Im Truderinger Wald
Mutter und Tochter vermisst: Polizei findet verdächtigen Gegenstand im Wald
Stand 13.08.19 - 16:44 Uhr
0
Seit gut vier Wochen werden eine 41-jährige Frau aus München und ihre 16-jährige Tochter vermisst. Heute hat die Polizei über eine neue Spur informiert und weitere Details veröffentlicht.
© Bilder: Polizei München
Fußmatte und Teppich mit Blutspuren gefunden
Update: 13. August 2019
Die Polizei hat heute, 13. August, eine Pressekonferenz gegeben und neue Details veröffentlicht.
Die Beamten haben bei der Suche im Truderinger Forst eine Fußmatte und einen Teppich aus der Wohnung der Vermissten gefunden. Auf beiden Gegenständen befanden sich Blutspuren, die mittels DNA den vermissten Frauen zugeordnet werden konnten.
Die Polizei geht davon aus, dass die verschwundene Mutter zuerst getötet wurde – hier lautet der Vorwurf auf Totschlag. Die Tochter soll in der Folge ermordet worden sein, um die erste Tat zu verschleiern.
Die Leichen wurden allerdings noch nicht gefunden. Der Tatverdächtige Ehemann und Stiefvater sitzt weiterhin in U-Haft und schweigt.
Schmutzgangmatte mit Blutspuren
Mutter und Tochter vermisst: Der Fall
Seit gut einem Monat gibt es kein Lebenszeichen von Maria (41) und Tatiana Gertsuski (16) aus Ramersdorf mehr. Am Samstag, 13. Juli 2019, haben Maria und Tatiana Gertsuski gegen 14 Uhr die gemeinsame Wohnung in München-Ramersdorf im Bereich der Ottobrunner Straße verlassen. Die 41-jährige und ihre 16-jährige Tochter wollten in einem Einkaufscenter in Neuperlach einkaufen gehen. So zumindest die Aussage, des inzwischen tatverdächtigen Ehemanns.
Rund eine Woche nach dem Verschwinden, hat die Mordkommission – „EG Duo“ – den Fall der vermissten Mutter und Tochter aus München übernommen. Als dringend tatverdächtig gilt der Ehemann der 41-Jährigen. Er sitzt in U-Haft, schweigt aber bisher zu den Vorwürfen.
Sonderkommission der Münchner Polizei durchsucht den Truderinger Forst
Ein Verdacht ist, dass die beiden Frauen im Truderinger Forst vergraben worden sind. Ein Zeuge soll dort vor einiger Zeit eines der beiden Autos der Familie gesehen haben.
Bereits zum vierten Mal durchkämmten gestern, 12. August, etwa 120 Polizisten den Truderinger Forst östlich des Friedrich-Panzer-Weges. Seit zwei Wochen haben die Beamten den Truderinger Forst im Visier – er wurde bereits mit Hubschraubern und Hunden abgesucht und sogar Taucher kamen in dem kleinen Baggersee zum Einsatz.
Polizei hat bisher 88 Hinweise erhalten
88 Hinweise sind seither bei den Ermittlern eingegangen, die alle abgearbeitet werden. Bisher ohne Erfolg. Die Polizei sucht deshalb weiterhin dringend Zeugen.
Zeugenaufruf:
Wir bitten Personen, die hinsichtlich des Tatverdächtigen sowie der beiden Pkw, insbesondere am Freitag, 12.07., Samstag, 13.07. oder Sonntag, 14.07.2019, Beobachtungen im Bereich der Ottobrunner Straße 31 oder auch an jeder anderen Örtlichkeit gemacht haben, sich umgehend mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0, oder auch mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Ehemann der verschwundenen Frau festgenommen
Gut eine Woche nach dem Verschwinden, hat die Polizei den 44-Jährigen Ehemann von Maria Gertsuski und Stiefvater der 16-Jährigen Tatiana Gertsuski festgenommen. Er sitzt seitdem in U-Haft und schweigt.
© Bild: Polizei München
- Anzeige -
Fotos der beiden Autos:
© Bilder: Polizei München: Das vorliegende Bild zeigt den Pkw der Familie: einen roten Hyundai i30.
© Bilder: Polizei München: Das vorliegende Bild zeigt den Pkw des Tatverdächtigen: einen anthrazitfarbenen VW Tiguan.
© Bilder: Polizei München: Das vorliegende Bild zeigt den Pkw des Tatverdächtigen: einen anthrazitfarbenen VW Tiguan.
Mehr Beiträge und Themen
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
Alle Jahre wieder: vor dem Weihnachtsfest werden massenhaft Geschenke gekauft, die nach dem Fest dann alle wieder umgetauscht werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Gefälschte DHL-Zettel im Briefkasten? Erfahre, wie du die neue Betrugsmasche in München erkennst und dich effektiv schützt.
Beim Weihnachtseinkauf etwas Wichtiges vergessen? Kein Problem, denn in diesen Läden kannst du in München auch an Heiligabend sowie an den Weihnachtsfeiertagen einkaufen.
Weihnachtszauber nach den Feiertagen! In München haben einige Weihnachtsmärkte auch nach dem 24. Dezember noch geöffnet. Erlebe Glühwein, Lichterzauber und gemütliche Winterstimmung bis ins neue Jahr!
Weihnachten auf dem Eis und bei frischer Luft: Die coolsten Spots für Eislaufen und Eisstockschießen in München.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
DESK
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.