Trauer.
In München werden besonders viele kostenlose Aktivitäten geboten. Hier erfährst du, was du diesen Sommer alles kostenlos erleben kannst.
FC Bayern-Torwart Sven Ulreich trauert um seinen Sohn Len, der nach schwerer Krankheit verstarb. Unterstützt von Familie und FC Bayern.
DESK
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
Zum Weltkatzentag fordert das Münchner Tierheim mehr Verantwortung von Katzenhaltern. Erfahre, wie du helfen kannst und warum Kastration wichtig ist.
Thomas Müller geht nach Kanada. Der Rekordmann des FC Bayern wechselt in die Major League Soccer und spielt dort künftig gegen andere alternde Stars à la Messi.
Die Stadt München führt neue Regeln für fünf Spätis im Univiertel ein: ab kommendem Wochenende dürfen sie kein Bier mehr nach 22 Uhr verkaufen. Andere alkoholische Getränke dürfen sie schon seit Längerem sogar nur bis 20 Uhr anbieten.
Wer diesen Sommer Abenteuer erleben will, muss nicht in den Urlaub fahren. In München werden in den Sommerferien vielfältige und günstige Aktivitäten angeboten.
Die eine Cola-Mix-Flasche ziert eine Welle, die andere ist von einem ehemaligen Studentenzimmer inspiriert. Dem Landgericht München kam es aber auf andere Dinge an.