Ach, München
Ode an München – warum wir dich lieben
Stand 04.03.24 - 11:43 Uhr
Wir lieben München. Deshalb hat unser Reporter Alexander Eisenreich eine besondere Liebeserklärung an die schönste Stadt der Welt verfasst.
©shutterstock
Liebeserklärung mal anders
München, meine Perlach! Zu Allach erst möchte ich dir sagen, Denningwer muss es mal tun: Dein Lächel habe ich besonders Gern. Und auch deine Kurven, deine Hasenbergl sind nicht zu verachten. Im Jahre 1158 wurdest du gegründet, Daglfing alles an. Mittlerweile bist du schon Altstadt und Haidhausen so viele Leute in dir.
Und manch einer möchte noch immer sagen: Reiß dich Zamdorf, du bist zu klein, München Isarvorstadt aber Harlaching doch drüber. Was Solln das. Dein Charme ist so bezaubernd, dass dir mancher auf den Laim geht, wenn er denkt er könnte Neuhausen, das ist aber nicht so leicht – man braucht schon Moosach um in dir zu leben. Und auch wenn manch einer deshalb am Hart verzweifeln ist, möchte ich nicht Großhadern und muss schon Au sagen: Du bist es Wert, ich möchte unter deinem Regenbogenhausen.
Wenn Menschen Freiham kommen sie dich extra besuchen. Du hast ein Herz für alle Lebewesen, selbst die kleinste Maus darf in einem Lochhausen oder unter einem Steinhausen. Bei dir fühle ich mich Freimann. Ich finde einfach, dass wir ein gutes Pasing. Und bevor es jetzt zu Langwied und obwohl du schon einen Trudering hast, möchte ich dich fragen: Willst du meine Stadt werden?
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Fernpass am 1. August gesperrt: Reisende nach Tirol und Italien müssen mit langen Staus rechnen.
Egal ob Anfänger oder Profi: Der Kocherlball findet bald wieder statt. Hier erfährst du mehr zum Traditionstanz in München.
Für Münchner gibt es noch Chancen auf reservierte Tische in großen Festzelten.
Sonnenstraße gesperrt: Bis 31. Juli fahren keine Trams zwischen Sendlinger Tor und Stachus. Ersatzbusse helfen.
Julian Nagelsmann tritt offiziell als Bundestrainer nach der WM-Blamage zurück. das hat er im Statement gesagt
Meldet euch jetzt an bei Münchens verrücktestem Musikquiz - und spielt mit etwas Glück mit um Konzerttickets für Helene Fischer oder Dieter Bohlen
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Wie viel teurer Sprit wird, welche neuen Bußgelder beschlossen wurden und alle weiteren Änderungen ab Juli erfahrt ihr hier.
Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort in Milbertshofen - das ist aktuell bekannt.
Aktuell kreisen die Flugzeuge über dem Münchner Flughafen - sie können nicht landen! Alle Infos hier
DESK
Die Stadt reagiert auf die anhaltende Trockenheit und den hohen Wasserverbrauch - mit einer Allgemeinverfügung. Gießen, Pool-Befüllen, Autowaschen – diese Regeln und Verbote gelten aktuell!
Sommer, Sand und Seeblick: Die besten Strandbars im Münchner Umland
Schwarze Folie am Paulaner-Turm sorgt kurz vor der Wiesn 2026 in München für viele Fragen.
Vier Tage nach dem dramatischen Zwischenfall an Bord eines Ryanair-Fluges von Thessaloniki nach Memmingen schildert die Ehefrau eines schwer verletzten Passagiers den Vorfall erstmals aus ihrer Sicht.
Am Samstag, den 11. Juli haben der Verein „Kids in emotion e.V.“ und das Möbelhaus Höffner eine gemeinsame Mission: körperlich oder gesellschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Mit einem großen Motorrad-Convoy und noch mehr....
Es soll sich um eine Amoktat handeln: In Schongau in Oberbayern hat ein Mann mehrere Menschen an einem Gymnasium teils schwer verletzt. Das ist bisher bekannt.
Auf dem Oktoberfest wird es dieses Jahr ein neues, kleines Zelt geben: Die Münchner Stubn ist Geschichte, dafür kommt "Bartls Flößerstadl".








