Ratten-Hochsaison
Ratten-Hochsaison in München: Das solltest du beachten
Stand 18.08.22 - 08:34 Uhr
0
Münchens Rattenbekämpfer haben aktuell wieder viel zu tun. Besonders hinterlassene Essensreste an der Isar oder in Parks locken die Tiere an.
©shutterstock
Rattenbefall muss sofort gemeldet werden
Aktuell herrscht in München Hochsaison für Ratten, beim Gesundheitsreferat kommen viele Meldungen über Ratten an. Die größte Ursache dafür: Essensreste.
- Anzeige -
Viele Münchner gehen gerade gerne raus, grillen und hinterlassen ihre Reste einfach an den entsprechenden Stellen – ohne sie zu entsorgen. Das lockt die Nagetiere an. Das bedeutet: Besonders Orte wie der Englische Garten, die Isar oder Seen sind derzeit betroffen.
Ratten sind Gesundheitsschädlinge
Das Gesundheitsreferat schätzt die Rattenpopulation auf etwa 4,5 Millionen ein, auch wenn es keine seriösen Zahlen dazu gibt. Ratten übertragen Infektionskrankheiten und gelten als "Gesundheitsschädlinge". Das bedeutet, dass sie bekämpft werden müssen – und sogar ein Bußgeld droht, wenn jemand einem Befall nicht entgegenwirkt.
Tipps vom Gesundheitsreferat gegen Ratten:
- Essensreste entsprechend entsorgen oder in verschlusssichere Abfallbehälter packen
- Getreide nicht großflächig auf dem Boden ausstreuen
- Singvögel am besten in Vogelhäuschen oder an Futtersäulen füttern
Ratten gesichtet: Was tun?
Wenn du eine Ratte siehst, solltest du dich sofort beim Gesundheitsamt melden. Diese Nummern kannst du dafür nutzen:
- 0152 09358564
- 0152 56652198
- 0152 09358050
- 0152 56652781
Verwahrloste Privatgrundstücke kannst du an folgende E-Mail-Adresse melden: abfallrecht.rgu@muenchen.de.Â
Die Kosten der Rattenbekämpfung übernehmen die Stadt oder der Freistaat auf öffentlichem Grund, in Mehrfamilienhäusern meist die Hausverwaltung. Auf Privatgrund muss der Eigentümer haften.
Mehr Infos dazu findest du hier >>
Mehr Beiträge und Themen
Frost und Schneefall in weiten Teilen Bayerns haben zu Chaos, nicht nur auf den Straßen geführt. Und der Wetterdienst warnt: Vor allem den Süden erwartet am Wochenende eine große Menge Neuschnee.
Der bekannte Sportartikelhändler SportScheck hat am Donnerstag einen Insolvenzantrag gestellt. Wie geht es mit den Filialen und dem Online-Shop nun weiter?
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Das Olympiastadion wird von 2025 bis 2027 saniert. In der Zeit sollen auch Konzerte stattfinden - diese werden dafür in die Allianz Arena ausweichen.
Die Weihnachtsklassiker im Fernsehen gehören für Viele zur Weihnachtszeit, wie der Baum oder die Geschenke. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt, wann und wo die Filme im TV laufen.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot und viele Fans gehen leer aus: Jedoch gibt es noch Möglichkeiten, an EM-Tickets zu kommen!
Auch im Dezember gibt es wieder einige Neuerungen und Änderungen in Deutschland, über die du Bescheid wissen solltest.
Die Bundesregierung hat sich auf die letzten Details geeinigt. Jetzt steht fest, wann die Cannabis-Legalisierung in Deutschland kommt und wie die Regelungen aussehen.
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern am Montag die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Ein ungewöhnlich starker Wintereinbruch beschert Bayern Schnee, Eis und Verkehrschaos. Am Sonntag entspannt sich die Lage schrittweise: Flugzeuge heben in München wieder ab, erste Züge rollen an. Viele Sonntagsausflügler genießen die schönen, sonnigen Seiten des Winters.
Jetzt wurde die Deutsche Gruppe für die EM 2024 ausgelost.
Fahrgäste müssen in Zügen übernachten, der Flugbetrieb am Münchner Flughafen ist vorübergehend eingestellt, Bahnstrecken sind gesperrt: Im Süden Bayerns sorgt starker Schneefall für Chaos.