Oktoberfest 2024
Wiesn-Verbot für Song von Gigi D’Agostino
Stand 09.08.24 - 09:05 Uhr
In München wunde bereits heute eine Entscheidung fürs Oktoberfest 2024 getroffen: Auf der Wiesn soll das Lied von Gigi D'Agostino nicht gespielt werden.

© Foto: shutterstock | anandoart
„L’Amour Toujours“ – das Lied wird nicht gespielt
Das Oktoberfest in München steht für Fremdenfreundlichkeit, Internationalität und Weltoffenheit. Damit das so bleibt, wird der Hit „L’Amour Toujours“ von Gigi D’Agostino in diesem Jahr auf der Wiesn wohl nicht gespielt. Grund dafür ist die zunehmende Nutzung des Songs für rassistische Parolen, wie es zuletzt auf Sylt und der Erlanger Bergkirchweih zu sehen war.
- Anzeige -Ein klares Zeichen gegen Rassismus
Für Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner ist die Entscheidung eindeutig:
„Das Oktoberfest sei fremdenfreundlich, international und weltoffen. Dieses über Jahrzehnte aufgebaute Image wolle sich München auch durch ein zweckentfremdetes ‚L‘Amour Toujors‘ nicht kaputt machen lassen.“
Deshalb wird er in nächster Zeit an alle Wirte und Schausteller eine klare Anweisung herausgegeben: „Das Lied wird nicht gespielt – weder im Zelt, noch sonst irgendwo“, erklärte Baumgärtner. Er verweist dabei auf Paragraf vier der Betriebsbedingungen, der besagt, dass rassistische Äußerungen beim Oktoberfest nicht geduldet werden.
Der eigentliche Inhalt von „L’Amour Toujours“
Obwohl „L’Amour Toujours“ von Liebe und Gemeinschaft handelt, wie kürzlich auch DJ Gigi D’Agostino klargestellt hat, wird das Lied zunehmend für ausländerfeindliche Parolen missbraucht. „In meinem Lied L’Amour Toujours geht es um ein wunderbares, großes und intensives Gefühl, das die Menschen verbindet“, teilte der Künstler mit. Doch die Melodie wird immer häufiger für rassistische Konnotationen genutzt, was zu diesem drastischen Schritt geführt hat.
Präventive Maßnahmen für das Oktoberfest
Das Oktoberfest soll weiterhin ein Fest der Freude und des Miteinanders bleiben. Um dies zu gewährleisten, hat München beschlossen, bereits jetzt wohl präventive Maßnahmen zu ergreifen und das Lied wohl verbieten. Diese Überlegung zeigt, dass München und das Oktoberfest keinerlei Toleranz für Rassismus und fremdenfeindliche Äußerungen haben.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der München Marathon bringt dieses Wochenende nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch umfangreiche Verkehrsänderungen mit sich. Wer mit dem Auto oder dem ÖPNV unterwegs ist, muss mit Sperrungen, Umleitungen und Verzögerungen rechnen – besonders in der Innenstadt, Schwabing, Bogenhausen und rund um den Englischen Garten.
Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung: Das hört sich technisch an. Dahinter verbergen sich Regeln für E-Scooter, und dafür sollen jetzt einige Änderungen kommen.
Veggie-«Burger» bald verboten? Was das EU-Parlament plant und warum Anbieter wie Rügenwalder Mühle und Lidl Alarm schlagen.
Ein Notfall am frühen Morgen: Die Insassen eines Linienbusses werden vom Fahrer in Sicherheit gebracht. Nur kurz darauf brennt das Fahrzeug.
Bei der Münchner S-Bahn wird wieder gebaut. Hier findest du alle Änderungen, Ausfälle und Alternativen im Überblick.
Wie kann sich Deutschland gegen Drohnen schützen? Das bayerische Kabinett will die Polizei nun schnell mit neuen Befugnissen ausstatten – und mit der nötigen Technik.
Unbemannte Flugobjekte stören wieder den Betrieb am Münchner Flughafen – und sorgen für Flugausfälle, Polizeieinsätze und jede Menge offene Fragen. In unserem großen FAQ erklären wir, warum Drohnen so gefährlich sind, wie sie erkannt werden und welche Technik zu ihrer Abwehr eingesetzt wird.
6,5 Millionen Menschen, doch manche standen vor verschlossenen Toren. Was der Wiesn-Chef zu den Fehlern beim Besucheransturm sagt – und wie Gäste im Gedränge reagierten.
Neuerungen im Oktober 2025: Blitzüberweisungen, digitale Patientenakten, Grenzkontrollen und die Rückkehr zur Winterzeit – was sich jetzt alles ändert, lest ihr hier im Überblick.
Größer, heller – und besonders selten: Der erste Supermond des Jahres ist 2025 im Oktober. Warum das so besonders ist und wann du den Mond am besten beobachten kannst, erfährst du hier.
DESK
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2025/2026 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Es ist wieder soweit, die Pilzsaison ist im vollen Gange. Auch rund um München kannst du schmackhafte Pilze finden. Wo genau und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Namenssuche fürs neue Bahnhofsviertel: Die Stadt München ruft Bürger zur Beteiligung auf. Jetzt mitmachen und Vorschläge einreichen!