- Anzeige -

Ein Stückchen Tradition

München bekommt eine neue Brauerei

Stand 14.02.18 - 15:52 Uhr

0

Endich: Deutschlands Bier-Hauptstadt bekommt Zuwachs - das Münchner Kindl-Bier kehrt zurück! Was du über die geplante Brauerei wissen musst, erfährst du hier.

München bekommt eine neue Brauerei

Hier soll das Bier gebraut werden

Gute Nachrichten für alle Bierliebhaber: das berühmte Münchner Kindl-Bier kommt zurück in die bayerische Landeshauptstadt. Der Gastronom Dietrich Sailer eröffnet dafür eine neue Brauerei und setzt hierbei auf Tradition und Authentizität. Auf der Karte sollen Dunkles, Bockbiere und Märzen stehen sowie ein traditionelles Münchner Helles, nur untergärig, aber kein Weißbier.

- Anzeige -

Der Gastrom hat bereits sehr konkrete Pläne. Er will die Brauerei für das das Münchner Kindl-Bier auf dem Gelände einer ehemaligen US-Tankstelle der McGraw-Kaserne (Tegernseer Landstraße 337) – direkt an der A995 bauen.

Ein Bier mit Geschichte

Bekannt wurde das Münchner Kindl-Bier bereits 1800, unter anderem durch sein Marken-Emblem – die auf einem Fass balancierende Schützenliesl. Außerdem war der Münchner-Kindl-Bierkeller mit seinen 5.000 Plätzen zu dieser Zeit der größte Saal Deutschlands. Zuletzt lagen die Markenrechte am Münchner-Kindl-Bier bei Löwenbräu. Als die Lizenz im Juni 2015 auslief, ergriff Sailer seine Chance und erwarb bereits im Jahr 2016 die Rechte am Bier.

Die letzten Hüden – dann kann gebraut werden

Einige letzte Fragen stehen noch im Raum, bevor es tatsächlich losgehen kann. Geklärt werden muss zum Beispiel noch wie die frühere Tankstelle der Kaserne umgebaut werden kann. Und auch die Baugenehmigung fehlt dem Gastro-Unternehmer noch, doch die Chancen stehen gut. Die Politik ist von den Plänen begeistert – es ist ein Stück Bier- und Stadt-Geschichte, die hier zuückkehren soll.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -