Mehr Blau statt Gelb
Neues Design für die Lufthansa
Stand 14.02.18 - 15:54 Uhr
0
Die Lufthansa bekommt ein neues Design und ändert ihr Logo. Neu, modern und passend zur digitalen Welt soll es sein. Und das ist nicht nur logistisch ein großer Aufwand für die Airline.
Rund 160 Millionen Gegenstände werden getauscht
Heute macht der neue Kranich der Lufthansa seinen ersten Flug über Deutschland. Zum 100. Geburtstag des Markenlogos gab es eine Relaunch des Vogels. Schlanker, dynamischer und moderner sieht er aus.Â
- Anzeige -Der Kranich wurde vor genau 100 Jahren vom Grafiker Otto Firle entworfen und ist das unverwechselbare Erkennungszeichen der Lufthansa. 2018 wird er fit gemacht für die digitale Welt, auch wenn der Austausch eine große Aufgabe ist. Denn bei einem einzigen Flug einer Boeing 747-8 heben ganze 45000 Kraniche ab.
Rund 4000 Kraniche auf Gläsern, 2500 auf Servietten, über 300 auf Trolleys, 120 auf den Amenity Kits (kleine Kulturtaschen) und ein Kranich auf dem First Class Champagnerkühler. Alle Bordartikel wie Geschirr, Amenity Kits, Decken oder Kissenbezüge tragen künftig das neue Design. In den nächsten zwei Jahren werden rund 160 Millionen Gegenstände ausgetauscht.
Mehr Blau weniger Gelb
Das sichtbarste Zeichen des neuen Designes ist die neue Lackierung der Flugzeuge. Blau ist zukünftig die führende Farbe. Das sogenannte Spiegelei, also der Kranich auf gelbem Grund, sucht man ab jetzt vergebens. Erstmals nach 30 Jahren erhalten die Flugzeuge der Lufthansa nach und nach eine neue Lackierung.Â
Sechs verschiedene Blautöne wurden auf ein Test-Leitwerk aufgetragen, um die Wirkung der Farbe unter realen Bedingungen zu begutachten. Das neue Blau ist etwas dunkler, edler und wird zur führenden Markenfarbe.
Gelb wird aber nicht ganz verschwinden, denn wie die Lufthansa betont, ist und bleibt Gelb die Herzensfarbe. Und die wird dem Fluggast auch weithin begegnen: zum Beispiel an der neuen Uniform der Crew in Form von gelben Accessoires, auf den Bordkarten und an jedem Lufthansa-Counter am Flughafen.
Mehr Beiträge und Themen
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
Ein ungewöhnlich starker Wintereinbruch beschert Bayern Schnee, Eis und Verkehrschaos. Am Sonntag entspannt sich die Lage schrittweise: Flugzeuge heben in München wieder ab, erste Züge rollen an. Viele Sonntagsausflügler genießen die schönen, sonnigen Seiten des Winters.
Jetzt wurde die Deutsche Gruppe für die EM 2024 ausgelost.
Fahrgäste müssen in Zügen übernachten, der Flugbetrieb am Münchner Flughafen ist vorübergehend eingestellt, Bahnstrecken sind gesperrt: Im Süden Bayerns sorgt starker Schneefall für Chaos.
Frost und Schneefall in weiten Teilen Bayerns haben zu Chaos, nicht nur auf den Straßen geführt. Und der Wetterdienst warnt: Vor allem den Süden erwartet am Wochenende eine große Menge Neuschnee.
Der bekannte Sportartikelhändler SportScheck hat am Donnerstag einen Insolvenzantrag gestellt. Wie geht es mit den Filialen und dem Online-Shop nun weiter?
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.