Nach sechseinhalb Jahren
Neue Spur beim Münchner Isar-Mord
Stand 05.03.20 - 12:42 Uhr
0
Rund sechseinhalb Jahre nachdem sich der in München stadtbekannte Isar-Mord ereignet hat, gibt es eine neue Spur zum Täter! Mehr Infos hier.
Foto: pixabay
Seit 2013 sucht die Polizei schon nach Domenicos Mörder
Dieser Fall erschüttert München bis heute: am 28. Mai 2013 wird der damals 31-jährige Domenico an der Isar unweit der Corneliusbrücke brutal erstochen. Zu der tödlichen Messerattacke kommt es damals, als der gebürtige Italiener seinen Angreifer nach einer Spuckattacke auf seine Freundin zur Rede stellen will. Vom Mörder fehlt seither jede Spur. Doch das könnte sich nun ändern!
- Anzeige -Den Täter fassen – die Ermittler geben nicht auf
Eine neue Untersuchungsmethode ermöglicht es den Ermittlern, aus der DNA eines Menschen gewisse äußere Merkmale herauszulesen (zum Beispiel Haut-, Haar-, oder Augenfarbe). DNA-Material des mutmaßlichen Täters liegt vor, da der Mann sich bei seiner grausamen Tat damals auch selbst verletzte. Außerdem hatte der Mann der Freundin des Getöteten unmittelbar vor der Attacke ins Gesicht gespuckt, wodurch die Ermittler den Speichel des mutmaßlichen Mörders sichern konnten.
Neuartiges DNA-Analyseverfahren ermöglicht Erstellung eines Täterprofils
Im Institut für Gerichtliche Medizin der Medizinischen Universität in Innsbruck sind die DNA-Spuren des mutmaßlichen Isar-Mörders ausgewertet worden. Laut dem Gutachten stammt die DNA von einer männlichen Person, die mit hoher Wahrscheinlichkeit braune Augen hat und deren natürlich Haarfarbe hellbraun bis braun ist.
Zudem hat der unbekannte Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit einen mittleren Hauttyp. Bei der biogeographischen Herkunftsbestimmung konnte festgestellt werden, dass der unbekannte Täter sowie dessen mütterliche Linie aus dem europäischen Raum stammen und die väterliche Linie vermutlich aus dem osteuropäischen Raum (Nordukraine, Weißrussland oder Russland).
Aufgrund einer zu geringen Menge an sichergestelltem DNA-Materials ist leider keine Altersbestimmung des Täters möglich.
Der Isar-Mörder könnte wieder zuschlagen
Den Täter zu fassen, ist für die Ermittler auch wichtig, da befürchtet wird, er könnte wieder zuschlagen. Die Ermittler schätzen den Isar-Mörder als sehr gefährlich ein. Auch in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY …ungelöst" wurde der Mordfall Domenico L. daher aufgegriffen. Für Hinweise von Zeugen ist eine Belohnung in Höhe von 10.000 ausgesetzt.
Wer sachdienliche Angaben zur Tat machen kann, wem nach dem 28.05.2013 eine Person mit Verletzungen aufgefallen ist, oder wer eine Person kennt, die sich nach diesem Tag besonders auffällig verhalten hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Jedem Hinweis wird gewissenhaft nachgegangen.
Mehr Beiträge und Themen
Die Musik- und Tanzdemo "Krachparade" will auf die Subkultur der Stadt aufmerksam machen und fordert zudem mehr kulturelle Freiräume. Alle wichtigen Infos gibt es hier.
Eine bessere Anbindung zum Münchner Flughafen wird schon länger gefordert. Jetzt gibt es einen Lichtblick am Ende des Tunnels: Eine neue ICE-Verbindung soll mehrere Städte verbinden und Gäste schneller zum Flughafen bringen.
Schampusduschen verboten, Blasmusik schon eine Stunde früher und -mal wieder - Streit um die Zeltvergabe: Noch ist nicht mal Sommer, da zurrt München die Planung für die Wiesn im Herbst fest.
Eine bekannte Größe wird Deutschland beim diesjährigen ESC in Wien vertreten - Sarah Engels hat es mit ihrem Song "Fire" zum Contest geschafft.
Grün, rot, gelb: Im Münchner Rathaus gibt es künftig eine Ampel-Koalition – oder eine Mango?
Der Bundesrat stimmte dem vom Bundestag bereits beschlossenen Gesetzentwurf überraschend nicht zu.
Ab dem 9. Mai kannst Du spontan ein Last Minute Ticket bei der Deutschen Bahn buchen und damit neue Ecken in Deutschland erkunden.
Der Frühling ist da - und mit den kostenlosen Radl-Checks vom Mobilitätsreferat kannst Du auch dein Fahrrad frühlingsfit machen.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
DESK
Hilf Giovanni, einem 18-jährigen Münchner, der nach einem Snowboardunfall gelähmt ist. Jede Spende zählt!
Reisenden auf der Brenner-Route verleidet eine Baustelle derzeit ohnehin die Fahrt nach Italien. Am 30. Mai aber kommt es noch viel dicker. Der Grund für die stundenlange Sperre ist ungewöhnlich.
In der Stadt München soll künftig einiges teurer werden, um dem zu hohen Stadthaushalt entgegen zu wirken. Die wichtigsten Änderungen seht ihr hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Die Verbraucherzentrale Sachsen klagt gegen den Streaminganbieter Amazon Prime Video wegen Erhöhung der Kosten und zusätzlicher Werbung.
Die Europäische Union hat große Pläne, um Bahnreisen attraktiver und einfacher zu gestalten. Hier ist alles, was du über die geplante Bahn-Offensive wissen musst.
Nach 2022 und 2024 steht auch 2026 wieder ein NFL-Spiel in der Münchner Allianz Arena an. Alle wichtigen Infos gibt es hier.