Nach sechseinhalb Jahren
Neue Spur beim Münchner Isar-Mord
Stand 05.03.20 - 12:42 Uhr
0
Rund sechseinhalb Jahre nachdem sich der in München stadtbekannte Isar-Mord ereignet hat, gibt es eine neue Spur zum Täter! Mehr Infos hier.
Foto: pixabay
Seit 2013 sucht die Polizei schon nach Domenicos Mörder
Dieser Fall erschüttert München bis heute: am 28. Mai 2013 wird der damals 31-jährige Domenico an der Isar unweit der Corneliusbrücke brutal erstochen. Zu der tödlichen Messerattacke kommt es damals, als der gebürtige Italiener seinen Angreifer nach einer Spuckattacke auf seine Freundin zur Rede stellen will. Vom Mörder fehlt seither jede Spur. Doch das könnte sich nun ändern!
- Anzeige -Den Täter fassen – die Ermittler geben nicht auf
Eine neue Untersuchungsmethode ermöglicht es den Ermittlern, aus der DNA eines Menschen gewisse äußere Merkmale herauszulesen (zum Beispiel Haut-, Haar-, oder Augenfarbe). DNA-Material des mutmaßlichen Täters liegt vor, da der Mann sich bei seiner grausamen Tat damals auch selbst verletzte. Außerdem hatte der Mann der Freundin des Getöteten unmittelbar vor der Attacke ins Gesicht gespuckt, wodurch die Ermittler den Speichel des mutmaßlichen Mörders sichern konnten.
Neuartiges DNA-Analyseverfahren ermöglicht Erstellung eines Täterprofils
Im Institut für Gerichtliche Medizin der Medizinischen Universität in Innsbruck sind die DNA-Spuren des mutmaßlichen Isar-Mörders ausgewertet worden. Laut dem Gutachten stammt die DNA von einer männlichen Person, die mit hoher Wahrscheinlichkeit braune Augen hat und deren natürlich Haarfarbe hellbraun bis braun ist.
Zudem hat der unbekannte Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit einen mittleren Hauttyp. Bei der biogeographischen Herkunftsbestimmung konnte festgestellt werden, dass der unbekannte Täter sowie dessen mütterliche Linie aus dem europäischen Raum stammen und die väterliche Linie vermutlich aus dem osteuropäischen Raum (Nordukraine, Weißrussland oder Russland).
Aufgrund einer zu geringen Menge an sichergestelltem DNA-Materials ist leider keine Altersbestimmung des Täters möglich.
Der Isar-Mörder könnte wieder zuschlagen
Den Täter zu fassen, ist für die Ermittler auch wichtig, da befürchtet wird, er könnte wieder zuschlagen. Die Ermittler schätzen den Isar-Mörder als sehr gefährlich ein. Auch in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY …ungelöst" wurde der Mordfall Domenico L. daher aufgegriffen. Für Hinweise von Zeugen ist eine Belohnung in Höhe von 10.000 ausgesetzt.
Wer sachdienliche Angaben zur Tat machen kann, wem nach dem 28.05.2013 eine Person mit Verletzungen aufgefallen ist, oder wer eine Person kennt, die sich nach diesem Tag besonders auffällig verhalten hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Jedem Hinweis wird gewissenhaft nachgegangen.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
DESK
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
