Radverkehr in München
Pop-Up Radwege in München sollen dauerhaft bleiben
Stand 17.03.21 - 15:55 Uhr
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Autospuren weg - Radwege her. Nachdem die Stadt München 2020 erfolgreich sogenannte Pop-Up Radwege getestet hat, sollen diese nun dauerhaft bleiben.Â
Foto: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC)
Erfolgreiche Testphase im vergangenen Jahr
Im vergangenen Jahr hatte die Stadt München die Pop-Up Radwege zunächst erprobt. Bis zum 31. Oktober 2020 wurde auf fünf temporären, also gelb markierten Radwegen mehr Platz für Radfahrende geschaffen, um Mindestabstände zu garantieren und Unfälle zu vermeiden. Nun sollen die Pop-Up-Radwege dauerhaft bleiben.
- Anzeige -Diese Straßenabschnitte in München sollen dauerhaft zu Radwegen werden:
Auf den Strecken der ehemaligen Pop-up-Radwege sollen künftig weiß markierte Radfahrstreifen eingerichtet werden. Lediglich die Vollversammlung des Stadtrats muss am kommenden Mittwoch noch zustimmen. Voraussichtlich ab April soll es auf folgenden Straßenabschnitten mit den Weißmarkierungen losgehen:
- Rosenheimer Straße zwischen Rosenheimer Platz und Orleansstraße
- Elisenstraße zwischen Lenbachplatz und Dachauer Straße
- Theresienstraße zwischen Türkenstraße und Schleißheimer Straße
- Gabelsbergerstraße zwischen Arcisstraße und Türkenstraße
Die Weißmarkierungen orientieren sich grundsätzlich an den Gelbmarkierungen aus dem vergangenen Jahr, berücksichtigen aber auch die Ergebnisse der Evaluation und das Feedback von Anwohnern, Gewerbetreibenden, Verbänden und interessierten Bürgern aus zwei Öffentlichkeitsveranstaltungen.
Weißmarkierungen nur Übergangslösung
Die neuen Weißmarkierungen sind zunächst Übergangslösungen. Derzeit werden dafür Planungsvarianten entwickelt. Anschließend entscheidet der Stadtrat über die dauerhafte Umgestaltung durch das Baureferat.
Für die beiden Streckenabschnitte Rosenheimer Straße zwischen Lilienstraße und Am Lilienberg sowie Zweibrückenstraße zwischen Erhardt-/ Steinsdorfstraße und Rumford-/Thierschstraße hat der Stadtrat bereits bauliche Radwege beschlossen. Die neue Radverkehrsführung wird während der bereits laufenden Bauarbeiten an der Ludwigsbrücke durch das Baureferat an die jeweiligen Bauphasen angepasst.
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