Während den Bauarbeiten
Geschlossener Olympiaturm: Ein neuer Münchner Aussichtsturm wird errichtet
Stand 22.05.24 - 09:34 Uhr
Wir haben exklusiv mit dem Olympiapark gesprochen und von spektakulären Plänen in der Bauphase am Olympiaturm erfahren:
©shutterstock
Neuer Aussichtsturm vor dem Olympia-Eisstadion
Der Münchner Olympiaturm, bekannt als eines der markantesten Wahrzeichen der Stadt, steht vor einer umfangreichen Sanierung. Die Renovierungsarbeiten, die zwei Jahre in Anspruch nehmen sollen, bedeuten leider auch, dass der Turm für die Öffentlichkeit geschlossen bleibt. Doch keine Sorge, für Aussichtsfreunde ist bereits eine Alternative in Planung!
- Anzeige -Sanierung des Olympiaturms: Was steht an?
Mit einer Höhe von 291,28 Metern ist der Olympiaturm nicht nur das höchste Bauwerk Münchens, sondern auch ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische. Doch die Zeit hat Spuren hinterlassen, und um den Turm fit für die Zukunft zu machen, sind umfangreiche Renovierungsarbeiten notwendig. Von der Erneuerung der Strom- und Wasserleitungen bis hin zur Installation moderner Aufzüge – der Olympiaturm wird von Grund auf erneuert. Die Sanierung wird insgesamt 50 Millionen Euro kosten und zwei Jahre dauern.
Neue Perspektiven: Interims-Aussichtsturm vor dem Eisstadion
Während der Olympiaturm seine Türen geschlossen hält, wird ein Interims-Aussichtsturm vor dem Eisstadion errichtet, der voraussichtlich Anfang 2025 eröffnet wird. Dieser temporäre Aussichtsturm wird den Besuchern eine beeindruckende Aussicht in 60 Metern Höhe bieten. Geplant ist eine Konstruktion, bei der die Gäste per Gondel nach oben befördert werden.
Blick über München: Alternativen zum Olympiaturm
Für diejenigen, die den Panoramablick über München nicht missen möchten, gibt es trotz der Schließung des Olympiaturms Alternativen. Der Olympiaberg sowie das Zeltdach des Olympiastadions bieten ebenfalls grandiose Ausblicke auf die Stadt und die Alpen – letzteres allerdings nur im Rahmen einer kostenpflichtigen Tour.
Zeitplan und Ausblick in die Zukunft
Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten soll der runderneuerte Olympiaturm im Sommer 2026 wieder für Besucher geöffnet werden. Bis dahin können sich die Münchner und ihre Gäste auf den temporären Aussichtsturm vor dem Eisstadion freuen und weiterhin atemberaubende Aussichten über ihre Stadt genießen.
Bald wird München wieder von oben zu bewundern sein – mit einem frischen Blick in die Zukunft!
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Schon wieder keine S-Bahn auf der Stammstrecke! Wegen Bauarbeiten an dem neuen elektronischen Stellenwerk am Ostbahnhof, an den Gleisen, Weichen und Bahnhöfen kommt es vom 11. bis 14. Oktober wieder zu Stillstand an der Stammstrecke.
Ein ganzes Hotel nur für Künstler - Das bietet das Künstlerkollektiv Broke.Today aus München. In dem leerstehenden Hotel in der Ludwigvorstadt wird es eine interaktive Ausstellung geben, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Inzwischen geht es bei der Planung für den nächsten Städtetrip um weit mehr, als nur schöne Sehenswürdigkeiten. Sauberkeit in den Städten spielt ein immer größeres Thema. Jetzt hat ein deutsches Unternehmen für medizinische Produkte zehn Städte zu den Saubersten Europas gekürt, unter anderem auch München. Welche weiteren dabei sind, erfährst du, hier.
Am Frankfurter Flughafen kommt es zu erheblichen Verzögerungen und Flugausfällen. Der Grund ist eine technische Störung bei der Deutschen Flugsicherung.
Das höchste europäische Gericht urteilt, dass einige Transfervorschriften der FIFA gegen «Unionsrecht verstoßen». Das könnte weitreichende Folgen für den Transfermarkt haben.
Die Festzelte schließen, du hast aber immer noch nicht genug getanzt und gefeiert? Dann haben wir für dich die besten After Wiesn Clubs in München, in denen der Abend weitergehen kann!
Auf der Wiesn zu sparen, kann sich ganz schön schwer gestalten. Wo Hendl, Bier und Co. am billigsten ist, findest du, hier.
Ab Mitte Februar kommt es zu Bauarbeiten an der U3 und U6. Was genau gemacht wird und welche Streckenabschnitte betroffen sind, erfährst du, hier.
Wer seine Urlaubstage clever nimmt, kann auch 2025 wieder mehr aus seinem Urlaub rausholen. Hier erfährst du, wie!
Ein weiterer tragischer Vorfall am Alten Botanischen Garten. Ein Mann stirbt, der Hauptverdächtige wurde nach fünf Tagen auf der Fluch festgenommen.
DESK
B steht für Berlin, HH für Hamburg - und BEN? Künftig vielleicht für Bensheim. Das sieht eine Initiative vor, die für 320 mittelgroße Städte eigene Kennungen vorschlägt. Ist das realistisch?
Völlig überraschend tritt SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zurück. Damit tauschen zwei der drei Ampelparteien ihre Führungsriege aus.
Diesn Wiesn 2024 geht zu Ende: Festleitung und Behörden sind zufrieden und sprechen von einem friedlichen und entspannten Oktoberfest.
Manche Festzelte haben beschlossen, das Einlösen der Wertmarken nur am selbigen Tag zu erlauben - andere hingegen ermöglichen das Einlösen bis zum 31.12.24 in den jeweils dazugehörigen Wirtschaften. Welche Zelte das wie regeln, wir sagen es dir!
Zum Ende des Sommers erwartet uns noch einmal ein großes Spektakel. Am 12. Oktober wird ein besonders heller Komet am Himmel zu sehen sein. Alle weiteren Infos, hier.
Ab Dezember gibt es bei der Bahn einige Preisänderungen. Nutze die Chance und buche bis 14. Dezember noch zu den alten Preisen!
Kürbisse gibt es in allen möglichen Farben und Formen. Eine große Auswahl des schmackhaften Herbstgemüses findest du zum Beispiel auf Kürbishöfen rund um München. Wir haben den Überblick für dich!