Ach, München
Ode an München – warum wir dich lieben
Stand 04.03.24 - 11:43 Uhr
Wir lieben München. Deshalb hat unser Reporter Alexander Eisenreich eine besondere Liebeserklärung an die schönste Stadt der Welt verfasst.
©shutterstock
Liebeserklärung mal anders
München, meine Perlach! Zu Allach erst möchte ich dir sagen, Denningwer muss es mal tun: Dein Lächel habe ich besonders Gern. Und auch deine Kurven, deine Hasenbergl sind nicht zu verachten. Im Jahre 1158 wurdest du gegründet, Daglfing alles an. Mittlerweile bist du schon Altstadt und Haidhausen so viele Leute in dir.
Und manch einer möchte noch immer sagen: Reiß dich Zamdorf, du bist zu klein, München Isarvorstadt aber Harlaching doch drüber. Was Solln das. Dein Charme ist so bezaubernd, dass dir mancher auf den Laim geht, wenn er denkt er könnte Neuhausen, das ist aber nicht so leicht – man braucht schon Moosach um in dir zu leben. Und auch wenn manch einer deshalb am Hart verzweifeln ist, möchte ich nicht Großhadern und muss schon Au sagen: Du bist es Wert, ich möchte unter deinem Regenbogenhausen.
Wenn Menschen Freiham kommen sie dich extra besuchen. Du hast ein Herz für alle Lebewesen, selbst die kleinste Maus darf in einem Lochhausen oder unter einem Steinhausen. Bei dir fühle ich mich Freimann. Ich finde einfach, dass wir ein gutes Pasing. Und bevor es jetzt zu Langwied und obwohl du schon einen Trudering hast, möchte ich dich fragen: Willst du meine Stadt werden?
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Im Tierpark Hellabrunn leben jetzt Kirk-Dikdiks. Die Mini-Antilopen sind am Isar-Eingang zu sehen.
Italien plant 75 Euro Strafe für Fußgänger mit Smartphone auf der Straße. Noch ist die Regel nicht beschlossen.
Trinkgeld per Karte sorgt für Kritik: Viele Gäste fühlen sich durch Bezahlterminals unter Druck gesetzt.
Die Wiesn 2026 in München ist einen Monat vor dem Start gut vorbereitet. SWM und MVG sichern Strom, Trinkwasser und die Anreise zur Theresienwiese.
Neue Regeln in Laim: Welche S-Bahnen halten, wo ihr umsteigen müsst und was beim Ticket gilt.
München bewirbt sich um das Champions-League-Finale 2028 in der Allianz Arena. Die UEFA entscheidet im September.
Bayern gewinnt in Heidenheim. Doch nach dem Spiel dreht sich alles um Jamal Musiala.
Polizeischuss in Schwabing: Ein 14-Jähriger mit Softair-Waffe wurde schwer verletzt. Das LKA ermittelt.
Neue Details zum Dreamliner-Zwischenfall in München zeigen, wie ernst die Lage am Flughafen wirklich war.
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
DESK
Neue Regeln im September 2026: Das ändert sich bei Steuer, Bahn, Warntag und Einkaufen.
Der Münchner Wohnungsmarkt ist für viele der Endgegner. Grund genug, endlich groß darauf aufmerksam zu machen, dachte sich unser Moderator Thommy Berglmeir.
Wende im Münchner Univiertel: Kioskbetreiber ziehen ihre Klagen zurück. Ab dem 4. September 2026 gilt ab 22 Uhr wieder ein striktes Bierverkaufsverbot.
Dekolleté-Eklat auf dem Oktoberfest: Auf Druck der Stadt München mussten die traditionellen Pappmaché-Figuren am Teufelsrad züchtig übermalt werden - aus Sorge vor einem Wiesn-Verbot
Waymo plant fahrerlose Taxis in München: Erste Testfahrten starten bald, der öffentliche Robotaxi-Dienst soll Ende 2027 folgen.
Freibier in der Bräurosl: Das Festzelt sorgt auf der Wiesn 2026 für das gewisse Extra.
Mondfinsternis über Bayern: Warum sich frühes Aufstehen diesmal lohnt












